Method Article
Nukleinsäure-Abbau im Archiv Gewebe, Tumor Heterogenität und einen Mangel an frischen gefrorene Gewebeproben kann negative Auswirkungen auf Krebs-Diagnose-Services in Pathologie Laboren weltweit. Dieses Manuskript beschreibt die Optimierung eines Panels von Biomarkern, die mit einen multiplex magnetischer Wulst-Assay, um Brustkrebs zu klassifizieren.
Nukleinsäure-Abbau im Archiv Gewebe, Tumor Heterogenität und einen Mangel an frischen gefrorene Gewebeproben kann negative Auswirkungen auf Krebs-Diagnose-Services in Pathologie Laboren weltweit. Gen-Amplifikation und Ausdruck diagnostischen Tests mit archivalischen Material oder Material, das Transport, Laboratorien, Wartung erfordert braucht einen robuste und genauen Test angepasst an aktuellen klinischen Arbeitsabläufe. Unser Research-Team optimiert den Einsatz von Invitrogen™ QuantiGene™-Plex-Assay (Thermo Fisher Scientific), RNA Archivmaterial mit verzweigten-DNA (bDNA) Technologie auf Luminex xMAP® magnetische Beads zu quantifizieren. Die Gen-Ausdruck-Assay beschrieben in diesem Manuskript ist ein Roman, schnelle und Multiplex-Methode, die genau Brustkrebs in der molekularen Subtypen, weglassen der Subjektivität der Auslegung innewohnt, bildgebende Verfahren einordnen kann. Darüber hinaus können aufgrund der low-Input des benötigten Materials, heterogenen Tumoren Laser-Microdissected mit Hämatoxylin und Eosin (H & E) gebeizt Abschnitte. Diese Methode hat eine breite Palette von möglichen Anwendungen einschließlich Tumor-Klassifizierung diagnostische Potenzial und Messung von Biomarkern in flüssigen Biopsien, die besseres Patientenmanagement und Überwachung von Krankheiten ermöglichen würde. Darüber hinaus eignet sich die quantitative Messung von Biomarkern in Archivalien in der Onkologie-Forschung Zugang zu Bibliotheken von klinisch kommentierte Material, in der Retrospektive Studien potenzielle Biomarker und ihre klinischen Ergebnisse überprüfen können Korrelation.
Optimierung von RNA-basierten Assays mit Formalin fixierten Paraffin-eingebetteten (FFPE) Archivmaterial ist schwierig wegen der Variabilität in der chirurgischen Gewebe Verarbeitung und Abbau der RNA durch Formalin verwendet für Gewebe Integrität Erhaltung1verursacht, 2. Um die Begrenzung der Durchführung genau genexpressionsstudien aus Archivmaterial zu überwinden, verwendet unsere Fraktion bDNA Multiplex-magnetic Bead Assays. Statt enzymatische Verstärkung einer Ziel-Vorlage nutzt die bDNA Technologie Hybridisierung von spezifischen Sonden und Verstärkung von einem Reporter Signal3. Die kurze Erkennungssequenzen der Erfassung und Erkennung Sonden sollen für kurze Fragmente der Ziel-RNA4hybridisieren. Darüber hinaus überwindet die Verwendung von Gewebe Homogenates als direkte Ausgangsmaterial in diesem Assay den unvermeidlichen Verlust der RNA, die Ergebnisse aus Tests erfordern vorherige RNA-Extraktion und Reinigung. Signalverstärkung, die Verwendung von kurzen Erkennungssequenzen und den Ausschluss von einem aufbereitungsschritt beitragen zu reduzieren in technische Variante des Assays. Die Technologie bietet die Möglichkeit, multiplex-Assays (bis zu 80 RNA Ziele) und Messen Sie den Ausdruck eines Panels von Zielen von geringen Materialeinsatz. Dieses Protokoll beschreibt die Vorbereitung und Färbung von Gewebeproben für Laser-Mikrodissektion. Flecken auf der Membran-Folien erleichtern die Bildgebung der Tumor und der histologischen Architektur, sorgfältige Auswahl bieten und Profilierung der: (1) der Tumor und normalen Kanäle im Brustgewebe und (2) die maligne Zelle Klont in heterogenen Tumoren.
