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Abstract
Cancer Research
In den letzten zehn Jahren wurden ausgefeiltere präklinische Darmkrebsmodelle (CRC) mit patienteneigenen Krebszellen und 3D-Tumoroiden etabliert. Da patienteneigene Tumororganoide die Eigenschaften des ursprünglichen Tumors beibehalten können, ermöglichen diese zuverlässigen präklinischen Modelle das Screening von Krebsmedikamenten und die Untersuchung von Arzneimittelresistenzmechanismen. Darmkrebsbedingte Todesfälle bei Patienten sind jedoch meist mit dem Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung verbunden. Es ist daher wichtig, die Wirksamkeit von Krebstherapien in relevanten In-vivo-Modellen zu bewerten, die die wichtigsten molekularen Merkmale der menschlichen Krebsmetastasierung wirklich rekapitulieren. Wir haben ein orthotopes Modell etabliert, das auf der Injektion von Darmkrebszellen von Patienten direkt in die Blinddarmwand von Mäusen basiert. Diese Tumorzellen entwickeln Primärtumoren im Blinddarm, die in Leber und Lunge metastasieren, was häufig bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs beobachtet wird. Dieses Darmkrebs-Mausmodell kann verwendet werden, um das Ansprechen von Medikamenten zu untersuchen, das durch Mikrocomputertomographie (μCT) überwacht wird, ein klinisch relevantes bildgebendes Verfahren im kleinen Maßstab, mit dem Primärtumoren oder Metastasen bei Patienten leicht identifiziert werden können. Hier beschreiben wir das chirurgische Vorgehen und die erforderliche Methodik, um patienteneigene Krebszellen in die Blinddarmwand von immundefizienten Mäusen zu implantieren.
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