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Obwohl die Hockerkultur für Campylobacter ungenau ist, gilt sie immer noch als Goldstandard für die Identifizierung. Methoden zur Bestimmung der Nachweisgrenze und des Überlebens in Transportmedien von C. jejuni im menschlichen Stuhl werden beschrieben und mit einem neuen Immunoassay mit besserer Genauigkeit verglichen.
Eine Kultur aus dem menschlichen Stuhl für die Diagnose von Campylobacter-basierteDarmerkrankung dauert mehrere Tage, eine Wartezeit, die die Stärke des Arztes und des Patienten besteuert. Eine Kultur ist auch anfällig für falsche negative Ergebnisse durch zufällige Verlust der Lebensfähigkeit während der Handhabung von Proben, Überwucherung anderer Fäkalienflora und schlechtes Wachstum mehrerer pathogener Campylobacter-Arten in traditionellen Medien. Diese Probleme können klinische Entscheidungen über die Behandlung von Patienten verwirren und haben das Feld daran gehindert, grundlegende Fragen zum Campylobacter-Wachstum und zu Infektionen zu beantworten. Wir beschreiben ein Verfahren, das die untere Grenze der Bakterienzahlen schätzt, die durch eine Kultur und eine Methode zur Quantifizierung des Überlebens von C. jejuni in Medien, die für den Transport dieses fragilen Organismus verwendet werden, nachgewiesen werden kann. In Kenntnis dieser Informationen wird es möglich, klinisch relevante Nachweisschwellen für diagnostische Tests festzulegen und unerforschte Fragen zu behandeln, ob eine nichtsymptomatische Kolonisation weit verbreitet ist, ob eine Koinfektion mit anderen enterischen Krankheitserregern häufig ist oder ob die bakterielle Belastung mit Symptomen oder schwerwiegenden Folgen korreliert. Die Studie umfasste auch Tests von 1.552 prospektiv gesammelten Patientendurchfall-Fäkalproben, die zunächst durch konventionelle Kultur klassifiziert und durch einen neuen Enzym-Immunoassay weiter getestet wurden. Positive und diskrete Proben wurden dann mit vier molekularen Methoden abgeschirmt, um einen wahr-positiven oder wahr-negativen Status zuzuweisen. Die 5 nicht-kulturfreien Methoden zeigten eine vollständige Übereinstimmung bei allen 48 positiven und diskreten Exemplaren, während die Kultur 14 (28%) falsch identifizierte. Die Proben, die fälschlicherweise durch Kultur identifiziert wurden, enthielten 13 falsch negative und 1 falsch positive Probe. Dieses Grundlegende Protokoll kann mit mehreren Campylobacter spp. verwendet werden und wird es ermöglichen, die Anzahl der Campylobacter-Bakterien, die Symptome der Gastroenteritis beim Menschen produzieren, zu bestimmen und die Prävalenzraten zu aktualisieren.
Die United States Centers for Disease Control (CDC) veröffentlicht enthonte vor kurzem, dass die Foodborne Diseases Active Surveillance Network (FoodNet) Überwachungsprogramm berichtet 9.723 Fälle von Labor-diagnostizierten Campylobacter-Infektionen im Jahr 20181. Dies entspricht einem Anstieg der Fallberichte von Campylobacter um 12 % gegenüber 2015-20171. Weltweit gehören Campylobacter spp. zu den häufigsten bakteriellen Darminfektionen2. Dennoch wird die Zahl der Campylobacter-basiertenDarmerkrankungen, die jedes Jahr auftreten, als untergemeldet3. Diese Unterschätzung ist vorhersehbar, da sich die meisten Patienten mit nur mäßigen Beschwerden und ohne medizinische Behandlung erholen können. Jedoch, für Patienten mit schwereren Symptomen oder die ein höheres Risiko für schwere Krankheiten sind, und die dann medizinische Versorgung suchen, ist Stuhlkultur die häufigste Methode, um zu beurteilen, ob Campylobacter der Erreger ist, der ihre Not verursacht4.
