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Summary

Verbandwechsel bei zentralem venösen Zugang

Quelle: Madeline Lassche, MSNEd, RN und Katie Baraki, MSN, RN, College of Nursing, University of Utah, UT

Zentralvenöser Zugangsgeräte (ZVK), allgemein bekannt als zentralen Linien oder zentrale Katheter sind große Bohrung intravenöse (IV)-Katheter, die in den zentralen Kreislauf eingeführt werden. In der Regel ZVKs kündigen in der überlegene Vena Cava, etwas außerhalb von den rechten Vorhof des Herzens, aber sie können auch in einem der großen Venen (z. B. Aorta, minderwertige Vena Cava, Brachiocephalic Ader, Lungenarterie, interne Beckenkamm Vene oder gemeinsame femoral Ader) kündigen. Patienten benötigen eine ZVK für eine beliebige Anzahl von Gründen. ZVKs ermöglichen die schnelle Infusion von Flüssigkeiten, bedeutende Hypovolämie oder Schock zu behandeln. Sie sind auch vorteilhaft, bei der Verabreichung von vasoaktive Medikamente, hochkonzentrierte Medikamente, totale parenterale Ernährung (TPN) oder Chemotherapie, denn die Polopiryna dieser potentiell ätzende oder reaktiven Agenten das erhöhte Blutvolumen in diesen Bereichen ermöglicht. Patienten, die mehrere nicht-kompatible IV Medikamente erhalten müssen, diejenigen, die langfristige IV Medikamente erfordern, oder solche mit begrenzten Gefäßzugang erfordern auch die Platzierung von einem ZVK. Diese Geräte möglicherweise getunnelte (d.h., eingefügt in eine Vene an einem Standort und unter der Haut entstehen durch die Haut an einem anderen Standort getunnelt) oder nicht getunnelt (d.h., eingefügt durch die Haut und direkt in eine Vene). Beispiele für ZVKs Multi-Lumen Zentraler venöser Katheter, Lungenarterie Katheter, Dialyse-Katheter, Port-a-Cath und peripher eingefügte zentrale Katheter (PICC).

Da ZVKs in den zentralen Kreislauf eingeführt werden, ist es wichtig, dass sie für die Verwendung von strengen aseptischen Technik zur Vermeidung von zentralvenösen verbundenen Blutinfektionen (CLABSI) betreut werden. Standards der Pflege Mandat "sterile Technik" Krankenpflege beim ZVK Dressings zu ändern. Die Centers for Disease Control empfiehlt ZVK Dressings mindestens alle 2 Tage für Gaze Dressings und mindestens alle 7 Tage für transparente Dressings von erwachsenen Patienten. Für pädiatrische Patienten empfiehlt CDC klinischen Beurteilung um zu bestimmen, den geeigneten Zeitpunkt des ZVK Verbandwechsel, wie das Risiko von Linien entfernen während der Verbandwechsel kann die Vorteile überwiegen.

Dieses Video zeigt den Prozess der Veränderung ZVK Wundauflagen mit sterile Techniken.

Zentralvenöser Zugangsgeräte, abgekürzt als "ZVKs," werden gemeinhin als zentralen Linien oder zentrale Katheter und in zentralen Kreislaufsystem des Patienten eingebracht werden. Beispiele für ZVKs Multi-Lumen Zentraler venöser Katheter; Lungenarterie Katheter; Dialyse-Katheter; Port-a-Cath; und peripher eingefügte zentrale Katheter oder PICC.

Da ZVKs in zentralen Kreislauf eingebracht werden, ist es wichtig, dass sie betreut werden, denn mit strengen aseptischen um Zentrallinie zu verhind...

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Dieses Video beschreibt den Prozess der Veränderung einer Dressing aus einem ZVK mit steriler Technik. Es ist, zwar wichtig, einen aseptische Ansatz beizubehalten ist die wichtigste Komponente des Prozesses zu erkennen, wenn Sterilität beeinträchtigt wurde. Dies erfordert Konzentration und Bewusstsein sowie sicher nicht zu den Rücken kehren auf den sterilen Bereich. Häufige Fehler beim ZVK Verbandwechsel sind Fehler zu erkennen, wenn Sterilität kompromittiert wurde, wenn Nachschub benötigt werden oder wenn der Pro...

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  1. O'Grady, N. et al. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. Centers for Disease Control and Prevention. (2011).
  2. Potter, P. A., Perry, A. G., Stockert, P. A., Hall A. Essentials for Nursing Practice, Eighth Edition. Elsevier. St. Louis, MO. (2015).

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