Abstract
Medicine
Eine einmalige Hochdosis-Injektion von Streptozotocin, gefolgt von einer Hautexzision in voller Dicke am Rücken von Ratten, ist eine gängige Methode zur Konstruktion von Tiermodellen von diabetischen Wunden vom Typ 1. Eine unsachgemäße Manipulation kann jedoch zu Modellinstabilität und hoher Mortalität bei Ratten führen. Leider gibt es nur wenige Leitlinien zur Modellierung von Typ-1-Diabeteswunden, denen es an Details mangelt und keine spezifischen Referenzstrategien vorgestellt werden. Daher beschreibt dieses Protokoll das gesamte Verfahren zur Erstellung eines diabetischen Wundmodells vom Typ 1 und analysiert die Progression und die angiogenen Eigenschaften der diabetischen Wunden. Die Typ-1-diabetische Wundmodellierung umfasst die folgenden Schritte: Vorbereitung der Streptozotocin-Injektion, Induktion von Typ-1-Diabetes mellitus und Erstellung des Wundmodells. Die Wundfläche wurde am 7. und 14. Tag nach der Verwundung vermessen und das Hautgewebe der Ratten für histopathologische und immunfluoreszenzanalytische Analysen entnommen. Die Ergebnisse zeigten, dass Typ-1-Diabetes mellitus, der durch 55 mg/kg Streptozotocin induziert wurde, mit einer geringeren Mortalität und einer hohen Erfolgsrate assoziiert war. Die Blutzuckerwerte waren nach 5 Wochen Induktion relativ stabil. Die diabetische Wundheilungsrate war an Tag 7 und Tag 14 signifikant niedriger als bei normalen Wunden (p < 0,05), aber beide konnten an Tag 14 mehr als 90% erreichen. Im Vergleich zur Normalgruppe war der Verschluss der epidermalen Schicht diabetischer Wunden an Tag 14 unvollständig und hatte eine verzögerte Reepithelialisierung und eine signifikant geringere Angiogenese (p < 0,01). Das auf der Grundlage dieses Protokolls konstruierte Typ-1-Wundmodell für Diabetiker weist die Merkmale einer chronischen Wundheilung auf, einschließlich eines schlechten Verschlusses, einer verzögerten Reepithelialisierung und einer verminderten Angiogenese im Vergleich zu normalen Wunden von Ratten.
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