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Method Article
Dieses Protokoll beschreibt den Entwicklungsprozess eines digitalen Dyspepsie-Bildungstools. Die Bewertung der unerfüllten Bedürfnisse und Literatur, die Entwicklung von Inhalten und der Aufbau des Tools werden vorgestellt. Die Methodik kann als Leitfaden für die zukünftige Entwicklung digitaler Bildungsinstrumente dienen.
Digitale Bildungsinstrumente spielen eine etablierte Rolle im aktuellen Gesundheitswesen. Insbesondere nicht-pharmakologisch behandelte Erkrankungen profitieren von dieser Entwicklung, da sie das Engagement der Patienten im Selbstmanagement ermöglichen. Dyspepsie ist ein Zustand, der vermutlich durch Magen- und Zwölffingerdarmstörungen, Störungen der Hirn-Darm-Achse und Ernährungsfaktoren entsteht. Verhaltensinterventionen sind ein wichtiger Teil der Dyspepsie-Behandlung, daher ist das Engagement und die Motivation der Patienten durch Bildung unerlässlich. Protokolle, die den Entwicklungsprozess solcher pädagogischen Instrumente beschreiben, sind rar. Wir bieten eine Methodik, die die Entwicklung eines Dyspepsie-Bildungstools beschreibt. Die Bewertung der Bedürfnisse der Nutzer ist der erste Schritt, gefolgt von einer Literaturrecherche. Der Inhalt wird auf der Grundlage der Hauptthemen entwickelt und in ein Content-Management-System eingegeben, um das Programm zu erstellen. Die endgültigen Anpassungen erfolgen nach einem Pilottest des Werkzeugs. Das vorgestellte Protokoll kann als Leitfaden für die Entwicklung eines digitalen Dyspepsie-Lernwerkzeugs oder als Werkzeug für ähnliche Situationen verwendet werden.
Die Patientenerziehung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung und ermöglicht ein aktives Engagement der Patienten in einem verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Gesundheit1. Um die Wirksamkeit und den angemessenen Einsatz von Gesundheitsressourcen zu verbessern, sind zeitgemäße und krankheitsspezifische Maßnahmen erforderlich, um die Interaktion der Patienten zu erleichtern.
Heutzutage ersetzen digitale Tools zunehmend Papierversionen der Patientenerziehung und profitieren von ihrer Nachhaltigkeit, effektiven Verteilung und dem Potenzial, Informationen zu visualisieren. Bei chronischen Krankheiten ohne kurative Behandlung und biologisches Substrat ist Bildung für die Motivation der Patienten, sich in Selbstverwaltung zu engagieren, unerlässlich2,3. Dyspepsie ist eine Erkrankung, die oft langfristige Beschwerden verursacht. Der genaue Ursprung der Symptome bleibt unklar, obwohl Die Beweise auf drei hauptpathophysiologische Mechanismen hindeuten, darunter 1) Überempfindlichkeit gegen Magendetension, 2) beeinträchtigte Magenunterbringung, die eine unzureichende Distension als Reaktion auf eine Mahlzeit verursacht, und 3) verzögerte Magenentleerung4. Zusätzlich, DuodenalStörungen, Hirn-Darm-Störungen, und Diätfaktoren wurden vorgeschlagen, eine Rolle zu spielen5. Hauptsymptome sind postprandiale Fülle, epigastrische Schmerzen, frühe Sättigung und epigastrische Verbrennung. Obere gastrointestinale (GI) Endoskopie bei dyspeptischen Patienten zeigt keine Ursache von Symptomen bei über 70%; diese Fälle werden als funktionelle Dyspepsie bezeichnet. Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten für Dyspepsie sind begrenzt, oft anstiften Patienten zu ergänzenden und alternativen Therapien zu lösen6,7. Lebensqualität bei Dyspepsie-Patienten wird oft reduziert, da Dyspepsie mit Begleitproblemen wie Beeinträchtigung der Schlafqualität und Verlust der Arbeitsproduktivität verbunden ist8. Dyspepsie-Management profitiert von aktiver Patientenbindung, da Verhaltensinterventionen ein Hauptbestandteil der Dyspepsie-Behandlung9,10sind. Diese Interventionen erfordern einen erheblichen Aufwand von Patienten, der durch personalisierte und interaktive Unterstützung erleichtert werden kann.