Molekulare Klassifikation von Brustkrebs ist ein Prozess, der molekulare Marker um Patienten Tumoren in drei Molekulare Klassen, d. h., luminalen, menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) kategorisieren verhört-angereichert und basalen Subtyp. Die HER2-angereicherten Verlaufsform ist gut definiert, mit hohen Ausdruck des HER2-Rezeptors durch die ERBB2-gen-Verstärkung, kombiniert mit niedrig oder abwesend Östrogen-Rezeptor (ER) und Progesteron-Rezeptor (PgR). Der luminalen Untertyp ist generell positiv, denn ER und der basalen Untertyp im allgemeinen negativ für die drei Rezeptoren (HER2, ER, PgR) und deutlich Überschneidungen mit der Dreifach negative Brust Krebs (TNBC) diagnostische Subtyp5,6. Andere Markierungen dienen zur epithelialen und mesenchymalen Merkmale zu bestimmen. Fibronektin (FN1) ist ein Hauptbestandteil der Brust Gewebe mesenchymalen Fach. Erhöhte FN1 Ausdruck wird begleitet von hohen Ki67 Färbung, und zeigt eine Signatur für ein invasiver Tumor7,8 und Metastasierung9zugeordnet ist. Interessanterweise fand FN1 Microvesicles aus den Tumorzellen, die Aktivierung der mitogenen Signale im Empfänger Fibroblasten10induzierte vorhanden sein. Daher kursieren Microvesicles wie exosomen potenzieller Marker für die Früherkennung oder Metastasen Rückfall11.
Tumor-Bereichsauswahl für Brust Krebs transkriptionelle Subtypisierung wurde immer wieder von Macrodissection12,13durchgeführt. Um Gewebe Heterogenität zu überwinden und Empfindlichkeit zu erhöhen, haben wir zuverlässig klassische Gewebe Färbungen mit Multiplex-Molekulare profiling-Methoden kombiniert. Als Beweis des Prinzips wurden zwei unterschiedliche Brust-Krebs-Klone durch ihre epitheliale Mesenchymale Signatur und metastatische Potential definiert. Der Workflow des beschriebenen Protokolls kann leicht nach der aktuellen klinischen Einrichtung übersetzt und verwendet, um selektiv zu isolieren und zu charakterisieren Gewebe Subtypen durch gezielte mRNA profiling.
Ethischen einsetzbar Brust Gewebematerial in dieser Studie wurde Zustimmung der von Universität Forschung Ethics Committee (UREC) von der University of Malta (Ref: 22/2012).
(1) Gewebe-Vorbereitung
2. Laser-Mikrodissektion
(3) Gewebe Lyse
Hinweis: Mehrere Lösungen und Materialien werden zusammen mit Kits erwähnt in der Tabelle der Materialiengeliefert.
(4) Hybridisierung basierende Assays
(5) Datenanalyse
Das beschriebene Verfahren für die gleichzeitige Messung von 40 Transkripte in H & E gefärbt (Abbildung 1) angewendet wurde, Microdissected (Abbildung 2) stark degradiert FFPE-Material. Mit dieser Methode zeigen wir die genaue Charakterisierung der Rezeptor-Status (Abbildung 3A), Klassifizierung von Tumoren in der luminalen und basalen molekularen Subtypen17und differentielle Expression der mesenchymalen Marker, FN1, Tumor im Vergleich und aufeinander abgestimmten kontrollgewebe (Abb. 3 b), in der verschiedene Rezeptor-positiven und negativen Subtypen.
