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Method Article
Dieser Artikel beschreibt und demonstriert die Verabreichung von intranasalen Impfstoffen und die Sammlung von Milch von stillenden Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) als Mittel zur Beurteilung der Schleimhautimmunität in einem translational geeigneten Modell der mütterlichen Immunisierung.
Aufgrund von Ähnlichkeiten in der Plazentation und dem Antikörpertransfer mit dem Menschen sind Kaninchen ein hervorragendes Modell für die mütterliche Immunisierung. Weitere Vorteile dieses Forschungsmodells sind die einfache Züchtung und Probenentnahme, die relativ kurze Tragzeit und die großen Wurfgrößen. Häufig bewertete Immunisierungswege umfassen subkutane, intramuskuläre, intranasale und intradermale. Die nichtterminale Probenentnahme zum chronologischen Nachweis der immunologischen Reaktionen auf diese Impfungen umfasst die Entnahme von Blut sowohl von Muttertieren als auch von Kits sowie von Milch von der Stillzeit. In diesem Artikel werden wir Techniken demonstrieren, die unser Labor in Studien zur mütterlichen Immunisierung bei neuseeländischen Weißen Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) verwendet hat, einschließlich intranatale Immunisierung und Milchsammlung.
Studien zur mütterlichen Immunisierung und zum Antikörpertransfer sind aus zahlreichen Gründen von unschätzbarem Wert, da dies der erste Weg des Immunitätstransfers und des anschließenden Schutzes vor Krankheitserregern und Krankheiten bei Neugeborenen und Säuglingen ist. Die Immunisierung von Müttern hat das Potenzial, sowohl die Gesundheit von Müttern als auch von Säuglingen/ Kindern auf globaler Ebene positiv zu beeinflussen, indem die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit bestimmten Krankheitserregern während dieser anfälligen Periode reduziert wird1. Das Hauptziel dieser Strategie ist es, die Spiegel spezifischer mütterlicher Antikörper während der Schwangerschaft zu erhöhen. Diese Antikörper können dann auf das Neugeborene und den Säugling in einem Niveau übertragen werden, das ausreicht, um vor Infektionen zu schützen, bis sein Immunsystem reif genug ist, um angemessen auf die Herausforderungen1,2,3zu reagieren. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass höhere Antikörpertiter bei der Geburt entweder mit einem vollständigen Schutz oder einem verzögerten Auftreten und einer reduzierten Schwere zahlreicher verschiedener Infektionskrankheiten beim Neugeborenen verbunden sind, einschließlich Tetanus, Pertussis, respiratorisches Synzytialvirus (RSV), Influenza und Streptokokkeninfektionen der Gruppe B1,2,3.
Beim Menschen werden mütterliche Antikörper passiv über die Plazenta übertragen und über das Stillen auch durch die Muttermilch übertragen. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass HIV-spezifische IgA-Spiegel in der mutterstillenden Muttermilch von müttern, die mit dem Virus infiziert waren, mit einer reduzierten postnatalen Übertragung des Virus verbunden waren, was auf eine schützende Rolle für Muttermilch gegen HIV IgA4hindeutet. Studien an nichtmenschlichen Primaten haben gezeigt, dass eine Immunisierung gegen HIV eine signifikante Antikörperreaktion in der Muttermilch auslösen kann, und obwohl ähnliche Serum-IgG-Reaktionen nach systemischer versus Schleimhautimmunisierung induziert wurden, induzierte die Schleimhautimmunisierung eine signifikant höhere IgA-Reaktion in der Milch5,6.
Bei der Identifizierung eines translational geeigneten Tiermodells für diese Studien sollten die Plazentationsart und die Mechanismen des passiven Antikörpertransfers sowie der Transfer von Antikörpern durch die Muttermilch berücksichtigt werden. Es gibt drei Haupttypen der Plazentation bei Säugetieren, basierend auf den Gewebetypen und Schichten an der materno-fetalen Grenzfläche, einschließlich Hämochorial (Primaten, Nagetiere und Kaninchen), Endotheliochorial (Fleischfresser) und Epitheliochorial (Pferde, Schweine und Wiederkäuer). Die hämochoriale Plazenta ist der invasivste Typ, der eine direkte Kommunikation zwischen der mütterlichen Blutversorgung und dem Chorion oder der äußersten fetalen Membran ermöglicht. Basierend auf der Anzahl der Trophoblastenschichten gibt es mehrere Variationen der hämochorialen Plazentation, einschließlich der hämomonochorialen Plazenta bei Primaten, der hämodichorialen Plazenta bei Kaninchen und der hämotrichorialen Plazenta, die bei Ratten und Mäusen beobachtet wird7. Dieser direkte Kontakt zwischen mütterlicher Blutversorgung und Chorion ermöglicht den passiven Transfer von Antikörpern über die Plazenta während der Schwangerschaft. IgG ist die einzige Antikörperklasse, die die menschliche Plazenta8signifikant durchquert, während IgA die vorherrschende Klasse von Ig in der menschlichen Muttermilchist 9. Von den wissenschaftlich relevanten Modellen übertragen nur Primaten (einschließlich Menschen), Kaninchen und Meerschweinchen IgG in utero und IgA in der Milch10,11. Daher enthält das Kaninchenmodell Faktoren, die mit denen beim Menschen vergleichbar sind, die den transplazentaren Transfer von IgG und den Laktationstransfer von IgA steuern.
