Dieses Video zeigt die Seziertechnik und relevante anatomische Meilensteine für das Hauptbeckenganglien und die damit verbundenen autonomen Nerven bei der männlichen und weiblichen Ratte. Die erste Sektion wird für die linke Seite einer männlichen Ratte sofort postmortem gezeigt. Greifen Sie durch einen ventralen Mittellinienschnitt auf den Bauch und das Becken zu.
Bewegen Sie die Bauchorgane vorsichtig zur Seite mit Zangen oder Wattestäbchen. Beachten Sie die Lage der ventralen Lappen der Prostata und der Harnblase. Bewegen Sie das Samenbläschen auf die kontralaterale Seite.
Schneiden Sie die Vas deferens, um einen besseren Zugang zu dem Bereich über dem Ganglion zu bieten. Ab diesem Punkt der Zerlegung darf das Gewebe nicht austrocknen, also halten Sie das Gewebe feucht mit physiologischer Salzlinie. Um das Ganglion zu visualisieren, entfernen Sie sorgfältig Gewebe in der Nähe und über dem Ganglion.
Verwenden Sie ggf. einen Retraktor, um das Sezierfeld frei zu halten. Entfernen Sie ein nahe gelegenes Aggregat von Fettgewebe und öffnen Sie die seitliche Faszien des Beckens. Identifizieren Sie den Beckennerv, indem Sie die innere Iliasvene visualisieren und es ist ein feiner Zweig, der auf das Hauptbeckenganglion und die Blase projiziert.
Dieser Zweig verläuft parallel zum Beckennerv und durchläuft dann das Ganglion. Legen Sie fein gekippte Winkelzangen vorsichtig unter den Beckennerv und schieben Sie die Zange entlang, um sie von umgebendem Gewebe zu befreien. Es kann auch möglich sein, den Beckennerv von dem kleinen, parallel dazu verlaufenden Gefäß zu isolieren.
Identifizieren Sie den kavernen Nerv, indem Sie dem Beckennerv bis zu seiner Verbindung mit dem Ganglien folgen und dann dem kavernenen Nerv folgen, während er über die Prostata und dann kauenal in Richtung der kavernenden Körper des Penis wandert. Identifizieren Sie, wo sich der hypogastrische Nerv an dieser Schädelkante mit dem Ganglien verbindet, nachdem er neben dem Harnleiter gereist ist. Identifizieren Sie das Hauptbecken Ganglion und bestätigen Sie die Lage der einzelnen großen Nerven.
Identifizieren Sie die Zubehörnerven am ventralen Rand des Ganglien, das in Richtung Harn- und Fortpflanzungstrakt projiziert wird. Um das Hauptbecken Ganglimit mit den zugehörigen Nerven zu entfernen, schieben Sie vorsichtig Zangen zwischen dem Ganglien und der darunter liegenden Prostata, um darauf zu achten, die dünne Kapsel der Prostata nicht zu durchstechen. Löschen Sie alle endgültigen Verbindungen mit umgebenden Geweben dann schneiden Sie jeden Nerv.
Bewegen Sie das Ganglien mit seinen Nerven zur passenden Lösung für Ihr Experiment und bestätigen Sie, dass jeder der Hauptnerven intakt ist. Die zweite Sektion wird für die linke Seite einer weiblichen Ratte sofort postmortem gezeigt. Bewegen Sie die Bauchorgane vorsichtig zur Seite und notieren Sie die Lage des Gebärmutterhorns, der Harnblase und des Rektums.
Schneiden Sie die Ovarial- und Gebärmuttergefäße und ziehen Sie das Gebärmutterhorn zurück. Betreten Sie den peritonealen Raum und räumen Sie sanft ein Aggregat von Fettgewebe in der Nähe des Gebärmutterhalses entfernt. Identifizieren Sie die seitliche Wand des Gebärmutterhalses nur kaudal zu seiner Kreuzung mit den Gebärmutterhörnern.
Diese Region ist das wichtigste Wahrzeichen für die Definition der wichtigsten Beckenganglien-Position auf der rostrocaudalen Achse des Tieres. Entfernen Sie vorsichtig gewebe, das die vollständige Sicht auf die neuronalen Strukturen behindert, während Schäden an wichtigen Gefäßen vermieden werden. Identifizieren Sie den Beckennerv, indem Sie die innere Iliasvene und ihren feinen Ast finden, der auf das Hauptbeckenganglion und die Blase projiziert.
Dieser Zweig verläuft parallel zum Beckennerv und ist manchmal in den Beckennerv eingebettet und überzieht dann das Ganglien. Identifizieren Sie den hypogastrischen Nerv, bei dem er sich dem Ganglien an seiner Schädelkante anschließt, nachdem er neben dem Harnleiter gereist ist. Identifizieren Sie den kavernen Nerv, indem Sie dem Beckennerv bis zu seiner Verbindung mit dem Ganglien folgen und dann dem kavernenen Nerv folgen, während er kauarisch entlang der Seitenwand des Gebärmutterhalses in Richtung der Vagina reist.
Die Zubehörnerven sind schwer zu erkennen, aber projektieren aus dem medialen Aspekt des großen Beckengangliens. Schließlich identifizieren Sie das Hauptbecken Ganglion und bestätigen Sie die Lage der einzelnen großen Nerven. Um das Hauptbecken Ganglimit mit den zugehörigen Nerven zu entfernen, schieben Sie sanft Zangen zwischen dem Ganglien und dem darunter liegenden Gebärmutterhals und stören alle Verbindungen zwischen dem Ganglien und dem Gebärmutterhals.
Löschen Sie alle endgültigen Verbindungen mit umgebenden Geweben für die Längen der Nerven für das Experiment erforderlich, dann schneiden Sie jeden Nerv. Bewegen Sie das Ganglien mit seinen Nerven zur passenden Lösung für Ihr Experiment und bestätigen Sie, dass jeder der Hauptnerven intakt ist. Ein Beispiel für die Hauptbeckenganglienstruktur wird hier gezeigt, das mehrere Merkmale von formaldehydfixierten Ganglien mit konventioneller Immunhistochemie zeigt.
Dieses Bild zeigt das gesamte Hauptbecken Ganglion mit den zugehörigen Nerven als volle Dicke ganze Halterung visualisiert. Dieses Bild zeigt eine Kryosektion immunlabeliert, um noradrenergen Neuronen durch ihre Expression von Tyrosinhydroxylase zu demonstrieren. Dieses Bild zeigt cholinerge Neuronen, die durch ihre Expression der neuronalen Stickstoffmonoxid-Synthase visualisiert werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Protokoll und die zugehörigen Schaltpläne Forschern, die an der Viszeralfunktion des Beckens interessiert sind, die Werkzeuge zur Identifizierung und Sezieren des Hauptbeckengangliens bei männlichen und weiblichen Ratten zur Verfügung stellen. Diese Fähigkeiten können auf viele Arten von in vitro und in vivo experimenteller Manipulation angewendet werden.