Zu Beginn wird Meloxicam 30 Minuten vor dem Eingriff zur Schmerzlinderung subkutan in die sechs bis acht Wochen alte männliche Maus C57 Black 6J injiziert. Nachdem Sie die Maus betäubt haben, kneifen Sie die Zehen zusammen und bestätigen Sie das Fehlen des Reflexes. Tragen Sie einen Tropfen 0,5%iges Proparacain auf die Hornhautoberfläche des einen Auges und einen Tropfen künstlicher Tränen auf das andere Auge auf.
Stanzen Sie dann mit einer zwei Millimeter langen Biopsiestanze die Scheiben aus dem Watman-Filterpapier aus. Geben Sie zwei Mikroliter eines normalen Natriumhydroxids in eine saubere Petrischale und legen Sie die Filterpapierscheibe auf den Natriumhydroxidtropfen, so dass er 15 Sekunden lang einwirken kann. Nehmen Sie das Filterpapier mit einer Pinzette auf und tragen Sie es 30 Sekunden lang auf das mit Proparacain behandelte Auge in der Mitte der Hornhaut auf.
Waschen Sie das Auge, indem Sie es mit 20 Millilitern steriler Kochsalzlösung in einer Spritze spülen. Wischen Sie die überschüssige Kochsalzlösung vorsichtig mit weichen Einwegtüchern von den Augen und der Umgebung ab. Legen Sie die Maus in einen Erholungskäfig auf ein warmes Heizkissen, bis sie gehfähig ist.
Nehmen Sie am 10. Tag nach der Verbrennung OCT-Bilder des vorderen Augenabschnitts als Volumenscan im IR-OCT-Modus mit einem Sichtfeld von 30 Grad und einer IR-Intensität von 100 % auf. Die Hornhautneovaskularisation spross aus den Limbusgefäßen in Richtung Hornhautzentrum im alkaliverbrannten Mausauge, aber nicht im gesunden Auge. Die Alkali Burn Group zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöhte Neovaskularisierungs- und Opazitätswerte.
Die Immunfärbung von Hornhäuten für Blut- und Lymphgefäße zeigte signifikant höhere Dichten von Blutgefäßen und Lymphgefäßen nach 10 Tagen in der Verbrennungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Dicke der Hornhaut, die mittels OCT abgebildet und quantifiziert wurde, war in der Verbrennungsgruppe signifikant höher.