Abbildung 1: Genexpression mit H & E gefärbt Material. Korrelation zwischen einem Expressionsprofil abgeleitet aus ungefärbten Tumor im Vergleich zu einem gefärbten Tumor-Sektion. [Pearson Korrelation p-Wert = 5.34E-26]. Reproduziert mit Erlaubnis17. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 2: Laser Mikrodissektion FFPE Gewebe. (A) H & E gefärbten Objektträger; (B) immunhistochemische Färbung für ER Ausdruck; (C) HER2 immunhistochemische Färbung; (D) ungefärbten 20 µm-Bereich auf Laser Mikrodissektion Membran Folien. Der gelbe Pfeil zeigt eine Fläche von invasiven Tumor, der aufgrund mangelnder Färbung nicht deutlich abgegrenzt ist. (E) A 20 µm Bereich gebeizt mit H & E für bessere Abgrenzung der Gebiete von Interesse. Weiße Pfeile zeigen Laser Dissektion Trail, während der rote Pfeil die Laserfokus während der Präparation zeigt. Alle Abbildungen wurden bei 10 X Vergrößerung gefangen genommen. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 3: Ausdruck von (A) Rezeptor-Status und (B) mesenchymalen Marker FN1, in der brusttumor im Vergleich zu normalen abgestimmt. Die klassische Diagnose Brustkrebs Krebs Subtypen gelten gemäß diagnostische Ergebnis mit Immunohistochemistry und Fluoreszenz in Situ Hybridisierung (FISH) für HER2 zweideutige immunhistochemische Färbung. Normalisierte Ausdruck (A) HER2 und ER, (B) FN1 durch Hybridisierung basierende Assays gemessen wird veranschaulicht, in HER2 positiv, ER positiv und TNBC Fälle im Vergleich zu Patienten normalen Brustgewebe abgestimmt. Kruskal-Wallis-Teststatistik (K-W χ2) zeigt, dass die Expression von HER2 signifikant ist (p < 0,05) höher in das Tumorgewebe im Gegensatz zu der übereinstimmenden normalgewebe in der HER2-positive-Kohorte und deutlich in der TNBC-Kohorte. ER Ausdruck nicht signifikant höher im Tumorgewebe im Gegensatz zu der übereinstimmenden Normal in die ER positiven und TNBC Kohorten gefunden. Fn1 ist deutlich höher in das Tumorgewebe in den HER2 und ER positive Subtypen und zeigt einen Trend zu sein im Tumorgewebe auch in der TNBC Kohorte deutlich erhöht. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 4: Fallstudie: Tumor Heterogenität. Morphologisch unterschiedliche Tumoren waren Microdissected und als unterschiedliche Proben behandelt. (A) der Master Scan des Abschnitts H & E. (B, C) Ein 10 X und 40 X Vergrößerung bzw. für jeden Tumor Morphologie identifiziert. (D) immunhistochemische Färbung für ER bei 10 X Vergrößerung. (E) immunhistochemische Färbung für Ki67 bei 10facher Vergrößerung zeigt eine erhöhte mitotische Aktivität im Tumor 1. (F) normalisiert Ausdruck Niveaus für das ESR1-gen in jeder Tumor relativ hoch und gleich Ausdruck zwischen Tumoren zeigen, wie aus dem immunhistochemischen Ergebnis erwartet. (G) normalisiert Ausdruck Niveaus der FN1, mesenchymalen Marker, wo erhöhte FN1 Ausdruck von hohen Ki67 begleitet ist Färbung zeigt eine Signatur für ein invasiver Tumor. Die Inverse ist im Tumor 2, beobachtet, die scheint, ein langsamer wuchernden Tumor mit niedriger malignen Potential durch reduzierte FN1 Ausdruck dargestellt werden. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Eine Perle-basierte multiplex bDNA-Assay wurde optimiert, um gen-Expression auf degradierten RNA aus FFPE Krebs Brustgewebe und normale Brust Kanäle abgeleitet zu quantifizieren. Optimierung der Assay, Normalisierung beteiligten entwickeln eines Algorithmus zum Klassifizieren von Brustkrebstumoren in luminalen und basale Subtypen mit 8 bekannten Biomarker und 5 mögliche der Gene. Datennormalisierung erfolgte mit Permutationen der Normalisierung Gene. Die Auswahl der Normalisierung Gene stützte sich auf die beste Vorhersage von Rezeptor-Status mit Luminal/basale Klassifikator Gene. Um Luminal/basale Subtypen aus FFPE Gewebe zu klassifizieren, wurden die Normalisierung Gene ausgewählt Beta-Actin (ACTB), Glyceraldehyde-3-phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) und Hypoxanthin-Phosphoribosyltransferase-1 (HPRT1).
