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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieses Protokoll beschreibt die Verwendung einer verbesserten Ultraschalltechnik zur nicht-invasiven Beobachtung und Quantifizierung von Lebergewebeveränderungen in Nagetiermodellen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung.
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine Erkrankung im Spektrum der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die durch Leberfettansammlung (Steatose) und Entzündungen gekennzeichnet ist, die zu Fibrose führen. Präklinische Modelle, die humanes NASH/NAFLD eng rekapitulieren, sind für die Arzneimittelentwicklung unerlässlich. Während die Leberbiopsie derzeit der Goldstandard für die Messung der NAFLD / NASH-Progression und -Diagnose in der Klinik ist, ist im präklinischen Bereich entweder die Entnahme ganzer Leberproben zu mehreren Zeitpunkten während einer Studie oder eine Leberbiopsie für die histologische Analyse erforderlich, um das Krankheitsstadium zu beurteilen.
Die Durchführung einer Leberbiopsie während der Studie ist ein invasives und arbeitsintensives Verfahren, und das Sammeln von Leberproben zur Beurteilung des Krankheitsniveaus erhöht die Anzahl der für eine Studie benötigten Versuchstiere. Daher besteht ein Bedarf an einem zuverlässigen, übersetzbaren, nicht-invasiven bildgebenden Biomarker, um NASH/ NAFLD in diesen präklinischen Modellen nachzuweisen. Nicht-invasive ultraschallbasierte B-Mode-Bilder und Shear Wave Elastography (SWE) können verwendet werden, um Steatose sowie Leberfibrose zu messen. Um den Nutzen von SWE in präklinischen Nagetiermodellen von NASH zu bewerten, wurden die Tiere auf eine Pro-NASH-Diät gesetzt und einer nicht-invasiven Ultraschall-B-Mode- und Scherwellen-Elastographie-Bildgebung unterzogen, um den hepatorenalen (HR) Index und die Leberelastizität zu messen und das Fortschreiten sowohl der Leberfettansammlung als auch der Gewebesteifigkeit zu mehreren Zeitpunkten im Laufe einer bestimmten NAFLD / NASH-Studie zu messen.
Der HR-Index und die Elastizitätszahlen wurden mit histologischen Markern für Steatose und Fibrose verglichen. Die Ergebnisse zeigten eine starke Korrelation zwischen dem HR-Index und dem Prozentsatz der Oil Red O (ORO) -Färbung sowie zwischen Elastizität und Picro-Sirius Red (PSR) -Färbung der Leber. Die starke Korrelation zwischen klassischen Ex-vivo-Methoden und In-vivo-Bildgebungsergebnissen liefert Hinweise darauf, dass Scherwellen-Elastographie/ Ultraschall-basierte Bildgebung verwendet werden kann, um den Krankheitsphänotyp und das Fortschreiten in einem präklinischen Modell von NAFLD / NASH zu beurteilen.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist und sich schnell zu einer weltweit führenden Lebererkrankung mit einer kürzlich gemeldeten globalen Prävalenz von 25%entwickelt 1. Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist ein fortgeschritteneres Stadium des NAFLD-Spektrums, das durch überschüssiges Leberfett mit fortschreitenden Zellschäden, Entzündungen und Fibrosen gekennzeichnet ist. Diese Beschwerden sind oft still, unentdeckt durch Blutuntersuchungen oder Routineuntersuchungen, bis bereits erhebliche Schäden an der Leber eines Patienten aufgetreten sind. Derzeit ist der Goldstandard für die Diagnose von NASH bei Patienten die histologische Untersuchung von Leberbiopsieproben aus Patienten. In ähnlicher Weise verlassen sich präklinische Forscher, die daran arbeiten, die Pathogenese von NASH / NAFLD sowie die Arzneimittelentwicklungsindustrie zu verstehen, auf die In-vivo-Keilbiopsie von Leberproben oder die terminale Euthanasie von Satellitenkohorten für die Histologie, um Steatose, Entzündung und Fibrose zu messen.
