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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

This study describes a protocol that uses 18F-FDG and positron emission tomography/computed tomography (PET/CT) imaging, together with kinetic modelling, to quantify the in vivo, real-time uptake of 18F-FDG into tissues.

Zusammenfassung

This paper describes the use of 18F-FDG and micro-PET/CT imaging to determine in vivo glucose metabolism kinetics in mice (and is transferable to rats). Impaired uptake and metabolism of glucose in multiple organ systems due to insulin resistance is a hallmark of type 2 diabetes. The ability of this technique to extract an image-derived input function from the vena cava using an iterative deconvolution method eliminates the requirement of the collection of arterial blood samples. Fitting of tissue and vena cava time activity curves to a two-tissue, three compartment model permits the estimation of kinetic micro-parameters related to the 18F-FDG uptake from the plasma to the intracellular space, the rate of transport from intracellular space to plasma and the rate of 18F-FDG phosphorylation. This methodology allows for multiple measures of glucose uptake and metabolism kinetics in the context of longitudinal studies and also provides insights into the efficacy of therapeutic interventions.

Einleitung

Der Zweck dieser Studie war es, eine Positronen - Emissions - Tomographie / Computertomographie (PET / CT) basierend Methodik zu entwickeln , die in - vivo - Echtzeit - Aufnahme von Glucose aus dem Blutstrom in spezifische Gewebe in Mäusen zu quantifizieren. Dies wurde unter Verwendung erreicht 18 F-markierten fluorodeoxyglucose (FDG) Glukoseaufnahme und kinetische Modellierung zur Messung der Raten von 18 F-FDG - Aufnahme aus dem Plasma zu dem intrazellulären Raum zu schätzen, die Geschwindigkeit des Transports von intrazellulären Raum zu Plasma und die Rate der 18 F-FDG - Phosphorylierung.

Bei Nagetieren 18F-FDG ist in der präklinischen Bewertung zahlreicher Krebstherapien 1, Studien der Tumorprogression 2 und Tumor - Stoffwechsel 3 sowie Abbildung von braunen Fettdepots 4, neuroinflamation 5 und dem Stoffwechsel im Gehirn 6 verwendet .

Traditionelle Methoden verwendet , um die Gewebe - spezifische Aufnahme von Glucose in Mäusen zu untersuchen (und Ratten) In der Regel beinhaltet die Behandlung mit 2-Desoxyglucose radiomarkiert mit entweder 3 H oder 14 C , gefolgt von Euthanasie, Gewebeentnahme und Messung der Radioaktivität in jedem Gewebe 7. Die Verwendung von PET / CT ermöglicht eine nicht-invasive Bestimmung der Glukoseaufnahme und Stoffwechsel in mehreren Organen und Regionen gleichzeitig in lebenden Tieren. Zusätzlich ist, wie Euthanasie nicht erforderlich ist, ist diese Technik für den Einsatz in Langzeitstudien geeignet.

Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM) durch gestörte Glukosestoffwechsel und Hyperglykämie sekundär zu reduzierte Gewebe Ansprechbarkeit auf Insulin (Insulinresistenz) und die Unfähigkeit von pankreatischen -Cells gekennzeichnet ausreichenden Mengen von 8 Insulin zu produzieren. Die kinetische Analyse der Glukoseaufnahme und Stoffwechsel kann wichtige Einblicke inder Mechanismus der Wirkung und Wirksamkeit von therapeutischen Interventionen sowie für erweiterte Überwachung des Krankheitsverlaufs ermöglichen.

Protokoll

Alle in dieser Studie beschriebenen Verfahren wurden von dem Sydney Local Health District und University of Sydney Tierethikkomitees und folgten den NIH Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren, Achte Auflage (2011) genehmigt.

1. Vorbereitung der Tiere

HINWEIS: In diesem Protokoll männlichen db / db - Mäuse (BKS.Cg- Dock7 m + / + Lepr db / J) wurden in Gruppenhaltung mit ad libitum Zugang zu Futter und Wasser bis zum Alter von 6 Wochen gehalten. Zum Zeitpunkt der Bildgebung, Mäuse gewogen ~ 30 g. Alle Mäuse in diesem Protokoll verwendet hatten Nüchternblutzuckerspiegel zwischen 10 und 14 mmol / L.