Für Campylobacter spp. ist die Stuhlkultur besonders lästig. Die häufigsten pathogenen Organismen, C. jejuni, C. coli, C. upsaliensis und C. lari, sind mikroaerophil5. Dies bedeutet, dass die Bakterien nach dem Zufallsprinzip sterben, unbekannte Raten einmal der Luft ausgesetzt. Die Zeit zwischen Probensammlung und Kulturaufbau wird so zu einer unkontrollierten Variable in der Fähigkeit, lebensfähige Campylobacter spp. nach Kultur zu erkennen.
Für die direkte Kultur der Fäkalien ist auch das langsame Wachstum von Campylobacter ein Problem. Campylobacter-Kolonien sind auch nach 48 h Inkubation sehr klein und können leicht von konkurrierenden Organismen in der Fäkalienmatrix abgedeckt werden. Platten, die Antibiotika enthalten, gegen die die meisten Stämme von C. jejuni und C. coli resistent sind, sind weit verbreitet, da die Antibiotika das Wachstum vieler (aber nicht aller) konkurrierender Fäkalienbakterien hemmen und eine bessere Visualisierung der Campylobacter-Kolonien 6ermöglichen. Andere Campylobacter-Arten wie C. lari und C. upsaliensis reagieren jedoch empfindlich auf einige dieser Antibiotika und wachsen entweder schlecht oder gar nicht. Dies trägt zur Untermeldung von Campylobacter-Infektionen dieser antibiotikaempfindlichen Artenbei 7.
Es gibt einen dritten Grund, warum eine Kultur für Campylobacter ungenau sein kann. Die Bakterien, wenn sie gestresst sind, können lebensfähig bleiben, aber "nicht kultivierbar" werden8. Dies bedeutet per definitionem, dass die Kultur die in der Probe vorhandenen Bakterien nicht erkennt. Wie oft dies geschieht, ist nicht bekannt8.
Angesichts dieser potenziellen Probleme mit der Kultur haben wir mehrere Vergleichsreferenzmethoden verwendet, so dass fehlerhafte Kulturergebnisse keinen einzelnen Vergleichstest ungenau erscheinen ließen9. Die verwendeten Kulturmethoden (z.B. Campylobacter-selektivePlatten, Transportmedium, gaserzeugende Beutel) wurden gewählt, weil sie in klinischen Laboratorien für Stuhlprobenkultur10weit verbreitet sind.
Die hier beschriebenen Kulturprotokolle wurden entwickelt, weil die geringste Anzahl von Campylobacter jejuni, die von der Kultur im menschlichen Stuhl nachgewiesen werden konnten, nicht bekannt war. Obwohl Schätzungen für die Anzahl der Koloniebildenden Einheiten (KBE) in Geflügelkot11veröffentlicht wurden, können diese Ergebnisse nicht mit menschlichem Stuhl gleichgesetzt werden, da Campylobacter spp. Kommensale bei Hühnern sind und keinen Durchfall verursachen. Diese grundlegenden Informationen werden benötigt, um die Anzahl der Campylobacter-Bakterien zu ermitteln, die Symptome einer Gastroenteritis beim Menschen produzieren, und um Virulenz zwischen Stämmen oder Arten zu vergleichen.
1. Aufzählung von Campylobacter in zerknirschten menschlichen Fäkalproben
HINWEIS: Alle Schritte werden mit steriler Technik und Materialien auf einer Einwegschutzfolie in einer desinfizierten laminaren Strömungssicherung durchgeführt.
VORSICHT: Live Campylobacter sind ansteckend und können Krankheiten verursachen, einschließlich Durchfall. Tragen Sie Handschuhe, einen Labormantel und eine Schutzbrille, wenn Sie mit Bakterien umgehen. Nicht Mund Pipet. Entsorgen Sie alle Materialien, die Bakterien in geeigneten Biogefahrenbehältern kontaktiert haben.