Zum Beispiel war die Leberkeilbiopsie eine Standardtechnik zur Beurteilung von Steatohepatitis und Fibrose unter Verwendung des GUBRA NASHModells 2. Die Leberkeilbiopsiemethode ist invasiv und mühsam bei Kleintieren3. Die Verwendung der Keilleberbiopsie in der Mitte einer Studie stellt eine zusätzliche experimentelle Variable in einem Krankheitsmodell dar, die oft die Anzahl der benötigten Tiere erhöht. Vor diesem Hintergrund erweisen sich nicht-invasive bildgebende Verfahren, mit denen Steatose und Fibrose in NASH/NAFLD-Tiermodellen zu einem frühen Zeitpunkt zuverlässig beurteilt werden können, als wertvoll. Die Scherwellenelastographie (SWE) ist eine ultraschallbasierte Methode zur Messung der Elastizität von Weichteilen. Die Technik misst die Ausbreitung von Scherwellen, die durch Überschall-Ultraschallpulse erzeugt werden, die auf ein Gewebeziel gerichtet sind, und berechnet dann einen Wert namens E-Modul4. Die Geschwindigkeit der Scherwelle ist proportional zum Grad der Gewebesteifigkeit.
Abbildung 1 und Abbildung 2 zeigen den Aufbau des Bildgebungsbereichs und das SWE-Instrument. Das SWE-Gerät ist eine einzelne, auf Rädern gesteuerte Einheit mit zwei Bildschirmen und einem Bedienfeld, wie in Abbildung 2A dargestellt. Der obere Monitor (Abbildung 2B) fungiert als Computermonitor und zeigt Bilder und Patientenverzeichnisse an. Das Bedienfeld (Abbildung 2C) besteht aus einer Reihe von Tasten und Zifferblättern, die allgemeine Aspekte der Bilderfassung steuern: Bildschirm einfrieren, Bilder speichern, von einem Modus in einen anderen wechseln. Der untere Bildschirm (Abbildung 2D) ist ein Touchscreen mit zusätzlichen Steuerelementen zum Ändern von Einstellungen und fungiert als Tastatur, um Daten nach Bedarf einzugeben. Das Instrument ist mit einem Stift ausgestattet, der auf Wunsch auf dem Touchscreen verwendet werden kann. Ultraschallsonden werden an der unteren Frontplatte des Geräts befestigt. Für die B-Mode- und SWE-Bildgebung bei Nagetieren wurde der superlineare 6- bis 20-MHz-Wandler verwendet. Diese Fähigkeit, die Gewebesteifigkeit nichtinvasiv zu messen, macht SWE zu einem wertvollen Werkzeug für die Identifizierung und das Staging von Leberfibrose5 bei NASH-Patienten, wodurch der Bedarf an invasiveren Methoden verringert wird. SWE wurde in der Tat verwendet, um Leberfibrose bei Patienten zu messen und ist eine von der FDA zugelassene Methode zur Bewertung von Fibrose in der Klinik6. Die Verwendung von SWE zur Überwachung der NASH-Progression in Tiermodellen der Krankheit würde ein translationales Werkzeug für die Entwicklung von Behandlungen bieten und gleichzeitig das Wohlergehen der Tiere durch die Reduzierung der Anzahl der Tiersubstanen und die Verfeinerung von In-vivo-Verfahren verbessern, um Schmerzen und Ängste zu minimieren.
Die SWE-Bildgebung bei menschlichen Patienten verwendet einen niederfrequenten Ultraschallwandler4, der für kleine Tiere nicht ideal ist. Insbesondere wurden Hochfrequenz-SWE-Techniken verwendet, um die Wirksamkeit der Acetyl-CoA-Carboxylase-Hemmung auf die Pathogenese von NASH in einem Rattenmodell7zu bewerten, und der Nutzen dieser Technik wurde in Tetrachlorkohlenstoff-Rattenmodellen der Leberfibrose mit erfolgreichen Ergebnissen im Vergleich zu herkömmlichen histologischen METAVIR-Scoring-Methoden beschrieben8. In der vorhandenen Literatur fehlen jedoch detaillierte technische und methodische Informationen zur Anwendung der SWE-Bildgebung in präklinischen NASH-Modellen. Wie oben beschrieben, ist die Lebersteatose eines der Hauptmerkmale der NAFLD / NASH-Erkrankung und eine wichtige Phase, in der eine Intervention in Betracht gezogen werden kann. Daher ist die Beurteilung der Leberfettansammlung mit einer bildgebenden Modalität genauso wichtig wie die Beurteilung der Leberfibrose in präklinischen Modellen von NASH / NAFLD.
