Method Article
Dieses Protokoll stellt eine umfassende und effiziente Methode zur Analyse der Unterkieferknochenreparatur dar. Wir beschreiben eine reproduzierbare Technik für die nicht-stabilisierte Unterkieferfraktur im Mausmodell, die es ermöglicht, den Prozess der endochondralen Knochenreparatur mit minimaler Gewebeschädigung und Knochenverlust zu analysieren.
Bei Mäusen können nicht-stabilisierte Frakturen an Unterkieferstellen vorgenommen werden, so dass die Knochenreparatur mit Hilfe eines endochondralen Ossifikationsmodus analysiert werden kann. Um diesen Prozess in vivo so genau wie möglich abzubilden, ist ein standardisiertes Protokoll erforderlich, um übermäßigen Knochenverlust und Weichteilschäden zu vermeiden, insbesondere an der Unterkieferstelle, einer anatomischen Stelle, die durch minimalen Zugang gekennzeichnet ist. Unseres Wissens beschreiben wir zum ersten Mal ein weniger invasives Protokoll der nicht-stabilisierten Unterkieferfraktur bei Mäusen. Erwachsene Mäuse werden mit Isofluran anästhesiert und erhalten eine präoperative Dosis von Buprenorphin durch subkutane Injektion. Es wird ein submandibulärer Zugang durchgeführt, bei dem ein Hautschnitt entlang des unteren Randes des Unterkiefers vorgenommen wird. Der Kaumuskel ist in einer subperiostalen Ebene entlang des Ramus mandibularis mit einem Periostlift angehoben. Eine vertikale und vollständige Fraktur des Ramus wird von der basilären Grenze bis zur koronoiden Kerbe (zwischen Kondylen- und Coronoidfortsätzen) unter Verwendung eines piezoelektrischen Knochenchirurgiegeräts unter Kochsalzlösung, Serumspülung am Basilarand und einer Schere durchgeführt, um die Fraktur des Unterkieferastes zu vervollständigen. Der Hautzugang wird durch Seidennähte verschlossen. Dieses detaillierte Verfahren für nicht stabilisierte Unterkieferfrakturen bietet ein effizientes Verfahren, das einen minimalen Knochenverlust und eine Schädigung des Weichgewebes ermöglicht. Diese Technik gewährleistet erfolgreiche und konsistente Ergebnisse, um den Prozess der endochondralen Knochenreparatur in Mausmodellen genau widerzuspiegeln.
Die Knochenreparatur impliziert sowohl membranöse als auch endochondrale Ossifikationsprozesse, abhängig von der Fraktur oder der Osteotomie-Stabilisierung. Die Knochenreparatur nach stabilisierten Knochenosteotomien oder Frakturen beruht auf einer membranösen Ossifikation, während sich nicht stabilisierte Frakturen oder schlecht stabilisierte Osteotomien nach einem Modus der endochondralen Ossifikationverfestigen 1. Die membranöse Knochenreparatur ist gekennzeichnet durch die Knochenbildung durch direkte Differenzierung von mesenchymalen Zellen in Osteoblasten, während die endochondrale Knochenreparatur die Bildung einer transienten knorpeligen Matrize beinhaltet, die sich in Osteoblasten differenziert, um den Knochenkallus2 zu bilden.
Die Knochenreparatur hängt von mehreren Gewebe- und Zellinteraktionen ab. Sie wird auch von ortsspezifischen Faktoren und von der auf den Kallus3 ausgeübten Kraft beeinflusst. Der Unterkieferknochen ist ein beweglicher Knochen, der Kaukräfte unterstützt, die hauptsächlich aus kortikalem Knochen bestehen. Der Prozess der Reparatur des Unterkieferknochens wird von der Stelle und der Richtung der Fraktur beeinflusst. Es ist allgemein bekannt, dass Muskel- und Periostverletzungen die Knochenkonsolidierung sowie einen wichtigen Knochenverlust an der Frakturstelle 4,5,6 beeinträchtigen können.