Ein korrektes Management von Dyspepsie ist unerlässlich, um die Ergebnisse im Gesundheitswesen zu verbessern und eine überdrehte Nutzung medizinischer Ressourcen zu verhindern. Obere gastrointestinale (GI) Endoskopie für Dyspepsie ist eine bekannte Form der Überbeanspruchung, da seine diagnostische Ausbeute begrenzt ist11. Mehrere Methoden wurden vorgeschlagen, um die Anzahl der oberen GI-Endoskopien zu reduzieren, die sich hauptsächlich auf die Ausbildung von Ärzten oder die drogenbasierte Symptomreduktion konzentrieren12. Die Ungewissheit über die Ursache der Dyspepsie ist für die Patienten oft unbefriedigend, und diagnostische Tests können als Folge im Übermaß durchgeführt werden. Folglich wäre die Aufklärung der Patienten über Pathogenese, Behandlungsmöglichkeiten und konservatives Management eine wirksame Strategie, um die Anzahl der oberen GI-Endoskopien zu reduzieren.
Während digitale Tools potenziell eine hervorragende Plattform für die Patientenerziehung bieten, sind mehrere Funktionalitäten eines digitalen Tools erforderlich, um die Patientenakzeptanz und das anschließende Engagement von Patienten im Krankheitsmanagement zu maximieren13. Der erwartete Erfolg der digitalen Bildung hängt hauptsächlich von ihrem Entwicklungsprozess und den Maßnahmen zur Optimierung des Informationstransfers ab. Entwicklungsprozesse digitaler Bildungsinstrumente werden jedoch selten veröffentlicht, was die Reproduktion, Progression und Bewertung der Gültigkeit und Sicherheit beeinträchtigt1,14.
Es bedarf einer detaillierten Beschreibung und Bewertung der Entwicklung eines patientenzentrierten digitalen Bildungsinstruments. Wir beschreiben die Entwicklung unseres Dyspepsie-Bildungstools, das als Vorlage für die zukünftige Entwicklung von Bildungswerkzeugen dienen soll.
Alle in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren wurden vom Radboud University Medical Center Institutional Review Board (Aktenzeichen 2016-3074) genehmigt.
1. Vorforschung
2. Content-Entwicklung
3. Aufbau des digitalen Bildungswerkzeugs
4. Benutzererfahrung und Validierung
Ergebnisse von Fokusgruppen
Fünf Patienten, die über Patientennetzwerke (n = 2) oder in der Ambulanz (n = 3) rekrutiert wurden, wurden eingeladen, sich einer Fokusgruppe anzuschließen. Bei allen Patienten der Fokusgruppe wurde dyspepsie diagnostiziert, basierend auf der Meinung eines Gastroenterologen. Die Merkmale der eingeschlossenen Patienten sind in Tabelle 1dargestellt.
Das digitale Dyspepsie-Bildungstool, das mit dem oben genannten Protokoll entwickelt wurde, ist ein neuartiges multimediales Lerntool, um Patienten und Ärzten bei der Behandlung von Dyspepsie zu helfen. Dieses Tool kann eingesetzt werden, um das Engagement der Patienten zu stimulieren und die gesundheitlichen Ergebnisse zu verbessern und gleichzeitig den unangemessenen Einsatz medizinischer Ressourcen einzuschränken.
Ein ähnliches Verfahren wurde für die Entwicklung einer Fibromyalgie app<...
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Die Entwicklung des Dyspepsie-Bildungsinstruments wurde durch ein Stipendium der niederländischen Organisation für Gesundheitsforschung und -entwicklung (ZonMw) im Rahmen des Programms "zu tun oder nicht tun" des niederländischen Verbandes der Medizinischen Zentren der Universität finanziert. (NFU). Wir möchten uns auch bei allen Mitarbeitern von Medify bv bedanken. für Unterstützung, Ausrüstung und Know-how. Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Dyspepsia e-learning | Dyspepsia e-learning | Digital educational tool for dyspepsia management | |
Paper Food Diary | Any | Schedule to record food consumption and symptoms | |
Computer | Any | A computer or tablet should be used to complete the e-learning | |
Medify Content Management System | Medify BV | A content management system to process the e-learning content |
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