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Abstract
Medicine
Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die häufig die exokrinen Drüsen betrifft und Mund- oder Augentrockenheit und extraglanduläre Manifestationen wie Arthralgie, Zytopenie und Lymphom verursacht. Das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen SSA/Ro, labiale Speicheldrüsenbiopsie, Augenfärbung, Schirmer-Test oder Speichelflussbeurteilung sind in den aktuellen Klassifikationskriterien von SS enthalten. Die Verfügbarkeit und Invasivität dieser Verfahren schränkt jedoch ihre breite Anwendung im klinischen Umfeld ein. Die Speicheldrüsensonographie (SGUS) ist eine nicht-invasive Bildgebungsmodalität zur Beurteilung des Speicheldrüsenparenchyms und wird zunehmend zur Unterstützung der Diagnose und Überwachung bei SS eingesetzt.
In diesem Artikel wird das Protokoll von SGUS für die Bildaufnahme an der Ohrspeicheldrüse und der Unterkieferdrüsen vorgestellt. Ziel ist es, einen standardisierten, reproduzierbaren und praxisnahen Ansatz für die diagnostische SGUS für SS im klinischen Alltag zu präsentieren. Die großen Speicheldrüsen werden schrittweise abgetastet, beginnend mit dem Winkel des Unterkiefers für den oberflächlichen Lappen der Ohrspeicheldrüse, gefolgt vom tiefen Lappen unterhalb des Ramus des Unterkiefers. Anschließend werden die submandibulären Bereiche auf die submandibulären Drüsen gescannt. Die Schritte zur Gewinnung von Speicheldrüsenbildern an jeder anatomischen Stelle werden im begleitenden Video erklärt. Als Referenz dienen die Echogenität und die Echotextur an der Schilddrüse. Untersucht werden die Homogenität, das Vorhandensein und die Verteilung von echoarmen Bereichen innerhalb der Drüsen sowie die Grenze der Speicheldrüsen. Die Größe und Merkmale der intra-/periglandulären Lymphknoten werden erfasst. Das markanteste sonographische Merkmal bei SS ist die Drüsenheterogenität mit dem Vorhandensein von echoarmen/hyperechoischen Bereichen innerhalb der Drüsen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SGUS zwar keine SS allein diagnostizieren kann, aber die aktuellen Klassifikationskriterien der SS ergänzen und die klinische Entscheidung für eine Speicheldrüsenbiopsie leiten kann, um die Diagnose von SS bei Patienten mit Sicca-Syndrom oder verdächtigen systemischen Merkmalen in Kombination mit Autoantikörpertests zu unterstützen.
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