  1. Bei Bedarf schnell die Mäuse. In dem vorliegenden Beispiel schnell die Mäuse für 5 Stunden vor dem experimentellen Verfahren.
  2. Behandlung von Mäusen mit dem gewünschten Wirkstoffe (zB Medikament, Protein, Peptid) vor dem Beginn der Bilderzeugung. In diesem Beispiel verabreicht eine subkutane Injektion von Insulin (3U / kg Humaninsulin) oder äquivalente Volumen PBS 30 min vor dem Beginn der Bildgebung.

2. Richten Sie Workflows

Hinweis: Dieses Protokoll auf einem PET / CT-Scanner durchgeführt wurde. Erwerben PET-Daten zunächst durch Akquisition von CT-Daten gefolgt.

  1. PET - Einstellungen:
    1. Select - Isotop wie 18 F, eingestellte Scandauer bis 3.600 s, und die obere und untere Ebene Energiediskriminierung bis 350 keV - 650 keV (default) mit einem Koinzidenzzeitfenster von 3,432 ns (Standard). Histogram list-Modus-Daten in 16 Rahmen (6 x 10 s, 4 x 60 s, 1 x 300 s, 5 x 600 s) für den Zeitraum 0-60 min nach Tracerinjektion. Rekonstruieren Emission Sinogramme mit Hilfe von 2D-FBP mit einem Zoom-1.5.
      HINWEIS: Die rekonstruierten Bilder bestanden aus 16 dynamischen Rahmen, die jeweils mit 128 × 128 × 159 Voxel und eine Voxel - Größe von 0,52 × 0,52 × 0,796 mm 3.
  2. CT - Einstellungen:
    1. Zumeine Ganzkörper-CT-Scan, stellte den Strom bei 500 A, Spannung bei 50 kV, Belichtungszeit von 500 ms und 200 Projektionen über eine Umdrehung 360. Stellen Sie das Detektorsichtfeld (FOV) zu 30.722.048, Anzahl der Bettpositionen bis 3 (zur Deckung volle PET FoV Bereichs), Überlappung zwischen Bettpositionen = 30,234713% und Detektor Binning bis 4.
      HINWEIS: CT-Rekonstruktion wurde mit Kegelstrahl-Tomographie-Bildrekonstruktionssoftware mit HU-Kalibrierung, bilinearer Interpolation und Shepp-Logan-Filter durchgeführt.
  3. 18 F-FDG:
    1. Um ein ausreichenden 18 F-FDG (zum Beispiel 450 MBq in 0,5 ml) von einem lokalen Provider ankommen ~ 30 min vor der ersten Injektion. Aliquot und verdünnt den 18 F-FDG so dass Tiere erhalten ~ 10 MBq von 18 F-FDG in einem Endvolumen von 0,1 ml.