2. Lebensfähigkeitsbestimmung von Campylobacter in Transportmedien gespeichert
3. Nicht-kulturbezogene Assays zur Überprüfung von Kulturergebnissen
Die Identifizierung von Campylobacter spp. Kolonien unter konkurrierenden Fäkalienflora erfordert ein scharfes Sehvermögen und ein beträchtliches Urteilsvermögen. Die niedrigste Anzahl von Kolonien, die durch Kultur nachgewiesen werden können, wurde nicht untersucht, obwohl Proben von Patienten auf 106x 109 KBE/ml16,17geschätzt wurden. Patientenproben können jedoch nicht quantitativ verwendet werden, da es keine unabhängige Methode zur Ermittlung genauer Bakterienzahlen gibt. Um diese Einschränkung zu überwinden, werden zwei gleichzeitige Messungen mit einem Bakterienbestand durchgeführt. Ein Test wird für den visuellen Nachweis von Campylobacter-Kolonien aus seriellen Verdünnungen der Stockbakterien in einer Fäkalienmatrix verwendet, wodurch klinische Proben simuliert werden; die andere wird analytisch verwendet, um die KBE/ml zu quantifizieren, die in der bakteriellen Bestandskultur zum Spiking enthalten ist (Abbildung 2A).
Die Erkennungsschwellenwerte für Campylobacter sind keine definierten Werte. Dies ist zu erwarten, da jede Fäkalienmatrix komplex und einzigartig ist und das Wachstum von Bakterien variabel ist. Ein wichtiger Parameter für den Erfolg ist die Identifizierung der punktgenauen Größenkolonien unter der konkurrierenden Fäkalienflora. Eine repräsentative Platte der Spitzenhockerkultur ist in Abbildung 2C und Abbildung 2Ddargestellt. Die negative Kontrollplatte ohne zusätzlichen Campylobacter ist wichtig, um andere Fäkalien zu identifizieren. Gram Färbung viele Kandidaten trainiert auch das Auge, um die richtigen glänzenden Kolonien und die zwischenrosa Farbe der fuchsin-gefärbten gramnegativen Bakterien zu unterscheiden und bestätigt die Morphologie der Bakterien in den ausgewählten Kolonien (Abbildung 2B). Sieben unabhängige Experimente wurden mit 5 C. jejuni und 2 C. coli Brühen durchgeführt und ergaben Schwellenwerte, die sich überlappen und von 0,3 x 5 x 106 KBE/ml überspannten. Typische Daten finden Sie in Tabelle 2. Die Nachweisgrenzen betrugen durchschnittlich 2 x 106 für C. jejuni und 1,2 x 106 KBE/ml für C. coli. Dies deutet darauf hin, dass dieKultur wahrscheinlichjejuni oder C. coli pro Gramm Fäkalienproztion auf Standard-Antibiotika-haltigem Campylobacter-spezifischemAgar, der von vielen klinischen Laboratorien verwendet wird, erkennen kann. Es gibt mehrere spezialisierte Agars mit verschiedenen Antibiotika, die verschiedene Schwellenwerte für die Erkennung von Kolonien geben können. Die hier beschriebenen Methoden sollten quantitativere und vergleichende Studien fördern, um die Genauigkeit der Kultur zu verbessern und die Vielseitigkeit neuer Medien zu erweitern. Zum Beispiel wurden 152 Kolonien auf der ersten 10-5 Platte und 144 Kolonien auf der zweiten 10-5 Platte gezählt. Der Durchschnitt zwischen den beiden Platten beträgt 148 Kolonien. Die Platten wurden mit 0,1 ml (100 l) von 10-5 Verdünnung geimpft, was nach Gleichung 1 148 x 106 (14,8 x 107) CFU/ml im Reinenkulturbestand entspricht. Als die Fäkalverdünnungen gemacht wurden, wurde die Kultur in negative Fäkalienbecken mit einem Verhältnis von 1:1 gespickt. Daher entspricht der erste Punkt (Platte "a") auf der Fäkalienkurve durch Gleichung 214,8 x 107 geteilt durch 2 und entspricht 7,4 x 107 CFU/ml. Dieses "a" Rohr wird verwendet, um 9 zusätzliche Verdünnungen zu machen. In Abbildung 1befindet sich die letzte Verdünnung mit einer sichtbaren gramnegativen Kolonie mit Campylobacter-ähnlicherMorphologie auf platte "g". Dies entspricht 1,1 x 106 KBE/ml für die Fäkalkulturschwelle der Erkennung in diesem Beispiel.