Die Methode kann für den Gebrauch in anderen Diagnostik und Forschungsbereiche nach angemessene Auswahl der eingestellten normalisierenden gen angepasst werden. Eine wichtige Anwendung dieser Methode im Bereich Forschung ist die Messung von Biomarkern in Archivalien, die gut mit klinischen Resultaten versehen ist. Dies könnte potentielle prädiktive Marker in retrospektiven Studien zu validieren, schnell und präzise, und langfristige prospektive Studien warten auf krankheitsfreies Überleben und insgesamt Überlebensdaten vermeiden. Unsere Gruppe untersucht derzeit die Verwendung des Assays, Hormonrezeptor-positivem exosomen, zu erkennen, die die Entwicklung eines neuen Algorithmus mit alternativen Normalisierung der Gene für die Datennormalisierung erfordert. Die Verwendung von flüssigen Biopsien und robuste Gen Ausdruck Assays können Hochdurchsatz Multiplex-Assays für die Patienten während der Behandlung angepasst und bieten eine Möglichkeit, die Wirksamkeit der Behandlung, mögliche Rückfall wegen Widerstand gegen die Therapie, zu folgen und die metastasierendem Kapazität des Tumors.
Auch diese Methode hat eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten in der Diagnose von Tumoren und ist angepasst an die aktuellen diagnostischen Workflow. Die wichtigsten Vorteile dieser Methode im diagnostischen Bereich gehören: (1) Durchführung von Hochdurchsatz-Assays, (2) ohne Subjektivität und fragwürdige Ergebnisse aus Image-basierten Messungen (3) präzise Erkennung von mehreren Zielen gleichzeitig die Genauigkeit verbessern und minimieren die Verwendung von kostbaren Patientenproben und (4) keine Anforderung für hoch spezialisierte Einrichtungen und Human Resources. Die optimale Blutentnahme zusammen mit den low-Input der Materialbedarf für Bead-basierte Multiplex-Assays, ermöglicht weitere Untersuchung des Tumors Heterogenität; mit Laser-Mikrodissektion um mehrere Brennpunkte des malignen Gewebes aus dem gleichen Patienten Abschnitt genau zu trennen, ist es möglich, mehrere Genexpression zwischen ihnen sowie mit aufeinander abgestimmten normalgewebe (Abbildung 4) zu vergleichen. Geringer Materialeinsatz ist lebenswichtig für diagnostische Anwendung auf Tumor Biopsien, die begrenzte Tumorgewebe zu bieten. Die Kapazität des Assays Genexpression von degradierten RNA-Proben messen ermöglicht einfachen Transport der Proben für die Analyse innerhalb einer Einrichtung oder Wartung Laboratorien. Ganzer Abschnitt Analyse war darüber hinaus auch möglich mit H & E gefärbt Material (Abbildung 1).
Für den Erfolg dieses Protokolls ist es zwingend notwendig, um: (1) ordnungsgemäße Probenahme der Tumor Website/s, die für den Assay lysiert werden und (2) entwickeln sich gut optimiert und validiert Daten Normalisierung Algorithmen für jedes Gen Ausdruck Panel und/oder individuelle prognostische zu gewährleisten oder prädiktive Biomarker. Erstere hängt von der technischen Erfahrung der Techniker/Wissenschaftler die Probenahme durchführen. Es wird empfohlen, eine zusätzliche Kern und bereiten ein Tissue Microarray (TMA) in das gleiche Format des Multiplex-magnetic Bead Assays (96-Well-Format). Dieses versieht ein Archiv von Tumor Websites als eine Replik von Proben für die RNA-basierten Assay verwendet. TMAs können auch mit anderen Techniken für Follow-up-Forschung oder Validierung von Ergebnissen beurteilt werden. Die Entwicklung der Normalisierung Algorithmen hängt das Material untersucht und die Normalisierung Gene ausgewählt für die Normalisierung. Verschiedenen Panels der Normalisierung Gene werden ausgewählt, basierend auf das Niveau und die Variabilität des Ausdrucks in der Probe analysiert und diese variiert zwischen Krebsgewebe unterschiedlicher Herkunft, exosomen von Plasma oder zirkulierenden Tumorzellen. Validierung des Tests beinhaltet Probe Verarbeitung, da verschiedene Präparate auch zu verschiedenen Normalisierung Algorithmen führt.
