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Method Article
Bei monochorionischen Zwillingen mit Zwillingsanämie-Polyzythemie-Sequenz (TAPS) sind der Spenderzwilling und sein entsprechender Plazentaanteil blass, während der Empfängerzwilling und sein Plazentaanteil einen plethoren Aspekt haben. Hier wird ein Protokoll zur Quantifizierung des Farbunterschieds in der mütterlichen Seite der TAPS-Plazenta nach der Geburt vorgestellt.
Die Zwillingsanämie-Polyzythämie-Sequenz (TAPS) tritt bei 5% der monochorionischen Zwillinge auf und ist durch große Hämoglobinunterschiede zwischen den Zwillingen gekennzeichnet. Die postnataldiagnostischen Kriterien für die TAPS basieren auf hämatologischen Parametern und Plazentamerkmalen. Die Plazentauntersuchung nach der Geburt zeigt, dass die Farbe der mütterlichen Seite zwischen den plazentaren Territorien der anämischen und polyzythären Zwillinge bemerkenswert unterschiedlich ist. Der Farbunterschied bei TAPS-Plazenten ist höher als bei monochorionischen Plazenten mit akuter peripartaler feto-fetaler Transfusion; Dies wird daher als zusätzliches diagnostisches Kriterium für TAPS verwendet. Software wie ImageJ ermöglicht die computergestützte Messung der Farbintensität in TAPS-Plazenten. Eine detaillierte Methode zur Berechnung von Farbunterschieden zwischen anämischen und polyzythischen Komponenten von TAPS-Plazenten wurde jedoch bisher nicht beschrieben. Das hier vorgestellte Protokoll bietet eine Schritt-für-Schritt-Methode zur Analyse von Farbunterschieden in der mütterlichen Seite von TAPS-Plazenten mit Hilfe der ImageJ-Software.
TAPS ist eine chronische Form des feto-fetalen Transfusionssyndroms und gekennzeichnet durch einen großen Unterschied zwischen den Zwillingen des Hämoglobins (Hb) ohne Anzeichen von Oligo-Polyhydramnion-Sequenzen1. Die Hauptpathogenese des TAPS hängt mit der einzigartigen Plazenta-Angioarchitektur zusammen, wobei nur wenige winzige Anastomosen eine chronische Transfusion und eine Transfusion mit niedriger Geschwindigkeit vom Spender (anämischer Zwilling) zum Empfänger (polyzythischer Zwilling) ermöglichen2,3,4. Die postnatale Diagnose von TAPS basiert auf hämatologischen Tests, die einen großen Hb-Unterschied und einen großen Unterschied in der Retikulozytenzahl zeigen, und/oder einer Plazenta-Injektion mit Farbstoff, der nur winzige Anastomosen zeigt5. Die Retikulozytenzahl wird jedoch nicht immer bei der Geburt gemessen, und die Plazentainjektion wird in den meisten Zentren für Fetalmedizin nicht routinemäßig durchgeführt. Ein zusätzliches diagnostisches Kriterium kann nützlich sein, um Fälle ohne Messung der Retikulozytenzahl und ohne Plazentafarbstoffinjektion zu diagnostizieren. Ein auffälliger Farbunterschied zwischen der blassen Haut eines Spenderzwillings und der üppigen Haut des Empfängerzwillings ist bei TAPS-Zwillingen bei der Geburt durchweg vorhanden. Ein ähnlicher Farbunterschied der mütterlichen Seite zwischen den plazentaren Territorien der anämischen und polyzythischen Zwillinge wird auch bei der groben Untersuchung festgestellt.
In jüngster Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass dieser Farbunterschied der Plazenta als einfache und genaue Methode zur Bestätigung einer TAPS-Diagnose nach der Geburt verwendet werdenkann 6. Die Quantifizierung des Farbunterschieds bei TAPS-Plazenta ist im Vergleich zur Plazenta-Injektion zeitsparend. Darüber hinaus ist die Quantifizierung des Farbunterschieds bei TAPS-Plazenten im Vergleich zur Retikulozytenzahl kostengünstiger. Die bei dieser Methode verwendeten Materialien sind im klinischen Umfeld leicht verfügbar, daher bietet diese Methode einfache und genaue Kriterien für die Diagnose von TAPS. Das Protokoll beschreibt eine detaillierte Methode zur Quantifizierung von Farbunterschieden von der mütterlichen Seite monochorionischer Plazenten mit TAPS.
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Dieses Protokoll wurde von der Ethikkommission des Leiden University Medical Center genehmigt, und die postnatale Untersuchung der menschlichen monochorionischen Zwillingspzenten ist Teil der Standardversorgung am Leiden University Medical Center. Auf die Einholung der Einwilligung zur postnatalen Untersuchung der humanen monochorionischen Zwillingspzenten wird am Universitätsklinikum Leiden verzichtet.
1. TAPS-Plazentaentnahme und grobe Untersuchung
2. Vorbereitung der Plazentaseite mütterlicher Seite
3. Vorbereitung für die Dokumentation
4. Computergestützte Messung mit ImageJ
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Die Plazentauntersuchung liefert wertvolle Informationen für die Diagnose von TAPS. TAPS-Plazenten zeichnen sich durch das Vorhandensein weniger kleiner vaskulärer Anastomosenaus 1 (Abbildung 1, Abbildung 2). Dieses Merkmal der TAPS-Plazenta hängt mit der Pathogenese der TAPS zusammen und ist ein postnatales diagnostisches Kriterium. Ähnlich wie bei der Farbe von Neugeborenen bei der Geburt ist der Pl...
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Zu den wichtigsten Punkten, um eine optimale Untersuchung auf der Grundlage unserer Erfahrung zu erreichen, gehören: 1) die Plazenta so sanft wie möglich zu entbinden, um Schäden zu vermeiden, insbesondere wenn eine manuelle Entnahme angezeigt ist; 2) Untersuchung der MC-Plazente unmittelbar nach der Geburt, um die Bildung von Adhäsionsgerinnseln zu vermeiden (vorzugsweise innerhalb weniger Tage); 3) sanfte Entfernung aller Blutgerinnsel, um eine Schädigung der Plazentellappen zu ve...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Studie wurde von der National Natural Science Foundation of China (Fördernummer: 81801465), dem Sanming Project of Medicine in Shenzhen (Fördernummer: SZSM201512012) und dem National Key Research and Development Program of China (Fördernummer: 2018YFC1002900) finanziert.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
20 ml syringes | BD Plastipak | 300613 | |
Color dye | Royal Talens Schoolverf | 36716010 (blue); 36715010 (green); 36712350 (yellow); 36713570 (pink) | |
Digital camera | Canon Inc. | ixus 125 hs | |
ImageJ | National Institute of Health | For Windows ImageJ bundled with 64-bit Java 1.8.0_112 | |
Umbilical catheters | Vygon | 1270.08 (8 F) 1270.08 (5 F) 1270.04 (4 F) 1270.03 (3.5 F) 1270.02 (2.5 F) |
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