Neben der Funktion als außergewöhnliches Modell für die mütterliche Immunität und Impfstoffentwicklung machen Ähnlichkeiten zwischen dem Kaninchen und den menschlichen Nasenhöhlen sie zu einem geeigneten Modell für die intranasale Immunisierung. Das Volumen der Kaninchennasenhöhle ist dem Menschen ähnlicher als Nagetiermodelle, die auf der relativen Körpermasse basieren12. Darüber hinaus zeigten Casteleyn et al. 12, dass das nasenbegbundene lymphatische Gewebe (NALT) beim Kaninchen im Vergleich zu Nagetieren voluminöser ist. Die NALT befindet sich hauptsächlich am ventralen und ventromedialen Aspekt des ventralen Nasenfleisches und am lateralen und dorsolateralen Aspekt des Nasopharynxfleisches bei Kaninchen, während bei Nagetieren das lymphatische Gewebe nur entlang des ventralen Aspekts des nasopharyngealen meatus vorhanden ist12. Bei Kaninchen ähneln strukturell und lage der intraepithelialen und lamina propria lymphatischen Lymphozyten sowie der isolierten lymphatischen Follikel dem Menschen12.
Weitere Vorteile der Verwendung des Kaninchens als Modell für die mütterliche und mukosale Immunität sind ihre hohe Fruchtbarkeit und relativ kurze Tragzeit. Große aurikuläre Blutgefäße ermöglichen einen relativ einfachen Zugang zu großen Blutmengen für serielle Sammlungen. Eine Vielzahl von Schleimhautproben kann für antigenspezifische Antikörper-Response-Assays gesammelt werden, einschließlich Muttermilch13 (beim Stillen), Schleimhautsekreten oder Waschungen (z. B. oral14,15,16, bronchoalveoläre Lavage13,17,18,19, vaginal20,21,22) und Kot20,23,24,25. Milchproben können während der Stillzeit leicht gesammelt werden, um das Vorhandensein antigenspezifischer Antikörperreaktionen zu beurteilen. Obwohl nicht so reichlich wie bei Menschen und Mäusen, steht eine Vielzahl von experimentellen Reagenzien für kaninchenspezifische Studien und Assays zur Verfügung. In diesem Artikel werden wir die intranasale Immunisierung und Milchsammlung bei neuseeländischen Weißen Kaninchen (Oryctolagus cuniculus )beschreiben und demonstrieren.
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Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit den IACUC-Richtlinien der Duke University genehmigt und durchgeführt.
HINWEIS: Benötigte Materialien sind in der Materialtabelle angegeben.
1. Kaninchensedierung und Anästhesie
2. Intranasale Immunisierung
3. Milchabholung
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Ein Überblick über ein typisches design einer mütterlichen intranasalen Immunisierungsstudie ist in Abbildung 1dargestellt, die die Immunisierungen, Züchtung, Anzündung, Laktation und Antikörpertransfer umfasst. Obwohl nicht dargestellt, sollte Blut vor der ersten Immunisierung für Baseline-Messungen und während des restlichen Verlaufs der Studie in regelmäßigen Abständen entnommen werden. Blut wird leicht über die zentrale Ohrarterie mit leichter Sedierung und einem topischen An...
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Obwohl im obigen Protokoll nicht beschrieben, ist eine erfolgreiche Zucht der Kaninchen für dieses mütterliche Modell und für die Milchsammlung notwendig. Kaninchen können leicht durch Live-Deckung in einer Forschungsumgebung gezüchtet werden. Es wird empfohlen, dass sie zur Zucht in den Käfig des Bocks überführt werden, da dies territorial und aggressiv sein kann, wenn sie mit dem Bock in ihrem eigenen Käfig gehalten werden. Wenn Weibchen nach 15 Minuten nicht empfänglich sind (wie durch Weglaufen oder Vokalis...
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Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Die Autoren möchten der Abteilung für Labortierressourcen an der Duke University und ihrem Haltungsteam für ihre Unterstützung und große Sorgfalt für die Tiere danken. Darüber hinaus möchten die Autoren das PhotoPath-Team innerhalb der Abteilung für Pathologie für ihre Unterstützung bei den Audio- und Videoabschnitten des Manuskripts anerkennen. Diese Arbeit wurde durch diskretionäre Forschungsmittel des Staatslabors unterstützt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Intranasal Immunization | |||
Anesthesia Machine/Vaporizer | Vet Equip | 901807 | |
Hypodermic Needle (25 g) | Terumo | 07-806-7584 | |
Isoflurane (250 mL Bottle) | Patterson Veterinary | 07-893-1389 | 2-4% |
Luer Lock Syringe (1 mL) | Air-Tite | 07-892-7410 | |
Mucosal Vaccine | N/A | N/A | Experimental Vaccine |
Nose Cone | McCulloch Medical | 07891-1097 | |
Pipette Tips | VWR | 53503-290 | |
Pipettor | VWR | 89079-962 | |
PromAce (Acepromazine maleate) | Boehringer Ingelheim | 07-893-5734 | 1mg/kg IM |
Puralube Sterile Ophthalmic Ointment | Dechra | 07-888-2572 | |
Milk Collection | |||
Alcohol Prep 2-ply | Covidien | 07-839-8871 | |
Anesthesia Machine/Vaporizer | Vet Equip | 901807 | |
Hypodermic Needles (25 g) | Terumo | 07-806-7584 | |
Isoflurane (250 mL Bottle) | Patterson Veterinary | 07-893-1389 | 2-4% |
Luer Lock Syringe (1 mL) | Air-Tite | 07-892-7410 | |
Non-Woven Sponge (4x4) | Covidien | 07-891-5815 | |
Nose Cone | McCulloch Medical | 07891-1097 | |
PromAce (Acepromazine Maleate) | Boehringer Ingelheim | 07-893-5734 | 1mg/kg IM |
Puralube Sterile Ophthalmic Ointment | Dechra | 07-888-2572 | |
Sterile Conical Vial (15 mL) | Falcon | 14-959-49B |
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