Zusammenfassend, die Verwendung von bDNA Technologie in Kombination mit magnetic Bead-Technologie und der Wahl der richtigen Kassette Zielgene, bieten den zusätzlichen Vorteil der Genexpression direkt im Gewebe Lysates abgeleitet von kleinen Mengen an Messen Patientenmaterial, einschließlich Microdissected Material, exosome und zirkulierenden Tumorzellen. Neben der Erkennung von Tumor Heterogenität hat die ordnungsgemäße Verwendung der Platten das Potenzial, Tumor abgeleitet exosomen für Früherkennung und frühzeitige Erkennung von Rückfällen zu erkennen. Da gibt es keine Notwendigkeit für eine Nukleinsäure-Amplifikation Schritt, die Signalverstärkung bDNA Technologie, kombiniert mit der Wulst-basierte Multiplex misst mehrere Genexpression in klinisch kommentiert Archivmaterial und bieten eine Ressource für Biomarker-Validierung.
Die Invitrogen™ QuantiGene™ Plex-Assay ist proprietäre von Thermo Fisher Scientific.
Die Arbeit wurde von (1) eine Brust Krebs Projektstipendium (2014-2016) gefördert durch die Aktion für Breast Cancer Foundation und ALIVE 2013 durch Forschung, Innovation & Entwicklung Vertrauen (RIDT) von der University of Malta, (2) die medizinische Fakultät unterstützt. & Chirurgie, Universität von Malta und (3) Projekt ACT finanziert durch die Malta-Rat für Wissenschaft und Technologie durch FUSION: The R & I Technology Development Programm 2016. Die Veröffentlichung dieses Manuskriptes wird unterstützt durch die Jupiter-Luminex-Zuschuss.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Microtome | Leica | RM2235 | |
Heamatoxylin Mayer's | Sigma | MHS16-500mL | |
Eosin Y Aquaeous solution | Sigma | HT110216-500mL | |
Normal Rabbit Serum | Monosan | MONX10963 | Working dilution: 1/40 |
Biotinylated Rabbit anti-mouse | Dako | E0354 | Working dilution: 1/200 |
ER antibody (6F11) | Vector Laboratories | VPE614 | Working dilution: 1/45 |
HER2 antibody (CB11) | Novocastra | CB11-L-CE | Working dilution: 1/325 |
Ki67 antibody (MIB-1) | Dako | M7240 | Working dilution: 1/500 |
Avidin Biotin Complex kit | Vector Laboratories | PK-6100 | |
Nikon Eclipse Ti-E Inverted microscope | Nikon | Ti-E | 4x, 10x, 20x and 40x objectives |
Laser Microdissection membranes | Molecular Machines &Industries | S0103 | |
mmi CellCamera 1.4 | Molecular Machines &Industries | MX4285c-ACK07 | |
mmi Cellcut Plus | Molecular Machines &Industries | ||
Diffuser caps | Molecular Machines &Industries | 50210 | |
mmi Celltools Software v.4.01rcl | Molecular Machines &Industries | ||
Eppendorf Thermomixer comfort | Eppendorf | 5355000038 | |
1.5mL heating block for Eppendorf Thermomixer | Eppendorf | 22670522 | |
96-well plate heating block for Eppendorf Thermomixer | Eppendorf | 22670565 | |
Labnet Vortemp 56 Shaking incubator | Labnet | 52056A-220 | |
LX200 100/200 | Luminex | Magnetic bead analyser | |
Invitrogen QuantiGene Sample Processing Kit - FFPE Tissues | ThermoFisher Scientific | QS0109 | |
Invitrogen QuantiGene Plex 2.0 Assay Kit (Magnetic Separation) | ThermoFisher Scientific | QP1011 | |
Thermaseal RTS Sealing Film | Thermaseal | 765246 | |
Hand-Held Magnetic Plate Washer | ThermoFisher Scientific | QP1011 | |
Invitrogen QuantiGene Incubator Temperature Validation Kit | Affymetrix/Panomics | QS0517 | |
Proteinase K (50µg/µL) | ThermoFisher Scientific | 14622 | |
Invitrogen QuantiGene Plex 2.0 Sets | ThermoFisher Scientific | Various | |
Multi Speed Vortex | Kisker Biotech | MSV-3500 | |
Sonicator | Silvercrest | ||
RNASEZAP | Sigma | R2020-250ML | |
Aluminium 96-well plate seal | Sigma | Z721549-100EA | |
Temperature Validation Kit | ThermoFisher Scientific | QS0517 | |
RapidMiner Studio Community 7.1.001 | RapidMiner | Data Science Platform | |
Hybridisation oven | Hybaid (Thermo Scientific) |
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