Eine Ultraschalltechnik, die als HR-Index bekannt ist, ein Verhältnis der Gewebehelligkeit der Leber im Vergleich zu der der Nierenrinde, wurde in der Klinik als Ersatzmarker für Steatose verwendet9,10. Dieser Ansatz wurde jedoch in präklinischen Tiermodellen von NAFLD/NASH nicht umfassend angewendet. Dieser Artikel beschreibt eine Methode zur Messung der Elastizität sowie des HR-Index als Ersatzmarker für Leberfibrose bzw. Steatose in einem Cholinmangel-, fettreichen Diät- (CDAHFD) Rattenmodell von NAFLD / NASH. Dieses Modell induziert schnelle Steatose, Leberentzündung und Fibrose, die innerhalb von 6 Wochen bei Mäusen messbar ist11. Es hat sich gezeigt, dass die Zugabe von Cholesterin (1%) zu dieser Diät die Fibrogenese bei Rattenfördert 12, was dieses Modell zu einem geeigneten Kandidaten für Validierungsstudien mit Scherwellenbildgebung macht. Insgesamt kann diese Bildgebungstechnologie auch auf eine Vielzahl von NASH-Modellen / Diäten angewendet werden, bei denen Steatose und / oder Fibrose ein Endpunkt von Interesse ist.
Alle tierbehafteten Verfahren wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) von Pfizer überprüft und genehmigt und in einer aaaLAC (Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care) International akkreditierten Einrichtung durchgeführt.
1. Krankheitsinduktion
2. Geräteeinrichtung
3. Themenvorbereitung
4. Bilderfassung zur hepato-renalen (HR) Indexmessung
5. Bilderfassung für Shear Wave Elastography
6. Bilddatenabruf und -analyse
7. Histologische Analyse von Leberproben
8. Statistische Auswertung
Ein Kennzeichen von Tieren, die mit CDAHFD gefüttert werden, ist die Steatose. Die Ansammlung von Fett in der Leber verändert die echogenen Eigenschaften des Gewebes, die quantifiziert werden können, indem die Helligkeit der Leber gemessen und auf die Helligkeit der Nierenrinde aus einem B-Mode-Bild normalisiert wird, das in derselben Ebene aufgenommen wurde. Der quantifizierte Wert wird als HR-Index ausgedrückt, der ein indirektes Maß für die Steatose ist. In Abbildung 4Azeigt ein rep...
Ultraschallbasierte Bildgebung, einschließlich SWE, kann ein unschätzbares Werkzeug für die longitudinale Beurteilung von Lebersteatose und Steifheit in präklinischen Modellen von NAFLD / NASH sein. Dieses Papier beschreibt detaillierte Methoden zur Erfassung hochwertiger B-Mode- und SWE-Bilder von Lebern zur Messung des HR-Index und der Elastizität mit einem CDAHFD-Diät-induzierten Rattenmodell von NASH. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse eine ausgezeichnete Korrelation des HR-Index und der Elastizität mit dem...
Alle Autoren sind Mitarbeiter von Pfizer, Inc.
Die Autoren danken dem Pfizer Comparative Medicine Operations Team für seine harte Arbeit, die sich um die Gesundheit der Studientiere kümmert und diese sicherstellt, sowie für die Unterstützung bei einigen der Techniken. Außerdem gilt Danielle Crowell, Gary Seitis und Jennifer Ashley Olson für ihre Hilfe bei der Gewebeverarbeitung für histologische Analysen. Darüber hinaus danken die Autoren Julita Ramirez für die Begutachtung und das wertvolle Feedback bei der Erstellung dieses Manuskripts.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Aixplorer | Supersonic Imagine | Shear Wave Elastography Instrument | |
Aixplorer SuperLinear SLH20-6 Transducer | Supersonic Imagine | Transducer for Shear Wave Elastography | |
Alpha-dri bedding | rat cages | ||
Aperio AT2 scanner | Leica Biosystems | Digital Pathology Brightfield Scanner | |
Compac 6 Anesthesia System | VetEquip | Anesthesia Vaporizer and Delivery System. Any anesthesia delivery system can be used, however. | |
Manage Imager Database | Leica Biosystems | Digital Pathology | |
Mayer's Hematoxilin | Dako/Agilent | H&E Staining/Histology | |
Nair | Church & Dwight | Hair remover | |
Oil Red O solution | Poly Scientific | Lipid Staining/Histology | |
Picrosirius Red Stain (PSR) | Rowley Biochemical | F-357-2 | Collagen Stain/Histology |
Puralube Opthalmic ointment | Dechra Veterinary Product | Lubrication to prevent eye dryness during anesthesia | |
Tissue-Tek Prisma Plus | Sakura Finetek USA | Automated slide stainer | |
VISIOPHARM software | Visiopharm | Digital pathology software | |
Research Diets | A06071309i | NASH inducing diet | |
Purina | 5053 | Control animal chow | |
Vevo imaging station | Fujifilm VisualSonics | The Vevo imaging station is used for holding the ultrasound transducer during imaging. | |
Wistar Han rats | Charles River Laboratories |
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