Die Analyse der endochondralen Unterkieferknochenreparatur impliziert standardisierte und reproduzierbare Protokolle für wertvolle, unvoreingenommene Vergleiche. In der Literatur berichten nur wenige Autoren über Protokolle für nicht-stabilisierte Unterkieferfrakturen in Mausmodellen 3,7, und zwar meist mit anteriorer Richtung auf molarenHöhe 8. Durch die Entwicklung dieser Technik wollen wir Muskel- und Periostverletzungen vermeiden und den Knochenverlust an der Frakturstelle begrenzen, um den Prozess der endochondralen Knochenreparatur ohne Störfaktoren bestmöglich zu analysieren. Darüber hinaus bestand der Zweck der Entwicklung einer neuen Technik für Unterkieferfrakturen bei Mäusen darin, postoperative Schmerzen und den Tod von Tieren, die bei solchen Operationen bei Kleintieren häufig auftreten, zu minimieren. Zum ersten Mal beschreiben wir ein weniger invasives Protokoll für nicht-stabilisierte Unterkieferfrakturen auf Ramusebene bei Mäusen. Dieses In-vivo-Protokoll vermeidet übermäßige Muskel- und Periostschäden oder Knochenschwund an der Frakturstelle und trägt dazu bei, das Ausmaß der postoperativen Schmerzen und das Todesrisiko des Tieres zu reduzieren.
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Dieses Protokoll folgt den Tierhaltungsrichtlinien des Imagine Institute und wurde von Ethikkommissionen und dem französischen Ministerium validiert (APAFIS 26995).
1. Tiere
2. Chirurgischer Eingriff
3. Nachsorge
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Was die chirurgischen Eingriffe in vivo betrifft, so ist für die optimale Durchführung dieses Verfahrens der nicht-stabilisierten Unterkieferfraktur im Mausmodell spezifisches Lernen und Training erforderlich.
Diese Technik für nicht stabilisierte Unterkieferfrakturen ermöglicht die Untersuchung des endochondralen Knochenreparaturprozesses. Nach der Euthanasie wurden Unterkieferproben in 4% Paraformaldehyd entnommen (24 h). Nach vollständiger Ent...
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Die Technik ermöglicht die Realisierung von nicht-stabilisierten Unterkieferfrakturen im Mausmodell innerhalb eines minimalen offenen Zugangs in einer kurzen Eingriffszeit (ca. 10 min oder weniger). Dieses Kurzzeitverfahren begrenzt das Risiko der Morbidität und des Todes von Tieren, insbesondere bei Kleintieren wie Mäusen. Um vergleichbare Ergebnisse bei der Analyse des endochondralen Knochenreparaturprozesses zu erhalten, sollte besonders darauf geachtet werden, die Unterkieferfrakt...
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Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Die Studie wird teilweise von der Philanthropie-Abteilung von Mutuelles AXA durch den Head and Heart Chair und das ANR BonyBrain unterstützt. Wir danken allen Mitgliedern der Plattform SFR Necker INSERM US24, LEAT Imagine, Paris, Frankreich, für ihren Beitrag zur Durchführung des Verfahrens.
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| Name | Company | Catalog Number | Comments |
|---|---|---|---|
| Buprenorphine : Buprecare 0.3 mg/kg | Animalcare | ||
| Elevator OBWEGESER width 6mm Length 17,5cm | Collin Medical | HA 5905 | |
| Forceps : Pad Plate MORIA 11 cm N°5 | MORIA | 9906 | |
| Heating table Bioseblab 55 cm x 33 cm | Bioseblab | 707 | |
| Needle HOLDER : Micro Halsey Needle Holder - Metal | LABODERM | 21,100 | |
| Neo Clear | Merck Millipore, Darmstadt, Germany | 109843 | |
| Ocry Gel Tube 10 g (eye lubricant) | tvm lab | 3.70045E+12 | |
| Piezotome 2 ASS FINAL | ACTEON | X57402 | |
| Piezotome insert Piezocision PZ3 | ACTEON | F87574 | |
| Scissors micro | MORIA | MC52 | |
| Silk sutures PERMA HAND SEIDE / MERSILK | ETHICON | REF 18501G | |
| Straight scissors | MORIA | 4877A | |
| Vetflurane (isoflurane) 250 ml | VIRBAC | VET066 (Centravet) |
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