3. Imaging Protocol

  1. Abwischen Induktionskammer und Aufnahmebett mit 80% (v / v) Ethanol aseptische Bedingungen aufrechtzuerhalten. PlaCE, um die Maus in einer Ansaugkammer und anästhesieren mit 5% Isofluran in Sauerstoff.
  2. Platzieren Sie die Maus auf ein Aufnahmebett mit einem elektrischen Heizkissen angebracht auf Körpertemperatur und einen Präzisions Verdampfer Bugkonus zu halten liefern Isofluran (Wartung, 1,5 bis 2%) bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 1 l / min. Bewerben Augensalbe auf die Augen Trockenheit während der Narkose zu verhindern.
  3. Bewegen Sie die Maus in Bauchlage auf einem Sensorfeld, um die Atmung zu überwachen und sicherzustellen, dass eine angemessene Ebene der Narkose gehalten wird.
  4. Erwärmen Sie den Schwanz unter Verwendung einer Wärmepackung für 1 bis 2 min, um die laterale Schwanzvene aufzuweiten. Katheterisieren die laterale Schwanzvene eine 30-Gauge-Nadel in die laterale Schwanzvene durch Einfügen. Sichern die Nadel an Ort und Stelle mit chirurgischem Klebstoff und den Katheter sichern.
  5. Last Bildgebung in die Scanner-Bett und das Bett durch die Maschine bewegen, so dass der Katheter von der Rückseite der Maschine zugegriffen werden kann.
  6. Befestigen des Katheters an der 18 F-FDG Spritze in einer SYRinge Fahrer. Berechnen die genaue 18 F-FDG - Dosis (10 MBq) , basierend auf der Aktivität in der Spritze vor der Injektion und das Volumen verabreicht werden (<100 ul, injizierte über 10 s).
  7. Um die Auswirkungen der Narkose auf der Variabilität der Glukoseaufnahme zu minimieren, um eine konstante Zeit zwischen der Einleitung der Narkose und der Injektion von 18 F-FDG (zB 30 min) sicherzustellen.
  8. Commence die PET - Scan unmittelbar vor der Injektion von 18 F-FDG. Nach Abschluss des PET-Scan (3,600 s), einen CT-Scan (~ 10 min) durchführen für die Co-Registrierung von Radiotracer-Aufnahme mit Geweben zu ermöglichen.
  9. Bewegen des Aufnahmebetts in die Ausgangsposition, entfernen Sie das Tier aus dem Bett.
  10. An diesem Punkt das Tier einschläfern oder lassen Sie es sich erholen:
    1. Für Euthanasie, Genickbruch, während noch unter Narkose durchführt und Organe von Interesse für eine spätere Analyse sammeln.
    2. Wenn so dass die Maus zu erholen, legen Sie die Maus in einzelnen Gehäusen auf einem Heizkissen odervor einer Heizlampe. Überwachen Sie die Maus, bis es genügend Bewusstsein wiedererlangt Brustlage zu halten. Lassen Sie die Maus für 1 h erholen, bevor auf Gruppenhaltung zurück.

4. PET Bildverarbeitung

HINWEIS: Die Bildrekonstruktion wurde mit Erwerb Arbeitsplatzsoftware v1.5.0.28 und Analyse in der Forschung am Arbeitsplatz Software v4.2 durchgeführt.

  1. Co-Register Bilder CT und PET und stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung in allen drei Dimensionen korrekt ist.
    1. Im Menü ‚Datei‘, wählen Sie ‚Ordnersuche / Import‘ und wählen Sie den Ordner mit den Daten enthalten. Wählen Sie die gewünschten PET und CT-Daten ein und klicken Sie auf den ‚General Analysis‘ Tab.
    2. Sortieren Sie die Daten, so dass die CR bezeichnet ist ‚Quelle‘ und PET bezeichnet ‚Ziel‘. Im Menü ‚Arbeitsablauf‘, wählen Sie ‚Registrierung‘. Wenn die Bilder angepasst werden müssen richtig zusammen registriert, verwenden Sie die Werkzeuge in th seine 'Registration' Menü.
  2. Im Menü ‚Arbeitsablauf‘, wählen Sie ‚ROI Quantifizierung‘.
    1. Verwenden Sie die ‚Pan‘ und ‚Zoom‘ Funktionen in der Registerkarte ‚Bild‘ die gewünschte Region zu suchen. Im Menü ‚Extras‘, wählen Sie die ‚Erstellen‘ Registerkarte und klicken Sie auf das Pinsel-Symbol. Zeichnen Sie den ROI auf das Bild
  3. Extrahieren Zeitaktivitätskurven von ‚Save ROI Quantifizierung‘ von den ‚Speichern‘ Menü auswählen. Speichern Sie die Daten als CSV-Datei.
  4. Quantifizieren Radioaktivität Aufnahme als Bq pro cm 3 des Gewebes. Konvertieren Werte in Prozent der injizierten Dosis pro cm 3 (% ID / cm 3) durch die CSV in eine Tabellenkalkulationsdatei lädt.

5. Eingangsfunktion

  1. Um für das System Punktverwaschungsfunktion zu korrigieren, entfalten die geschätzte PSF System für 5 Iterationen die reblurred Van Cittert Entfaltungsverfahren unter Verwendung von wie zuvor 9 beschrieben.
    HINWEIS: Dies aufgrund der geringen Größe der Hohlvene in einer Maus erforderlich ist.
  2. Verwenden Post Dekonvolution Bilder eine Bluteingangsfunktion zeitAktivitätsKurve zu erzeugen, wie oben beschrieben.

