Platzieren Sie zunächst das Elektroenzephalogramm oder die EEG-Elektrode der implantierten anästhesierten Ratte in Rückenlage. Machen Sie mit einem Skalpell einen zwei bis drei Zentimeter langen Schnitt vom oberen Rand des Brustbeins in Längsrichtung entlang der Mitte des Halses. Trennen Sie dann stumpf das Unterhautgewebe und den M. sternohyoideus, wodurch die Luftröhre und die Musculus longus colli auf beiden Seiten der Luftröhre vollständig freigelegt werden.
Trennen Sie die Musculus longus colli stumpf von der Höhe der Schilddrüse nach unten, so dass der erste und zweite Halswirbel freigelegt werden. Erweitern Sie den Halsbereich mit einem Rattengewebedilatator, um vollständig auf die Operationsstelle zugreifen zu können. Trennen Sie mit einer feinen Pinzette vorsichtig die Muskeln und das Gewebe, die im Halswirbelraum sichtbar sind, und legen Sie die Stelle frei, an der die Wirbelarterie in den ersten Halswirbel eintritt.
Führen Sie dann den vorgewärmten Elektrokoagulationsstift für drei bis fünf Sekunden in den Bereich ein, um die Wirbelarterie zu elektrokoagulieren und zu durchtrennen. Trennen Sie die Muskeln und Faszien entlang der Innenkante des Musculus sternocleidomastoideus. Legen Sie die beidseitige Arteria carotis communis (CCA) frei, befreien Sie sie und binden Sie einen losen Knoten.
Ziehen Sie schnell den ersten losen Knoten fest, um den Blutfluss im CCA zu blockieren, wenn die Ratte wieder zu Bewusstsein kommt und eine aufrichtende Reaktion zeigt. Binden Sie den CCA gemäß der Methode der Nadelkontrolle mit einer Spritzennadel mit einem Durchmesser von 0,5 Millimetern unter Verwendung eines Sechs-O-Nylonfadens und ziehen Sie die Nadel vorsichtig heraus, um die Halsschlagader zu verengen. Nach 30 Minuten Ischämie lösen Sie den ersten Knoten, um das CCA einer Reperfusion zu unterziehen.
Löse den zweiten Knoten, um eine CCA-Stenose und damit ein anhaltendes Koma auszulösen. Zum Schluss nähen Sie den Schnitt mit einer Vier-O-Naht zusammen. Die abrupte Blockade von CCA führt zu einer signifikanten Unterdrückung der EEG- und Elektromyogramm-Aktivitäten, die im Wesentlichen flach ist, was auf eine schwere Beeinträchtigung hinweist.
Da die körperliche Kompensation die Blutfülle verbessert, erlangen die Ratten allmählich wieder das Bewusstsein. Nach dem Aufwachen erholen sich ihre EEG- und Elektromyogramm-Messwerte fast vollständig, was auf die Umkehrung der ischämischen Effekte hinweist.