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Der tiefe Ast des Nervus radialis kann aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten an der Frohse-Arkade leicht zusammengedrückt werden. Die ultraschallgesteuerte Nadelfreigabe in Kombination mit der Injektion von Kortikosteroiden ist eine wirksame und sichere Behandlung der Adhäsion des Nervus radialis mit tiefen Ästen.
Die beiden Hauptäste des Nervus radialis (RN) sind der tiefe Ast (DBRN) und der oberflächliche Ast (SBRN). Der RN teilt sich am Ellbogen in zwei Hauptäste. Der DBRN verläuft zwischen den tiefen und flachen Schichten des Supinators. Der DBRN kann aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten an der Frohse-Arkade (AF) leicht komprimiert werden. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht ein 42-jähriger männlicher Patient, der sich 1 Monat zuvor am linken Unterarm verletzt hatte. Mehrere Muskeln des Unterarms (Extensor digitorum, Extensor digiti minimi und Extensor carpi ulnaris) wurden in einem anderen Krankenhaus genäht. Danach hatte er Dorsalflexionseinschränkungen im linken Ring- und kleinen Finger. Der Patient zögerte, sich einer weiteren Operation zu unterziehen, da er sich 1 Monat zuvor einer Nahtoperation für mehrere Muskeln unterzogen hatte. Ultraschalluntersuchungen zeigten, dass der tiefe Ast des Nervus radialis (DBRN) ein Ödem aufwies und verdickt war. Die Austrittsstelle des DBRN hatte tief am umgebenden Gewebe geklebt. Um dies zu lindern, wurde eine ultraschallgesteuerte Nadelfreigabe sowie eine Kortikosteroidinjektion am DBRN durchgeführt. Knapp 3 Monate später war die dorsale Extension im Ring- und Kleinfinger der Patientin signifikant verbessert (Ringfinger: −10°, kleiner Finger: −15°). Dann wurde die gleiche Behandlung zum zweiten Mal durchgeführt. Fast 1 Monat später war die dorsale Extension des Rings und des kleinen Fingers normal, wenn die Gelenke der Finger vollständig gestreckt waren. Mittels Ultraschall könnte der Zustand der DBRN und ihre Beziehung zum umgebenden Gewebe beurteilt werden. Die ultraschallgesteuerte Nadelfreigabe in Kombination mit der Injektion von Kortikosteroiden ist eine wirksame und sichere Behandlung der DBRN-Adhäsion.
Der Nervus radialis (RN) teilt sich auf Ellenbogenhöhe in zwei Hauptäste: den tiefen Ast (DBRN) und den oberflächlichen Ast (SBRN). Der DBRN entspringt aus dem Hauptstamm des RN auf Höhe des lateralen Epicondylus des Humerus1. Die DBRN krümmt sich um den Hals des Radius und geht dann unter dem Sehnenbogen des oberflächlichen Randes des Supinatormuskels hindurch, der als Arkade von Frohse2 bezeichnet wird. Diese anatomische Lokalisation ist die häufigste Einklemmungsstelle der DBRN am Unterarm 3,4. In einigen seltenen Fällen kann die DBRN vom Eingang bis zum Ausga....
Diese Studie wurde von der ethischen und wissenschaftlichen Prüfungskommission unseres Krankenhauses genehmigt. Eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wurde eingeholt. Alle Behandlungsverfahren wurden von Mitarbeitern mit 10 Jahren Erfahrung in der muskuloskelettalen Ultraschallintervention durchgeführt. Der Bediener muss über gute Kenntnisse der Anatomie des Bewegungsapparates verfügen. Das hier verwendete Ultraschallgerät wird in der Materialtabelle erwähnt und verfügt über eine Hochfrequenzsonde.
1. Einrichtung des Instruments und Vorbereitung des Patienten
1 Monat nach der Behandlung waren die Gelenke der Finger vollständig gestreckt und die dorsale Streckung des Ring- und kleinen Fingers war bei vollständiger Streckung der Finger deutlich verbessert (Ringfinger: −15°, kleiner Finger: −25°). 3 Monate nach der Behandlung kam der Patient zur erneuten Untersuchung des DBRN zurück. Der Bereich der DBRN-Adhäsionen, wie er mittels Ultraschall beurteilt wurde, war im Vergleich zu vor der Behandlung signifikant reduziert. Auch die dorsale Streckung des Ring- und Kleinfin.......
In den letzten Jahren hat sich Ultraschall zu einem wertvollen Instrument zur Beurteilung peripherer Nerveneinklemmungen entwickelt. Ultraschall kann verwendet werden, um Nerven in Echtzeit zu beobachten und eine dynamische Visualisierung zu ermöglichen12. Der offensichtliche sonographische Indikator für eine Einklemmung ist die erhöhte Nerven-CSA an der Einklemmungsstelle13,14. Andere Befunde wie eine echoarme Textur, eine Abflachung d.......
Die Autoren erklären, dass keine konkurrierenden finanziellen Interessen bestehen.
Diese Arbeit wurde durch das Allgemeine Wissenschaftliche Forschungsprojekt des Bildungsministeriums der Provinz Zhejiang, China, unterstützt (Förderkennzeichen Y202249231).
....Name | Company | Catalog Number | Comments |
Betamethasone | MSD Merck Sharp & Dohme AG | B7005-100MG | |
Injection syringe | Hangzhou Minsheng Pharmaceutical Co., LTD | 5 mL and 10 mL | |
Lidocaine | Shanghai Zhaohui Pharmaceutical Co., LTD | H41022244 | 7 mL |
Sodium chloride | Hangzhou Minsheng Pharmaceutical Co., LTD | http://www.mspharm.com/pro_list.asp?PageNumber=3&info_kind=004001 &d_add_date1=&d_add_date2=& skind=&p_keys= | 5 mL |
Ultrasonic diagnostic system | SIEMENS | Type:ACUSON Sequoia |
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