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Abstract
Medicine
* These authors contributed equally
Eine rechtsventrikuläre (RV) Volumenüberlastung (VO) tritt häufig bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern auf. Aufgrund unterschiedlicher Entwicklungsstadien kann das RV-Myokard bei Kindern anders auf VO reagieren als bei Erwachsenen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, ein postnatales RV-VO-Modell in Mäusen unter Verwendung einer modifizierten abdominalen arteriovenösen Fistel zu etablieren. Um die Entstehung der VO und die folgenden morphologischen und hämodynamischen Veränderungen des RV zu bestätigen, wurden 3 Monate lang abdominelle Ultraschalluntersuchungen, Echokardiographie und histochemische Färbungen durchgeführt. Infolgedessen zeigte das Verfahren bei postnatalen Mäusen eine akzeptable Überlebens- und Fistelerfolgsrate. Bei VO-Mäusen war der RV-Hohlraum mit einer verdickten freien Wand vergrößert und das Schlagvolumen wurde innerhalb von 2 Monaten nach der Operation um etwa 30%-40% erhöht. Danach stieg der systolische Druck der RV an, es wurde eine entsprechende Pulmonalklappeninsuffizienz beobachtet und es trat ein Remodeling der kleinen Pulmonalarterie auf. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine modifizierte arteriovenöse Fistelchirurgie (AVF) möglich ist, um das RV-VO-Modell in postnatalen Mäusen zu etablieren. Unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit eines Fistelverschlusses und eines erhöhten Lungenarterienwiderstands müssen vor der Anwendung Ultraschall des Abdomens und eine Echokardiographie durchgeführt werden, um den Modellstatus zu bestätigen.
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