6. Kinetic Modeling

HINWEIS: Das FDG Zwei Gewebekompartiment Modell (1) erfordert die Plasmaeingangsfunktion.

  1. Konvertieren der Bluteingangsfunktion in der CSV - Datei an die Plasmaeingangsfunktion unter Verwendung der folgenden Gleichung 10: Input_plasma = Input_blood × (0,386 e - 0.191t + 1,165).
  2. Bei dem kinetischen Modellierungstool klicken Sie auf die ‚Kinetic‘ klicken. Importieren Sie das Gewebe und Plasma-Gesamtaktivität zählen CSV-Dateien in das kinetische Modellierungswerkzeug von ‚Load Time Activity Curve‘ aus dem ‚Menü‘ auswählen.
  3. Im ‚Model‘ Menü 2 Gewebekompartimenten wählen. Stellen Sie sicher, dass das Kästchen neben k4 nicht ausgewählt istund gibt einen Wert von 0. Für Erstmontage, deaktivieren die Box für vB (Blutvolumenanteil), und einen Wert von 2% ein.
  4. Klicken Sie auf die "Fit aktuelle Region. Korrigieren der extrahierten interessierenden Bereich für die Dispersion 11, 12. Sie erreichen dies durch den Chi-Quadrat-Wert für das FDG-Modell für verschiedene Dispersionszeiten zu minimieren.
  5. Durchführen einer zweiten schwimmenden Sitz vB Wert mit (Kontrollkästchen neben dem Feld für vb) und den optimierten Dispersionswert der regionalen Geschwindigkeitskonstanten (k 1 -k 3) zu berechnen. Berechne den regionalen Zufluß konstant wie K i = (k 1 x k 3) / (k 2 + k 3).

Ergebnisse

Wir haben zuvor mithilfe der db / db - Maus - Modell die Auswirkungen der Erhöhung der Plasma - Apo-A-I - Spiegel auf die Kinetik der Glukoseaufnahme und Stoffwechsel 13 zu untersuchen. In dieser Studie verwenden wir db / db - Mäuse , die mit Insulin behandelt , um die Nützlichkeit von PET / CT - Bildgebung zu zeigen , die Aufnahme von 18 F-FDG aus dem Plasma in den Gastrocnemius - Muskel in Echtzeit zu überwachen.

Diskussion

Das hier beschriebene Protokoll stellt eine robuste, nicht-invasive Methode, die Kinetik der Glukoseaufnahme aus dem Blut in dem Gewebe und anschließenden Metabolismus bei Mäusen zu bestimmen.

Die db / db - Maus ist ein ist ein etabliertes Tiermodell von Diabetes Typ 2 , die 14 extensiv Insulinresistenz und entsprechende Eingriffe verwendet worden ist , zu untersuchen. Allerdings haben frühere Studien nur Endpunkt Aufnahme im Herzen quantifizierten

Offenlegungen

The authors have nothing to disclose.

Danksagungen

This work was supported by a National Imaging Facility Subsidised Access Grant to BJC, a National Health and Medical Research Council of Australia program grant (482800) to KAR and PJB. The authors would like to thank Andrew Arthur, Hasar Hazme and Marie-Claude Gregoire for support in developing this method.

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
PET/CT ScannerSiemensInveon 
18F-FDGPETNET Solutions
IsofluranePharmachem
30 guage needleBD305106
PMOD modelling softwarePMOD Technologies
BKS.Cg-Dock7m +/+ Leprdb/J miceJackson Laboratory000642
Human insulinSigma-Aldrich

