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Method Article
Dieses innovative Gerät verwendet magneto-inertiale Sensoren, um Gang- und Aktivitätsanalysen in unkontrollierten Umgebungen zu ermöglichen. Derzeit im Qualifizierungsprozess als Ergebnismaßnahme in der Europäischen Medizinischen Agentur, wird eine der Anwendungen als klinischer Endpunkt in klinischen Studien bei neuromuskulären Erkrankungen dienen.
Aktuelle Ergebnisse in klinischen Studien mit neuromuskulären Störungen umfassen motorische Funktionsskalen, zeitlange Tests und Kraftmaßnahmen, die von geschulten klinischen Evaluatoren durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind leicht subjektiv und werden während eines Klinikbesuchs oder Krankenhauses durchgeführt und stellen daher eine Punktbewertung dar. Punktbewertungen können durch den täglichen Zustand des Patienten oder Faktoren wie Müdigkeit, Motivation und zwischenlaufende Erkrankungen beeinflusst werden. Um eine heimbasierte Überwachung von Gang und Aktivität zu ermöglichen, wurde ein tragbarer Magneto-Inertialsensor (WMIS) entwickelt. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Bewegungsmonitor, der aus zwei sehr leichten, uhrähnlichen Sensoren und einer Dockingstation besteht. Jeder Sensor enthält einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Magnetometer und ein Barometer, das lineare Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit, das Magnetfeld der Bewegung in alle Richtungen und die barometrische Höhe aufzeichnet. Die Sensoren können am Handgelenk, Knöchel oder Rollstuhl getragen werden, um die Bewegungen des Motivs während des Tages aufzuzeichnen. Die Dockingstation ermöglicht das Hochladen und Aufladen von Sensorbatterien während der Nacht. Die Daten werden mit proprietären Algorithmen analysiert, um Parameter zu berechnen, die für den Typ und die Intensität der ausgeführten Bewegung repräsentativ sind. Dieser WMIS kann eine Reihe von digitalen Biomarkern aufzeichnen, einschließlich kumulativer Variablen, z. B. der Gesamtanzahl der zurückgelegten Zähler, und beschreibenden Gangvariablen, z. B. dem Prozentsatz des schnellsten oder längsten Schritts, der die höchste Leistung des Patienten über einen vordefinierten Zeitraum.
Eine Reihe von möglichen Therapien sind in der Entwicklung für die Behandlung von genetischen neuromuskulären Erkrankungen. Zu diesen Krankheiten gehören Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) und spinale Muskelatrophie (SMA) Typ 3. Probanden mit diesen Krankheiten treten zunächst mit proximaler Schwäche der unteren Extremität auf, was zu fortschreitenden Schwierigkeiten bei der Ambulation führt. Der letzte Schritt in der translationalen Forschung ist der Nachweis der Wirksamkeit einer potenziellen Behandlung oder eines ansatzes in einer klinischen Studie. Spezifische, quantifizierbare, objektive und zuverlässige Maßnahmen sind erforderlich. Die Bedeutung solcher Maßnahmen wurde kürzlich durch das Scheitern der Phase IIb ataluren Studie1 und der Phase-III-Biomarin-Studie2hervorgehoben. Eine der wahrscheinlichen Erklärungen für diese Fehler war die Variabilität und die nichtlineare Entwicklung des primären Ergebnismessmaßes dieser Versuche, des 6-minütigen Gehtests3 (6 MWT). Die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sensibilität für die Änderung der Ergebnismaßnahmen und das Verständnis der Faktoren, die zu ihrer Variation führen, könnten dazu beitragen, die Anzahl der Studienfehler im Zusammenhang mit den wichtigsten Ergebnismaßnahmen zu verringern.
Eine der Einschränkungen der aktuellen Ergebnisse ist die Subjektivität der Bewertung. Um die Objektivität der Bewertungen weiter zu erhöhen, heberer et al.4 zeigte, dass durch einen Marker-Set und die Verwendung einer Ganganalyse-Software, gab es eine signifikante Erhöhung der Schrittlänge bei Patienten mit Steroiden im Vergleich zu der naiven Gruppe behandelt. Hüftgelenkskinetik sind frühe Marker der proximalen Schwäche bei Patienten mit DMD und reagieren auf Veränderungen mit Steroid-Intervention, die die einzige verfügbare Behandlung für diese Patienten ist. Gait-Labore gibt es jedoch nur in großen Kliniken. Darüber hinaus sind Laborbewertungen Punktbewertungen, und der Zustand eines Patienten kann aufgrund von Faktoren wie Müdigkeit, Motivation und zwischenlaufenden Erkrankungen von Tag zu Tag stark variieren.
