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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Der tiefe Ast des Nervus radialis kann aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten an der Frohse-Arkade leicht zusammengedrückt werden. Die ultraschallgesteuerte Nadelfreigabe in Kombination mit der Injektion von Kortikosteroiden ist eine wirksame und sichere Behandlung der Adhäsion des Nervus radialis mit tiefen Ästen.

Zusammenfassung

Die beiden Hauptäste des Nervus radialis (RN) sind der tiefe Ast (DBRN) und der oberflächliche Ast (SBRN). Der RN teilt sich am Ellbogen in zwei Hauptäste. Der DBRN verläuft zwischen den tiefen und flachen Schichten des Supinators. Der DBRN kann aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten an der Frohse-Arkade (AF) leicht komprimiert werden. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht ein 42-jähriger männlicher Patient, der sich 1 Monat zuvor am linken Unterarm verletzt hatte. Mehrere Muskeln des Unterarms (Extensor digitorum, Extensor digiti minimi und Extensor carpi ulnaris) wurden in einem anderen Krankenhaus genäht. Danach hatte er Dorsalflexionseinschränkungen im linken Ring- und kleinen Finger. Der Patient zögerte, sich einer weiteren Operation zu unterziehen, da er sich 1 Monat zuvor einer Nahtoperation für mehrere Muskeln unterzogen hatte. Ultraschalluntersuchungen zeigten, dass der tiefe Ast des Nervus radialis (DBRN) ein Ödem aufwies und verdickt war. Die Austrittsstelle des DBRN hatte tief am umgebenden Gewebe geklebt. Um dies zu lindern, wurde eine ultraschallgesteuerte Nadelfreigabe sowie eine Kortikosteroidinjektion am DBRN durchgeführt. Knapp 3 Monate später war die dorsale Extension im Ring- und Kleinfinger der Patientin signifikant verbessert (Ringfinger: −10°, kleiner Finger: −15°). Dann wurde die gleiche Behandlung zum zweiten Mal durchgeführt. Fast 1 Monat später war die dorsale Extension des Rings und des kleinen Fingers normal, wenn die Gelenke der Finger vollständig gestreckt waren. Mittels Ultraschall könnte der Zustand der DBRN und ihre Beziehung zum umgebenden Gewebe beurteilt werden. Die ultraschallgesteuerte Nadelfreigabe in Kombination mit der Injektion von Kortikosteroiden ist eine wirksame und sichere Behandlung der DBRN-Adhäsion.

Einleitung

Der Nervus radialis (RN) teilt sich auf Ellenbogenhöhe in zwei Hauptäste: den tiefen Ast (DBRN) und den oberflächlichen Ast (SBRN). Der DBRN entspringt aus dem Hauptstamm des RN auf Höhe des lateralen Epicondylus des Humerus1. Die DBRN krümmt sich um den Hals des Radius und geht dann unter dem Sehnenbogen des oberflächlichen Randes des Supinatormuskels hindurch, der als Arkade von Frohse2 bezeichnet wird. Diese anatomische Lokalisation ist die häufigste Einklemmungsstelle der DBRN am Unterarm 3,4. In einigen seltenen Fällen kann die DBRN vom Eingang bis zum Ausga....

Protokoll

Diese Studie wurde von der ethischen und wissenschaftlichen Prüfungskommission unseres Krankenhauses genehmigt. Eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wurde eingeholt. Alle Behandlungsverfahren wurden von Mitarbeitern mit 10 Jahren Erfahrung in der muskuloskelettalen Ultraschallintervention durchgeführt. Der Bediener muss über gute Kenntnisse der Anatomie des Bewegungsapparates verfügen. Das hier verwendete Ultraschallgerät wird in der Materialtabelle erwähnt und verfügt über eine Hochfrequenzsonde.

1. Einrichtung des Instruments und Vorbereitung des Patienten

  1. Geben Sie die ID-Num....

Repräsentative Ergebnisse

1 Monat nach der Behandlung waren die Gelenke der Finger vollständig gestreckt und die dorsale Streckung des Ring- und kleinen Fingers war bei vollständiger Streckung der Finger deutlich verbessert (Ringfinger: −15°, kleiner Finger: −25°). 3 Monate nach der Behandlung kam der Patient zur erneuten Untersuchung des DBRN zurück. Der Bereich der DBRN-Adhäsionen, wie er mittels Ultraschall beurteilt wurde, war im Vergleich zu vor der Behandlung signifikant reduziert. Auch die dorsale Streckung des Ring- und Kleinfin.......

Diskussion

In den letzten Jahren hat sich Ultraschall zu einem wertvollen Instrument zur Beurteilung peripherer Nerveneinklemmungen entwickelt. Ultraschall kann verwendet werden, um Nerven in Echtzeit zu beobachten und eine dynamische Visualisierung zu ermöglichen12. Der offensichtliche sonographische Indikator für eine Einklemmung ist die erhöhte Nerven-CSA an der Einklemmungsstelle13,14. Andere Befunde wie eine echoarme Textur, eine Abflachung d.......

Offenlegungen

Die Autoren erklären, dass keine konkurrierenden finanziellen Interessen bestehen.

Danksagungen

Diese Arbeit wurde durch das Allgemeine Wissenschaftliche Forschungsprojekt des Bildungsministeriums der Provinz Zhejiang, China, unterstützt (Förderkennzeichen Y202249231).

....

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
BetamethasoneMSD Merck Sharp & Dohme AGB7005-100MG
Injection syringeHangzhou Minsheng Pharmaceutical Co., LTD5 mL and 10 mL
LidocaineShanghai Zhaohui Pharmaceutical Co., LTDH410222447 mL
Sodium chlorideHangzhou Minsheng Pharmaceutical Co., LTDhttp://www.mspharm.com/pro_list.asp?PageNumber=3&info_kind=004001
&d_add_date1=&d_add_date2=&
skind=&p_keys=
5 mL
Ultrasonic diagnostic systemSIEMENSType:ACUSON Sequoia

Referenzen

  1. Babaei-Ghazani, A., et al. Ultrasonographic reference values for the deep branch of the radial nerve at the arcade of Frohse. Journal of Ultrasound. 21 (3), 225-231 (2018).
  2. Ozkan, M., Bacakoglu, A. K., Gul, O., Ekin, A., Magden, O.

Nachdrucke und Genehmigungen

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