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Das Mausmodell der partiellen 2/3 (66%) Hepatektomie ist in der Literatur gut beschrieben, aber ausgedehntere Hepatektomien, die das Small-for-Size-Syndrom nach Lebertransplantation nachahmen, wurden selten verwendet. Wir beschreiben eine erweiterte 78%ige Hepatektomie in einem Mausmodell, die bei gesunden Mäusen zu einer postoperativen Letalität von etwa 50% führt.
Die partielle 2/3-Hepatektomie bei Mäusen wird in der Forschung eingesetzt, um die Regenerationsfähigkeit der Leber zu untersuchen und die Ergebnisse der Leberresektion in einer Reihe von Krankheitsmodellen zu untersuchen. Bei der klassischen partiellen 2/3-Hepatektomie bei Mäusen werden zwei der fünf Leberlappen, nämlich der linke und der Medianlappen, die etwa 66 % der Lebermasse ausmachen, en bloc reseziert, wobei ein postoperatives Überleben von 100 % erwartet wird. Aggressivere partielle Hepatektomien sind technisch anspruchsvoller und werden daher bei Mäusen nur selten eingesetzt. Unsere Gruppe hat ein Mausmodell einer erweiterten Hepatektomietechnik entwickelt, bei der drei der fünf Leberlappen, einschließlich des linken, mittleren und rechten oberen Lappens, separat reseziert werden, um etwa 78% der gesamten Lebermasse zu entfernen. Diese verlängerte Resektion bei ansonsten gesunden Mäusen hinterlässt eine Restleber, die nicht immer eine angemessene und rechtzeitige Regeneration aufrechterhalten kann. Ein Versagen der Regeneration führt letztendlich zu einer postoperativen Letalität von 50 % innerhalb von 1 Woche aufgrund eines fulminanten Leberversagens. Dieses Verfahren der erweiterten 78%-Hepatektomie bei Mäusen stellt ein einzigartiges chirurgisches Modell für die Untersuchung des Small-for-Size-Syndroms und die Bewertung therapeutischer Strategien zur Verbesserung der Leberregeneration und der Ergebnisse im Rahmen einer Lebertransplantation oder einer erweiterten Leberresektion bei Krebs dar.
Chirurgische Leberresektionsmodelle von Mäusen und Ratten, die erstmals 1931 beschrieben wurden, sind die gebräuchlichsten experimentellen Modelle, die zur Untersuchung der molekularen Grundlagen der Leberregeneration verwendet werden. Sie könnten auch in der translationalen wissenschaftlichen Forschung nützlich sein, um Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse nach längerer Leberresektion oder Transplantation suboptimaler Lebertransplantate zu testen und zu entwickeln 1,2,3,4. Partielle Hepektomien (PH) bei Mäusen führen zur Entfernung vo....
Die in diesem Verfahrensprotokoll beschriebenen Methoden wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) am Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) genehmigt. Alle Versuche wurden in Übereinstimmung mit der IACUC und den Richtlinien für Tierversuchseinrichtungen BIDMC durchgeführt.
1. Präoperative Vorbereitung der Maus
Es wird erwartet, dass eine erfolgreiche verlängerte 78%-Hepatektomie bei gesunden erwachsenen Mäusen im Alter von 8-12 Wochen innerhalb von 1 Woche eine Mortalität von 50% induziert16. Bei ordnungsgemäßer Durchführung ist ein minimaler Blutverlust zu erwarten. Anhaltende Restblutungen können durch manuellen Druck kontrolliert werden. Der perioperative Tod innerhalb von 24 Stunden nach der Operation wird oft durch technische Fehler verursacht. Zu den technischen Fehlern gehören die versehe.......
Um eine erweiterte 78%ige Hepatektomie mit einer Letalität von 50% bei Mäusen erfolgreich durchzuführen, ist es entscheidend, dass jeder Leberlappen präzise reseziert wird. Dieses Maß an Kompetenz und Präzision kann nur erreicht werden, wenn der Eingriff wiederholt durchgeführt wird. Die Schulungskurve variiert je nach Bediener, erfordert aber in der Regel 3-6 Monate Übung. Eine Leberresektion, bei der weniger als 78 % des TLM entfernt werden, würde zu höheren Überlebensraten führen, während eine Leberresekt.......
Es gibt keine Interessenkonflikte, die offengelegt werden müssen.
Diese Arbeit wurde durch NIH R01-Zuschüsse DK063275 und HL086741 an CF unterstützt. PB und TA sind Empfänger eines NRSA-Stipendiums aus dem NHLBI T32 Training Grant HL007734.
....Name | Company | Catalog Number | Comments |
2 x 2 Gauze | Covidien | 2146 | Surgery: dissection |
5-O Nylon Monofilament Suture | Oasis | 50-118-0631 | Surgery: Skin closure |
5-O Silk Suture | Fine Science Tools | 18020-50 | Surgery: liver lobe ligation |
5-O Vicryl Suture | Ethicon | NC9335902 | Surgery: Abdominal wall closure |
Addson Forceps | Braintree Scientific | FC028 | Surgery: dissection |
Alcohol Swabs (2) | BD | 326895 | Disinfectant |
Buprenorphine Extended Release Formulation | Zoopharm | N/A | Analgesia |
Cordless Trimmer | Braintree Scientific | CLP-9868-14 | Shaving |
Curved Forceps | Braintree Scientific | FC0038 | Surgery: dissection |
Hemostat | Braintree Scientific | FC79-1 | Surgery: dissection |
Isoflurane Inhalant Anesthetic | Patterson Veterinary | RXISO-250 | General Anesthesia |
Magnet Fixator (2-slot) (2) | Braintree Scientific | ACD-001 | Surgery: to hold small retractors |
Magnet Fixator (4-slot) | Braintree Scientific | ACD-002 | Surgery: to hold small retractors |
Microscissors | Braintree Scientific | SC-MI 151 | Surgery: dissection |
Operating tray | Braintree Scientific | ACD-0014 | Surgery: for establishment of surgical field |
Povidone Iodine 10% Swabstick (2) | Medline | MDS093901ZZ | Disinfectant |
Scalpel (15-blade) | Aspen Surgical Products | 371615 | Surgery: dissection |
Sharp Scissors (Curved) | Braintree Scientific | SC-T-406 | Surgery: dissection |
Sharp Scissors (Straight) | Braintree Scientific | SC-T-405 | Surgery: dissection |
Small Cotton-Tipped Applicators | Fisher Scientific | 23-400-118 | Surgery: dissection |
Tissue Forceps (Straight x2) | Braintree Scientific | FC1001 | Surgery: dissection |
Warming Pad (18" x 26") | Stryker | TP 700 | Warming |
Warming Pad Pump | Stryker | TP 700 | Warming |
Wire Handle Retractor (2) | Braintree Scientific | ACD-005 | Surgery: to facilitate exposure of peritoneal cavity |
Xenotec Isoflurane Small Animal Anesthesia System | Braintree Scientific | EZ-108SA | General Anesthesia: Contains Isoflurane vaborizer & console, Induction chamber, Regulator/Hose, Facemask (M) |
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