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Abstract
Neuroscience
Der ischämische Schlaganfall ist nach wie vor die vorherrschende Ursache für Mortalität und Funktionsbeeinträchtigungen in der erwachsenen Bevölkerung weltweit. Nur eine Minderheit der Patienten mit ischämischem Schlaganfall kommt für eine intravaskuläre Thrombolyse oder eine mechanische Thrombektomietherapie innerhalb des optimalen Zeitfensters in Frage. Von den Schlaganfallüberlebenden leiden rund zwei Drittel über einen längeren Zeitraum an neurologischen Funktionsstörungen. Die Etablierung eines stabilen und wiederholbaren experimentellen ischämischen Schlaganfallmodells ist äußerst wichtig für die weitere Untersuchung der pathophysiologischen Mechanismen und die Entwicklung wirksamer therapeutischer Strategien für den ischämischen Schlaganfall. Die mittlere Hirnarterie (MCA) stellt die vorherrschende Lokalisation des ischämischen Schlaganfalls beim Menschen dar, wobei der MCA-Verschluss als häufig verwendetes Modell der fokalen zerebralen Ischämie dient. In diesem Protokoll beschreiben wir die Methodik zur Etablierung des distalen MCA-Okklusionsmodells (dMCAO) durch transkranielle Elektrokoagulation bei C57BL/6-Mäusen. Da sich die Okklusionsstelle am kortikalen Ast der MCA befindet, erzeugt dieses Modell eine mittelschwere Infarktläsion, die auf den Kortex beschränkt ist. Neurologische Verhaltens- und histopathologische Charakterisierungen haben in diesem Modell eine sichtbare motorische Dysfunktion, Neuronendegeneration und eine ausgeprägte Aktivierung von Mikroglia und Astrozyten gezeigt. Somit bietet dieses dMCAO-Mausmodell ein wertvolles Werkzeug zur Untersuchung des Ischämieschlaganfalls und den Wert der Popularisierung.
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