Auch wenn eine nachhaltige Lebensfähigkeit der Schlüssel zur Genauigkeit der Kultur ist, ist die Beibehaltung der Lebensfähigkeit von Campylobacter spp. bei der Handhabung und dem Versand von Proben von Patienten in Kliniken an Referenzlabore problematisch. Typische Lagerung ist die Kühlung von Proben in gewöhnlichen Kappenrohren mit Lufteinwirkung und ohne besondere Atmosphäre. Es wird angenommen, dass Proben in Transportmedien (auch als konservierte Proben bekannt) ein besseres Überleben haben, aber es gibt nur wenige Berichte, die quantitative Daten liefern18.
Die Kombination von analytischen und ausgeklügelten Probenmethoden wurde erneut verwendet, um Lebensfähigkeits- und Überlebenszeitschätzungen von C. jejuni in Transportmedien zu erhalten. Eine bakterielle Stockbrühe wurde verwendet, um zehn doppelte 2-fach bis 1024-fache Probenverdünnungen in der Fäkalienmatrix vorzubereiten. Die anfängliche Brühe wurde von den analytischen Zählungen mit einer Konzentration von 4,8 x 107 KBE/ml festgestellt. Auf Platten, die am Tag 0 hergestellt wurden, wurde C. jejuni (2 Tage später) auf der Platte mit der 32-fachen Verdünnung, die 1,5 x 106 KBE/ml entspricht, nachgewiesen. Auf den Platten, die nach dem Kühlen der Cary Blair-Fäkalienprobe für 24 Stunden hergestellt wurden, wuchs jedoch nur die 2-fache Verdünnung (entspricht 2,4 x 107 KBE/ml) sichtbare Kolonien. Kein weiterer Verlust an Lebensfähigkeit wurde bis 96 Stunden gesehen, als die Studie gestoppt wurde. Dieser Verlust an Lebensfähigkeit entspricht einem 16-fachen (94%) Verlust von kultivierbaren Organismen in weniger als 24 Stunden und weist darauf hin, dass, auch bei der Kühlung, Hocker in Cary Blair Medium mit weniger als 107 KBE/ml C. jejuni von der Kultur vermisst werdenkann.
Im Gegensatz zu den Ergebnissen der Kultur stellte die UVP das Vorhandensein von C. jejuni bei der 256-fachen Verdünnung zum anfangs Zeitpunkt und während des 4-tägigen Testzeitraums fest. Der C. jejuni-Nachweisschwelle für diese UVP mit spiked Fäkalienproben beträgt 8,4 x 104 KBE/ml. Dieser Schwellenwert liegt unter dem der Fäkalienkultur und ermöglicht eine empfindlichere und stabilere Erkennung von C. jejuni.
Um die Fähigkeit der Kultur zu testen, Campylobacter spp. in einem tatsächlichen klinischen Umfeld zu erkennen, wurden 1.552 klinische Stuhlproben durch 6 Verfahren charakterisiert: Fäkalienkultur, ein neuer Immunoassay für Campylobacter spp. und 4 molekulare Methoden. Alle Proben wurden prospektiv gesammelt und zunächst nach konventioneller Kultur in 3 Laboratorien in den Vereinigten Staaten klassifiziert und dann von der UVP überprüft. Alle kulturpositiven oder UVP/Kultur-Discrepant-Proben wurden dann mit den molekularen Methoden12gescreent. Den Exemplaren wurde ein wahr-positiver oder wahr-negativer Status zugewiesen, der auf den Ergebnissen der 5 Nichtkulturmethoden basiert. Die 5 nicht-kulturfreien Methoden zeigten eine vollständige Übereinstimmung bei allen 48 positiven und diskreten Exemplaren, während die Kultur 14 (28%) falsch identifizierte. Die Proben, die fälschlicherweise durch Kultur identifiziert wurden, enthielten 13 falsch negative und 1 falsch positive Probe.