Referenzen

  1. Jensen, M. M., Kjaer, A. Monitoring of anti-cancer treatment with (18)F-FDG and (18)F-FLT PET: a comprehensive review of pre-clinical studies. Am J Nucl Med Mol Imaging. 5, 431-456 (2015).
  2. Duncan, K., et al. (18)F-FDG-PET/CT imaging in an IL-6- and MYC-driven mouse model of human multiple myeloma affords objective evaluation of plasma cell tumor progression and therapeutic response to the proteasome inhibitor ixazomib. Blood Cancer J. 3, e165 (2013).
  3. Wang, Y., Kung, A. L. 18F-FDG-PET/CT imaging of drug-induced metabolic changes in genetically engineered mouse lung cancer models. Cold Spring Harb Protoc. 2015, 176-179 (2015).
  4. Wang, X., Minze, L. J., Shi, Z. Z. Functional imaging of brown fat in mice with 18F-FDG micro-PET/CT. Journal of visualized experiments : JoVE. , (2012).
  5. Radu, C. G., Shu, C. J., Shelly, S. M., Phelps, M. E., Witte, O. N. Positron emission tomography with computed tomography imaging of neuroinflammation in experimental autoimmune encephalomyelitis. Proc Natl Acad Sci U S A. 104, 1937-1942 (2007).
  6. Toba, S., et al. Post-natal treatment by a blood-brain-barrier permeable calpain inhibitor, SNJ1945 rescued defective function in lissencephaly. Sci Rep. 3, 1224 (2013).
  7. Halseth, A. E., Bracy, D. P., Wasserman, D. H. Overexpression of hexokinase II increases insulinand exercise-stimulated muscle glucose uptake in vivo. Am J Physiol. 276, E70-E77 (1999).
  8. Defronzo, R. A. Banting Lecture. From the triumvirate to the ominous octet: a new paradigm for the treatment of type 2 diabetes mellitus. Diabetes. 58, 773-795 (2009).
  9. Tohka, J., Reilhac, A. Deconvolution-based partial volume correction in Raclopride-PET and Monte Carlo comparison to MR-based method. NeuroImage. 39, 1570-1584 (2008).
  10. Wu, H. M., et al. et al. In vivo quantitation of glucose metabolism in mice using small-animal PET and a microfluidic device. J Nucl Med. 48, 837-845 (2007).
  11. Iida, H., et al. Error analysis of a quantitative cerebral blood flow measurement using H2(15)O autoradiography and positron emission tomography, with respect to the dispersion of the input function. J Cereb Blood Flow Metab. 6, 536-545 (1986).
  12. Cochran, B. J., et al. In vivo PET imaging with [18F]FDG to explain improved glucose uptake in an apolipoprotein A-I treated mouse model of diabetes. Diabetologia. 59, 1977-1984 (2016).
  13. Kobayashi, K., et al. The db/db mouse, a model for diabetic dyslipidemia: molecular characterization and effects of Western diet feeding. Metabolism. 49, 22-31 (2000).
  14. Yue, P., et al. Magnetic resonance imaging of progressive cardiomyopathic changes in the db/db mouse. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 292, H2106-H2118 (2007).
  15. Hagberg, C. E., et al. Targeting VEGF-B as a novel treatment for insulin resistance and type 2 diabetes. Nature. 490, 426-430 (2012).
  16. Alf, M. F., et al. Quantification of brain glucose metabolism by 18F-FDG PET with real-time arterial and image-derived input function in mice. J Nucl Med. 54, 132-138 (2013).
  17. Tantawy, M. N., Peterson, T. E. Simplified [18F]FDG image-derived input function using the left ventricle, liver, and one venous blood sample. Molecular imaging. 9, 76-86 (2010).
  18. Thorn, S. L., et al. Repeatable noninvasive measurement of mouse myocardial glucose uptake with 18F-FDG: evaluation of tracer kinetics in a type 1 diabetes model. J Nucl Med. 54, 1637-1644 (2013).
  19. Wagner, R., Zimmer, G., Lacko, L. An interspecies approach to the investigation of the red cell membrane glucose transporter. Biochim Biophys Acta. 771, 99-102 (1984).
  20. Flores, J. E., McFarland, L. M., Vanderbilt, A., Ogasawara, A. K., Williams, S. P. The effects of anesthetic agent and carrier gas on blood glucose and tissue uptake in mice undergoing dynamic FDG-PET imaging: sevoflurane and isoflurane compared in air and in oxygen. Mol Imaging Biol. 10, 192-200 (2008).

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