Der Einsatz kontinuierlicher und häuslicher Messungen sollte sowohl eine objektivere als auch eine globaler repräsentative Bewertung erreichen. In anderen Bereichen der Neurologie, z.B. Parkinson5 oder Multiple Sklerose6, haben mehrere Studien die Machbarkeit, Zuverlässigkeit und Konsistenz mit anderen Maßnahmen verschiedener Sensoren, einschließlich Beschleunigungsmesser mit oder ohne Gyrometer oder Magnetometer, aber keines dieser Geräte ist derzeit ein Goldstandard für die Bewertung von Patienten während klinischer Studien. Im Bereich der neuromuskulären Erkrankungen gibt es derzeit keine validierte Methode zur kontinuierlichen Heimüberwachung von Patienten. In den letzten Jahren hat das Institut für Myologie in Paris durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Ingenieuren mehrere Geräte zur Beurteilung der oberen Gliedmaßen entwickelt, um die Stärke der oberen Gliedmaßen und die Funktion7,8 , 9. Ein tragbarer Magnetsensor (WMIS; d.h. ActiMyo) wurde in Zusammenarbeit mit einem auf Navigationssysteme spezialisierten Unternehmen entwickelt. Ursprünglich ein Überwachungsgerät für nicht-ambulante Probanden mit neuromuskulären Störungen wie DMD und SMA10,11, das gleiche Gerät wurde jetzt verwendet, um ambulante Patienten in zwei verschiedenen Konfigurationen zu überwachen: Sensoren auf beiden Knöchel oder einen Sensor am Handgelenk und den anderen am Knöchel. Die Konfiguration für eine nicht-ambulante Population besteht aus einem Sensor am Rollstuhl und dem anderen am Handgelenk.
Dieser WMIS ist in der Lage, alle Bewegungen des Gliedes, auf dem es platziert ist, präzise zu erfassen und zu quantifizieren. Das Messprinzip basiert auf dem Einsatz mikroelektromechanischer System (MEMS) Trägialsensoren und Magnetometer, die über magneto-inertiale Gleichungen betrieben werden. Spezielle Algorithmen ermöglichen eine präzise Qualifizierung und Quantifizierung der Bewegungen von Patienten in einer unkontrollierten Umgebung.
Das übergeordnete Ziel der Methode besteht darin, jede von einem Patienten über einen vordefinierten Zeitraum erzeugte Bewegung zu identifizieren und zu quantifizieren und diese Maßnahmen in krankheitsspezifische Ergebnismaßnahmen zu integrieren, die für die Zustand über einen bestimmten Zeitraum.
Um ambulante und nicht ambulante Patienten mit Bewegungsstörungen zu Hause effektiv beurteilen zu können, muss das Gerät dem Patienten von einem geschulten Gutachter zur Verfügung gestellt werden, der dafür verantwortlich ist, sicherzustellen, dass die Anweisungen verstanden wurden. Ein Prüfer und eine Patientenhand werden mit dem Gerät zur Verfügung gestellt. Dieses WMIS wird derzeit als explorative Ergebnismaßnahme in einer Reihe von klinischen Studien für neuromuskuläre und neurologische Erkrankungen eingesetzt (NCT03351270, NCT02780492, NCT01385917, NCT03039686, NCT03368742, NCT02500381). Es wurden spezifische Verfahren entwickelt, die an die Pathologie und/oder das Design klinischer Studien angepasst sind.
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Jede Verwendung des Geräts muss in Übereinstimmung mit den Regeln des Referenzprotokolls erfolgen, das von der Ethikkommission und den nationalen Regulierungsbehörden des Landes validiert wurde. Die Verwendung des Geräts und der verschiedenen daran angebrachten Elemente muss innerhalb des im Patientenhandbuch beschriebenen Verwendungszwecks erfolgen.
HINWEIS: Um die WMIS nutzen zu können, muss der Patient älter als 5 Jahre sein, in der Lage sein, die Nutzungsregeln zu verstehen und zu befolgen, eine Informierteinwilligkeit zu erteilen, Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit zu sein und alle Protokollanforderungen erfüllen zu können. Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien.