Abbildung 1: Schema für die gleichzeitige Vorbereitung von analytischen und gespickten Fäkalienproben. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Identifizierung von C. jejuni-Kolonien aus reinen und fäkalen Kulturen. (A) Fotografie von C. jejuni Kolonien aus reiner Bakterienkultur nach 72 Stunden Inkubation. (B) Gramfleck von C. jejuni aus reiner Bakterienkultur, Öl-Immersion 400x Vergrößerung. (C) Fotografie von C. jejuni-positive spiked Fäkalienkultur nach 48 h Inkubation. (D) Vergrößerter Bereich in Kasten in (C), 10-fache Vergrößerung. Weiße Pfeile zeigen Punktgröße gram-negative C. jejuni Kolonien. Die schwarze Pfeilspitze zeigt eine Kolonie an, die etwas größer, grampositiv und nicht C. jejuniist. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Kulturen | OD600 bei T0 | OD600 bei T Finale1 | Endgültige CFU/ml |
C. jejuni | 0.146 | 0.321 | 1,28 x 107 |
C. coli | 0.245 | 0.508 | 4,50 x 108 |
Tabelle 1: Typisches Wachstum und KBE/ml der Bestände C. jejuni und C. coli. 1C. jejuni Kultur wurde nach 48 h Inkubation gestoppt. Die C. coli-Kultur wurde nach 54 h Inkubation gestoppt.
Verdünnungsrohr für spiked Fäkalienprobe | Anzahl Campylobacter-ähnlicheKolonien | Anzahl gramnegativer Kolonien1 | Kultur positiv? | Berechnete CFU/ml der Spike-Probe | |
C. jejuni (1,28 x 108 KBE/ml)) | (2-fach) a | Dichten | nd2 | Ja | 6,40 x 107 |
(4-fach) b | 20+ | Nd | Ja | 3,20 x 107 | |
(8-fach) c | 4-10 | Nd | Ja | 1,60 x 107 | |
(16-fach) d | Nd | Ja | 8,00 x 106 | ||
(32-fach) e | Nd | Ja | 4,00 x 106 | ||
(64-fach) f | 1-3 | 1 von 2 | Ja | 2,00 x 106 | |
(128-fach) g | 2 von 3 | Ja | 1,00 x 106 | ||
3(256-fach) h | 1 von 2 | Ja | 5,00 x 105 | ||
(512-fach) i | 0 von 1 | Nein | 2,50 x 105 | ||
(1024-fach) j | 0 | Nd | Nein | Nfp | |
C. coli (4,50 x 108 KBE/ml)) | (2-fach) a | Dichten | Nd | Ja | 2,25 x 108 |
(4-fach) b | Nd | Ja | 1,13 x 108 | ||
(8-fach) c | 50+ | Nd | Ja | 5,63 x 107 | |
(16-fach) d | 30+ | Nd | Ja | 2,81 x 107 | |
(32-fach) e | 10+ | Nd | Ja | 1,41 x 107 | |
(64-fach) f | 3-8 | Nd | Ja | 7,03 x 106 | |
(128-fach) g | Nd | Ja | 3,52 x 106 | ||
3(256-fach) h | 1-3 | 1 von 3 | Ja | 1,76 x 106 | |
(512-fach) i | 0 von 1 | Nein | 8,79 x 105 | ||
(1024-fach) j | 0 | Nd | Nein | Nfp |
Tabelle 2: Typische Anzahl von Kolonien auf Platten von gespickten Fäkalienproben. 1 Gramm negative Kolonien unter Campylobacter-ähnlichenKolonien, 2nd = nicht bestimmt, 3Daten in fetter Art zeigen die letzte positive Verdünnung an.
Spezies | Genziel |
C. jejuni | Hipo |
C. coli | cadF |
C. upsaliensis | cpn60 |
C. lari | cpn60 |
C. helveticus | cpn60 |
C. Fötus | cpn60 |
C. hyointestinalis | cpn60 |
C. Concisus | cpn60 |
Tabelle 3: Gene nützlich für den Nachweis einzelner Campylobacter-Arten qPCR.
