Abstract
Biology
Triviale oberflächliche Wunden heilen ohne Komplikationen durch primäre Absicht. Tiefe Wunden, wie Volldicke Verbrennungen, heilen durch sekundäre Absicht und erfordern chirurgische Debridement und Hauttransplantation. Die erfolgreiche Integration des Spendertransplantats in ein Wundbett des Empfängers hängt von der rechtzeitigen Rekrutierung von Immunzellen, einer robusten angiogenen Reaktion und einer neuen extrazellulären Matrixbildung ab. Die Entwicklung neuartiger therapeutischer Wirkstoffe, die auf einige Schlüsselprozesse der Wundheilung abzielen, wird durch das Fehlen zuverlässiger präklinischer Modelle mit optimierter objektiver Beurteilung des Wundverschlusses behindert. Hier beschreiben wir ein kostengünstiges und reproduzierbares Modell der experimentellen Volldickenverbrennungswunde, die mit einem allogenen Hauttransplantat rekonstruiert wurde. Die Wunde wird auf der Dorsum-Oberfläche von anästhesierten Inzucht-Wildtypmäusen aus dem BALB/C- und SKH1-Hrhr-Hintergrund induziert. Die Verbrennung erfolgt mit einer Messingschablone mit einem Durchmesser von 10 mm, die auf 80 °C vorgewärmt und bei konstantem Druck für 20 s geliefert wird. Burn eschar wird 24 Stunden nach der Verletzung ausgeschnitten und durch ein volldickes Transplantat ersetzt, das vom Schwanz einer genetisch ähnlichen Spendermaus geerntet wird. Für den Eingriff ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich und chirurgische Techniken sind einfach zu befolgen. Die Methode kann mühelos implementiert und in den meisten Forschungsumgebungen reproduziert werden. Dem Modell sind bestimmte Einschränkungen zugeordnet. Aufgrund technischer Schwierigkeiten ist die Ernte von dünneren Split-Dicke-Hauttransplantaten nicht möglich. Die chirurgische Methode, die wir hier beschreiben, ermöglicht die Rekonstruktion von Verbrennungswunden mit volldicken Hauttransplantaten. Es kann verwendet werden, um präklinische therapeutische Tests durchzuführen.
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