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Abstract

Medicine

Der Übergang zu einem anterioren muskelschonenden Ansatz verbessert die frühe postoperative Funktion, ist aber mit einer Lernkurve verbunden

Published: September 7th, 2022

DOI:

10.3791/63948

1Department of Orthopaedic Surgery, König-Ludwig-Haus, University of Würzburg, 2Adventist Health Lodi Memorial

Abstract

Chirurgen, die den Übergang zu einem anteriorbasierten Ansatz für THA in Betracht ziehen, sind besorgt über die Lernkurve und den berichteten marginalen klinischen Nutzen. Dementsprechend wurde die erste Kohorte von THAs analysiert, die von einem einzelnen Chirurgen mit dem anterior-basierten muskelsparenden Ansatz (ABMS) implantiert wurden. Das Ziel der Studie war es, 1) zu testen, ob sich die von Patienten berichteten Ergebnisse verbesserten und 2) ob die Komplikationsrate mit der Anzahl der durchgeführten THAs abnahm. Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie an den ersten 30 primären THA-Fällen (27 Patienten) eines Chirurgen (Januar 2021-April 2021) mit dem ABMS-Ansatz durchgeführt. Diese 30 THAs wurden mit 30 primären THA-Fällen (30 Patienten) verglichen, die unmittelbar vor dem Übergang vom selben Chirurgen (September 2020-Dezember 2020) unter Verwendung des posterioren Ansatzes (PA) durchgeführt wurden. Der Oxford Hip Score (OHS), der Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS Junior) und der Forgotten Joint Score (FJS), die 6 Wochen und 6 Monate nach der Operation erhalten wurden, wurden verglichen. Darüber hinaus wurden drei aufeinanderfolgende Gruppen basierend auf der gleichen Anzahl von THAs hinsichtlich der Inzidenz von Komplikationen und der Operationszeit verglichen. 6 Wochen nach THA war der OHS nach dem ABMS-Ansatz um 6 Punkte höher (p = 0,0408), und der OHS war nach 6 Monaten vergleichbar. Die HOOS Junior und FJS waren 6 Wochen und 6 Monate nach der Operation ähnlich. In den ersten 10 THAs mit dem ABMS-Ansatz hatte ein Patient eine größere Trochanterfraktur und ein Patient eine intraoperative proximale Femurfraktur. Es traten keine weiteren unmittelbaren interoperativen oder postoperativen Komplikationen auf. Die Operationszeit reduzierte sich signifikant mit der Anzahl der durchgeführten THAs. Der Übergang vom PA- zum ABMS-Ansatz ist mit einer Lernkurve verbunden, die sich auf die ersten 20 Fälle beschränkt. Der Effekt verbesserter klinischer Ergebnisse zeigt sich in der frühen postoperativen Phase. Nach 6 Monaten geht es THA-Patienten unabhängig vom Ansatz gut.

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