Die hier beschriebenen Kulturmethoden basieren auf einfachen, weit verbreiteten Techniken und Materialien, die in den meisten Laboratorien verfügbar sind10. Es ist die Kombination von analytischen und ausgeklügelten Proben, die neue Informationen über einen klinisch relevanten Nachweisschwellenwert für Fäkalienkulturen liefern. Darüber hinaus verstärkt die Beurteilung von Kulturergebnissen mit 5 separaten Assays die Schlussfolgerung, dass Campylobacter-Fäkalkultur einen signifikanten Teil der Patientenproben falsch identifiziert. Die UVP und molekulare Assays sind als Kontrollen nützlich, da sie jeweils auf einem anderen Prinzip basieren (Antigen-Interaktion mit Antikörper vs. DNA-Verstärkung) und, was wichtig ist, nicht auf die Lebensfähigkeit von Bakterien angewiesen sind. Beachten Sie, dass der für diese Studien verwendete UVP-Test gut validiert ist und nachweislich mit 4 molekularen Tests vollständig einverstanden ist12.
Kultur von Campylobacter spp. ist besonders lästig, mit Empfindlichkeit berichtet, um von 60 bis 76%19,20, und wie aus seiner 30% Rate der Nicht-Erkennung von wirklich-positiven Proben hier zu erkennen. Das Personal kann erwarten, dass die Kontrolle der UVP und molekulare Tests häufig zu positiven Ergebnissen führen, wenn Die Kulturdaten negativ sind.
Der wichtigste Schritt im Protokoll ist die Identifizierung von punktgenauen Kolonien unter konkurrierenden Fäkalienflora. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es als Verdünnungsschwelle abwechselnd Schätzungen der Anzahl der Null- und -Null-Kolonien gibt (z. B. 2, 0, 1, 0, 0). Es ist wichtig zu erkennen, dass Kulturschwellen eine Reihe von Konzentrationen sein werden, nicht eine bestimmte KBE/ml. Nichtsdestotrotz ist die Schätzung von 1 x 106 KBE/ml Kot als untere Grenze für die Kulturerkennung gut im Vergleich zu Berichten, dass infizierte Menschen 106 bis 109Campylobacter pro Gramm Kot vergossen haben21. Veränderungen der Antibiotika oder Agarplatten und Schwankungen, die in einzelnen Fäkalienproben unvermeidlich sind, werden zweifellos die Schwellenwerte verändern. Dieses Protokoll sollte Verbesserungen in den Wachstumsmedien ermöglichen.
Diese ersten Informationen über eine Grenze für die Kulturdetektion ermöglichen es, klinisch relevante Schwellenwerte für diagnostische Tests festzulegen, und legen die mikrobiologische Grundlage, die benötigt wird, um nicht untersuchte Probleme des nicht-symptomatischen Wagens22,23 von Campylobacterzu lösen, oder wenn die bakterielle Belastung mit Symptomen oder schwerwiegenden Folgen korreliert.
Die Autoren sind Mitarbeiter von TECHLAB, Inc., die das QUIK CHEK™ Kit produziert, das in diesem Artikel als Komparator verwendet wird.
Diese Studien wurden von TECHLAB, Inc. finanziert.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Anaerobic 3.5L Jar | Thermo Fisher | HP0031A | |
AnaeroGRO Campylobacter Selective Agar | Hardy Diagnostics | AG701 | |
Bacto Brain Heart Infusion | BD Biosciences | 237500 | |
Bacto Protease Peptone | Life Technologies Corp | 211684 | |
Basic Fuchsin | Fisher Scientific | B12544 | |
BBL Trypticase Peptone | Life Technologies Corp | 211921 | |
C. coli Type strain | ATCC | 33559 | |
C. jejuni Type strain | ATCC | 33560 | |
CampyGen gas generating system sachet | Thermo Fisher | CN0025A | |
Campylobacter QUIK CHEK | TechLab, Inc. | T5047 / T31025 | |
Cary-Blair transport medium | Fisher Scientific | 23-005-47 | |
Coli Roller Sterile plating beads | Millipore Sigma | 71013 | |
Dilution Buffer | Anaerobe Systems | AS-908 | |
Fetal bovine serum | Equitech-Bio, Inc | SFBM30 | |
Sodium bisulfite | Sigma-Aldrich | 243973 | |
Sodium pyruvate | Sigma-Aldrich | P2256 | |
Spectrophotometer cuvettes | USA Scientific | 9090-0460 |
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