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Method Article
Botulinum toxin is injected into the salivary glands for the treatment of sialorrhea. The ultrasound-guided botulinum toxin injection in both the parotid and submandibular glands demonstrates a sustained efficacy and the absence of serious side effects.
Neurological diseases can be complicated by sialorrhea, an excessive flow of saliva. Patients suffering from moderate to severe sialorrhea have an impaired quality of life, often worsened by correlated complications such as aspiration pneumonia, oral infections, dental caries, and maceration of the skin. Diverse therapeutic approaches have been proposed for the treatment of sialorrhea, including surgery and the use of anticholinergic agents, with limited results and the possible occurrence of serious adverse events. Recently, botulinum toxin (BoNT) injection within the major salivary glands has been proposed in patients refractory to anticholinergic therapy, with the aim of inhibiting local acetylcholine release and gland activity.
In order to obtain a better outcome in terms of reduction of saliva production, efficacy, duration, and avoidance of major adverse events, we developed an ultrasound-guided BoNT-type A injection technique accurately described in the text. Here we present a method of treating sialorrhea with bilateral parotid and submandibular gland BoNT-type A injections under ultrasound guidance. Four quadrants of the parotid gland and two quadrants of the submandibular gland are visualized and injected using two accesses and one access, respectively.
The ultrasound-guided procedure provides a simple, non-invasive, real-time visualization of the muscular and glandular tissues and their surrounding structures, optimizing treatment efficacy and safety.
Sialorrhö ist eine übermäßige Speichelfluss einen gemeinsamen und Inaktivieren Komplikation von mehreren neurologischen Störungen darstellt, einschließlich Schlaganfall, zerebrale Lähmung, Multiple Sklerose und neurodegenerative Krankheiten 1. Patienten , die an mittelschwerer bis schwerer Sialorrhö leiden , haben eine Beeinträchtigung der Lebensqualität, die oft durch korrelierte Komplikationen verschlechtert, wie Aspirationspneumonie, oralen Infektionen, Karies und Mazeration der Haut 2. Verschiedene therapeutische Optionen sind für die Behandlung von Sialorrhö zur Verfügung, von der Operation zu pharmakologischen Therapie hin mit dem Ziel, die Speichelproduktion zu reduzieren.
Chirurgische Optionen umfassen Denervierung, Exzision der Speicheldrüsen und die Umsetzung oder Ligatur der Speichel 3,4 Kanäle. Doch trotz seiner Wirksamkeit, ist die Operation per Definition ein invasives Verfahren mit möglicherweise schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, wie Speichel Fistel und Zystenbildung, Infektionen, VerlustGeschmack, Verlust des Hörvermögens, Dysarthrie und irreversible Auswirkungen auf die Speicheldrüsen - Produktion 3. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass die chirurgische Ansätze nur vorübergehende Wirksamkeit aufgrund reinnervation kann der Speicheldrüsen zwei oder mehr Jahre nach dem Verfahren 2,5. Ein häufiger und weniger invasive Behandlung für schwere Sialorrhö ist die Verwendung von systemischer Arzneimittel mit anticholinergen Eigenschaften. Allerdings ist die chronische Verwendung von Anticholinergika oft mit systemischen Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit, Harnverhalt und Darmparalyse 2,5 verbunden.
Botulinum-Toxin (BoNT) Speichel Injektion ist eine neue Behandlungsoption für Sialorrhö. BoNT sind Proteasen (sieben, von A bis G), die durch das Bakterium Clostridium botulinum produziert, die in der Lage sind , um die Acetylcholinfreisetzung aus den präsynaptischen Nervenenden der neuromuskulären Synapse stoppen, Muskelkontraktion und Drüse Aktivität bei der Blockierungortho und Parasympathikus postganglionäre Synapsen. BoNT Typ A (BoNT-A) und Typ B (BoNT-B) sind für die therapeutische Behandlung von Dystonien und Spastik 6 verwendet. Vor kurzem BoNT Injektion innerhalb der großen Speicheldrüsen erwies sich als nützliche therapeutische Option in mittelschwerer bis schwerer Sialorrhö mit suboptimal Reaktion auf anderen medizinischen Therapien aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder die Anwesenheit von signifikanten Nebenwirkungen 2,7,8 sein.
