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Abstract
Medicine
Fibromyalgie ist ein chronisches Schmerzsyndrom, das mit einer Konstellation von Symptomen einhergeht, darunter verminderte körperliche Funktion, Müdigkeit, kognitive Störungen und andere somatische Beschwerden. Die verfügbaren Therapien sind bei der Behandlung der Symptome oft unzureichend, wobei eine unzureichende Schmerzkontrolle häufig zum Opioidkonsum für den Versuch der Behandlung führt. Die kraniale elektrische Stimulation (CES) ist eine vielversprechende nicht-pharmakologische Behandlungsoption für Schmerzzustände, bei der die Stimulation mit gepulstem elektrischem Strom zur Veränderung der Gehirnfunktion über transkutane Elektroden verwendet wird. Diese neuronalen Mechanismen und die Anwendungen von CES bei der Linderung von Fibromyalgie-Symptomen bedürfen weiterer Forschung.
Insgesamt 50 Teilnehmer des Atlanta Veterans Affairs Healthcare System (VAHCS), bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, wurden aufgenommen und dann blockrandomisiert entweder in eine Placebo-plus-Standardtherapie- oder eine aktive CES- plus Standardtherapiegruppe eingeteilt. Die Ausgangsbewertungen wurden vor Beginn der Behandlung eingeholt. Beide Interventionen fanden über einen Zeitraum von 12 Wochen statt, und die Teilnehmer wurden 6 Wochen und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn untersucht. Im primären Endpunkt wurde untersucht, ob Schmerzen und funktionelle Verbesserungen bei der Anwendung von CES auftreten. Darüber hinaus wurde die Magnetresonanztomographie (rs-fcMRT) zu Studienbeginn und zur Nachbeobachtung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand zu den Zeitpunkten von 6 Wochen und 12 Wochen durchgeführt, um die klinische Anwendung von Biomarkern der neuronalen Konnektivität und die zugrunde liegenden neuronalen Assoziationen im Zusammenhang mit Behandlungseffekten zu beurteilen.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von CES zur Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Fibromyalgie und zur Weiterentwicklung der rs-fcMRT als klinisches Instrument zur Beurteilung der neuronalen Korrelate und Mechanismen chronischer Schmerzen und analgetischer Reaktionen.
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