1. Vorbereitung auf den Besuch des Teilnehmers im Klinikum
2. Schulung des Themas während des ersten Besuchs
3. Datenerhebung und -analyse
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Die hier vorgestellten Daten wurden in klinischen Studien erfasst, die von der Ethikkommission und der französischen Regulierungsbehörde genehmigt wurden. Alle Patientenvertreter unterzeichneten eine informierte Einwilligung.
Dieses WMIS wurde erstmals 2012 in einer klinischen Studie zur kontrollierten und heimbasierten Überwachung von Ober-Limb-Bewegungen bei nicht-ambulanten DMD-Patienten (NCT01611597) eingesetzt, die die A...
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In den letzten zehn Jahren wurden eine Reihe verschiedener Systeme entwickelt, wie z. B. ein Aktivitätsmonitor (Tabelleder Materialien [IV]), der beschleunigungsmetrische Sensoren verwendet, um Aktivitäten des täglichen Lebens für die Quantifizierung des Energieverbrauchs zu überwachen13. Ein triaxialer Beschleunigungsmesser(Materialtabelle [V]) wurde von Tanaka et al.14 verwendet, um die Aktivität von Vorschulkindern zu überwachen. ...
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Charlotte Lilien, Teresa Gidaro, Andreea Seferian und Erwan Gasnier sind Mitarbeiter am Institut für Myologie und haben keine Verbindung zu Sysnav. Laurent Servais ist Mitarbeiter am Institut für Myologie und am CHRMN Lüttich und ist nicht mit Sysnav verbunden. Marc Grelet ist Mitarbeiter von Sysnav. David Vissiére ist der Gründer von Sysnav.
Die Autoren danken Anne-Gaélle Le Moing, Amélie Moreaux und Eric Dorveaux für ihren Beitrag zur Entwicklung dieses tragbaren Magnetsensors und Jackie Wyatt für die Rezension.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
ActiMyo Sensors | Sysnav | SF-000080 | Wearable magneto-inertal sensors attached to the patient for movment recording |
Helen Hayes marker set | Vicon | NA | Whole body jumpsuit with predefined Vicon's spots |
OrthoTrak (Motion Analysis, Santa Rosa, CA, USA) | Motion Lab Systems | Gait analysis software | |
ActiGraph | ActiGraph Corp | GTM1 | Activity monitor, used by researchers to capture and record continuous, high resolution physical activity and sleep/wake information |
ActivTracer GMS LTD | GMS Co. Ltd Japan | AC-301A | Triaxial accelerometer |
ADXL202E dual-accelerometer | Analog Devices | ADXL212AEZ | High precision, low power, complete dual axis accelerometer with signal conditioned, duty cycle modulated outputs, all on a single monolithic IC. |
ENC-03J gyroscope | Murata Electronics | ENC-03J | Vibration Sensors |
DynaPort MiniMod | MCROBERTS | Small and light case containing a tri-axial accelerometer, a rechargeable battery, an USB connection, and raw data storage on a MicroSD card | |
MM-2860 Sunhayato | Sunhayato | MM-2860 | 3-axis accelerometer |
MicroStone MA3-10Ac | MA3-04AC | Microstone Co. | Acceleration sensors |
RT3 Activity monitor | Abledata | NA | Triaxial accelerometer |
Aparito | aparito | NA | Wearables and disease specific mobile apps to deliver patient monitoring outside of the hospital; Elin Davies, Aparito: https://www.aparito.com/ |
Docking station | Sysnav | SF-000118 | |
Sensor | Sysnav | SF-000080 | |
Bracelet (black/grey L) (black/grey S) (black/yellow L) (black/yellow S) | Sysnav | ZZ-000093 ZZ-000094 ZZ-000247 ZZ-000248 | |
Patient manual | Sysnav | FD-000086 | |
Ethernet cable (2 m max.) | Sysnav | IC-000458 | |
Power cable (EU) (UK) (US) | Sysnav | ZE-000440 ZE-000441 ZE-000442 | |
Power supply unit | Sysnav | ZE-000443 | |
Ankle strap | Sysnav | ZZ-000462 | |
Small bag | Sysnav | ZZ-000033 |
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