Menschliche Speicheldrüsen sind in zwei Gruppen eingeteilt: Dur und Moll. Großen Speicheldrüsen ein Paar von Parotiden, ein Paar von Submandibulardrüse, und ein Paar von sublingual Drüsen; die kleineren Speicheldrüsen bestehen aus etwa 1000 kleinen innerhalb der Unter Mucosa der Mundhöhle 9 verteilt Drüsen. Etwa 0,5 Liter Speichel pro Tag ausgeschieden. Die drei Paare von großen Speicheldrüsen sind verantwortlich für mehr als 90% der Speichelproduktion, aufgeteilt in etwa wie folgt: 20% foder die Parotiden, 65% für die Submandibulardrüse und 5% für die sublingual Drüsen 9. Die Parotis ist das größte und ist unter dem äußeren Gehörgang, zwischen Unterkiefer und Kopfnickers befindet; IT - Projekte nach vorne auf der Oberfläche des Masseter 10. Wichtige Strukturen gehen durch die Drüse, wie der Gesichtsnerven, A. carotis externa und V. retromandibularis, und mehrere andere wichtige neurovaskulären Strukturen sind in der Nähe der Drüse. Die Submandibulardrüse ist eine seromuköse Drüse hinter und unter dem Ramus des Unterkiefers, in der Region des submandibular Dreieck zwischen den vorderen und hinteren Bäuche des M. digastricus und um den hinteren Rand des M. mylohyoideus 11.
BoNT Speicheldrüse Injektion ist eine lokale Behandlung mit dem Potential Beschwerden und / oder systemischen Nebenwirkungen mit anderen Therapien, wie zum Beispiel oral, tr korreliert zu vermeidenansdermal und chirurgische Optionen. Hier zeigen wir eine zuverlässige und leicht reproduzierbares Verfahren Sialorrhö mit BoNT-A-Injektionen in der Parotis und Submandibulardrüse unter Ultraschall (US) Führung, um eine befriedigende und dauerhafte Reduktion von sabbern zur Behandlung zu erhalten, während stark das Auftreten von schweren Begrenzung Nebenwirkungen. Die Daten über BoNT-A - Injektion Wirksamkeit in Sialorrhö in Abwesenheit von US - Führung sind in der Literatur berichtet , 12; jedoch die von den USA geführte Identifizierung von Drüsen und ihre umgebenden Gewebe, zusammen mit Echtzeit - Visualisierung der Nadelposition, ermöglicht eine Verringerung der Nebenwirkungen und eine genauere Injektion, was zu einer erhöhten Wirksamkeit und die Ergebnisse Reproduzierbarkeit 7,13.
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Hier haben wir technisch die Methode zur Behandlung von Sialorrhö bei Patienten mit neurologischen Dysphagie verwendet beschreiben. Wir werden nicht auf die Wirksamkeit konzentrieren, die bisher 7 veröffentlicht wurden. In diesem Papier, im Abschnitt Ergebnisse präsentieren wir Daten aus fünf aufeinander folgenden Patienten mit Langzeit-Follow-up (3 Behandlungen) von 2014 bis 2016. Diese Patienten behandelt repräsentativ für die gesamte Bevölkerung berücksichtigt werden, die der Botulinumtoxin besteht Service von San Luigi Gonzaga Hospital. Das Protokoll wurde genehmigt und nach den Richtlinien des lokalen ethischen Standards Ausschuss für Menschenversuche.
1. Patienten "Recruitment
HINWEIS: Die Patienten für diesen Ansatz geeignet sind Erwachsene von mittelschwerer bis schwerer Sialorrhö sekundär zu neurologischen Dysphagie mit einer Geschichte des Scheiterns oder Kontraindikation für die pharmakologische Behandlungen wie Anticholinergika leiden.
2. Verfahren
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Die US-geführte Injektion ist eine effektive Technik in Echtzeit und präzise Nadelvisualisierung für BoNT Verabreichung in den Speicheldrüsen zu erhalten. Dieser Ansatz bietet eine zuverlässige Sialorrhö Behandlung mit verlängerter Wirksamkeit und das Fehlen von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Tatsächlich erlaubt die Visualisierung der Drüsen und der Penetrationsnadel durch die US-geführten Ansatz vorgesehen vorgeschlagen hier eine weit verbreitete Anwendung von BoN...
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This protocol describes US-guided BoNT-A injection in the parotid and submandibular glands for the treatment of moderate to severe sialorrhea. Sialorrhea secondary to dysphagia is a frequent complication of the advanced stages of different neurological diseases, and when pharmacological therapy with anticholinergic agents demonstrates scarce efficacy or tolerability, salivary gland BoNT injection represents a useful therapeutic option2,7. However, salivary gland BoNT injection guided by anatomical landmarks ma...
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The authors have nothing to disclose.
We thank the patients who gave their consent and contributed to the publication.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
abobotulinumtoxinA (Dysport) | IpsenBiopharm, Wrexham, UK | Delivered drug | |
MyLab Twice | Esaote | Ultraonograph | |
LA523 5–10 MHz | Esaote | Linear transducer |
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