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Method Article
Die geführte Endodontie beschreibt einen schablonengestützten Ansatz zur Vorbereitung des Zugangshohlraums. Das Verfahren erfordert eine Kegelstrahl-Computertomographie und einen Oberflächenscan, um eine Schablone zu erstellen. Eine eingearbeitete Hülse führt den Bohrer zum Zielpunkt. Dies ermöglicht die Herstellung minimalinvasiver endodontischer Zugangshohlräume in verkalkten Zähnen.
Pulpakanalobliterationen (PCO) sind oft eine Folge von Zahntraumata wie Luxationsverletzungen. Auch wenn die Dentinapposition ein Zeichen für eine lebenswichtige Pulpa ist, kann sich langfristig eine Pulpitis oder apikale Parodontitis entwickeln. Die Wurzelkanalbehandlung von Zähnen mit schwerer PCO und pulpaler oder periapikaler Pathologie ist eine Herausforderung für Allgemeinmediziner und selbst für gut ausgestattete Endodontie-Spezialisten. Um den verkalkten Wurzelkanal zu erkennen und einen übermäßigen Verlust der Zahnstruktur oder Wurzelperforation zu vermeiden, wurde vor einigen Jahren die statische Navigation mittels Schablonen ("Guided Endodontics") eingeführt. Der allgemeine Arbeitsablauf umfasst die dreidimensionale Bildgebung mittels Kegelstrahl-Computertomographie (DVT), einen digitalen Oberflächenscan und die Überlagerung beider in einer Planungssoftware. Es folgt die virtuelle Planung des Zugangshohlraums und das Design einer Schablone, die den Bohrer zum gewünschten Zielpunkt führt. Dazu muss ein maßstabsgetreues virtuelles Abbild des Bohrers so platziert werden, dass die Spitze des Bohrers die Öffnung des verkalkten Wurzelkanals erreicht. Sobald die Schablone mittels Computer-Aided Design und Computer Aided Manufacturing (CAD/CAM) oder einem 3D-Drucker hergestellt wurde, kann die geführte Vorbereitung des Zugangshohlraums klinisch durchgeführt werden. Zu Forschungszwecken kann ein postoperatives DVT-Bild verwendet werden, um die Genauigkeit der durchgeführten Zugangskavität zu quantifizieren. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Technik der statisch geführten Endodontie von der Bildgebung bis zur klinischen Umsetzung vorzustellen.
Pulpakanalobliterationen (PCO) sind Anzeichen einer vitalen Pulpa und werden häufig nach Zahntrauma1 oder als Reaktion auf Reize wie Karies, restaurative Verfahren2 oder lebenswichtige Pulpatherapie3 beobachtet. Wenn keine klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Pathologie vorliegen, ist eine Wurzelkanalbehandlung nicht indiziert. Langfristig kann das verbleibende Pulpagewebe jedoch eine Pathoseentwickeln 4. In Fällen, in denen klinische oder radiologische Anzeichen einer pulpalen oder apikalen Pathologie vorliegen, wäre die nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung die Behandlung der Wahl für die Zahnerhaltung.
Für ein erfolgreiches Ergebnis der Wurzelkanalbehandlung ist die Vorbereitung einer adäquaten Zugangshöhle entscheidend. Zähne mit PCO, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigen, sind selbst für Zahnärzte, die auf dem Gebiet der Endodontie spezialisiert sind, schwer zu behandeln5. Der Versuch, einen verkalkten Wurzelkanal zu lokalisieren, kann zu einem hohen Verlust der Zahnstruktur und damit zu einer Schwächung oder sogar Perforation der Wurzel führen. Dies verringert die Prognose des Zahnes, und die Extraktion kann angezeigt sein6.
Da die schablonenbasierte (statische) Navigation in der oralen Implantologie bereits erfolgreich eingesetzt wird, wurde ihre Anwendung in der Endodontie erstmals vor einigen Jahren in der Literatur beschrieben7. Seitdem haben zahlreiche Fallberichte und Studien den Nutzen der schablonengestützten endodontischen Zugangshohlraumvorbereitung in Fällen mit PCO 8,9 aufgezeigt.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Technik der geführten Zugangshohlraumvorbereitung mittels geführter Endodontie vorzustellen. Zu Forschungszwecken ist eine Behandlungsauswertung (Bestimmung der Winkel- und Ortsabweichung zwischen geplanter und durchgeführter Zugangskavität) nach einem postoperativen DVT-Scan möglich, der ebenfalls in diesem Artikel vorgestellt wird.
Eine Genehmigung oder Zustimmung zur Durchführung dieser Studie war nicht erforderlich, da die Verwendung von Patientendaten nicht anwendbar ist. In dieser Studie werden DICOM-Daten aus einem Oberkiefermodell verwendet, das aus extrahierten, de-identifizierten menschlichen Zähnen besteht. Zähne wurden aus Gründen extrahiert, die nicht mit dieser Studie zusammenhängen.
1. Virtuelle Zutrittsraumplanung
2. Vorbereitung des Zugangshohlraums
3. Bewertung der Behandlung
Abbildung 10A zeigt die okklusale Ansicht einer präparierten endodontischen Zugangshöhle in einem ersten Oberkiefermolaren nach schablonengestützter Zugangshohlraumvorbereitung des Mesio-bukkalen Kanals. Abbildung 10B zeigt das Einfügen von drei endodontischen Handfeilen zur Bestätigung der erfolgreichen Wurzelkanalerkennung nach Präparation der palatalen und disto-bukkalen Zugangshohlräume. Nach dem Abgleich der postoperativen DVT-Daten mit den präopera...
Die Einführung von schablonengestützten Zugangshohlraumpräparaten in der Endodontie hat immense Fortschritte in der nicht-chirurgischen endodontischen Behandlung von Zähnen mit PCO gebracht. Die konventionelle Zugangshohlraumvorbereitung kann sehr zeitaufwendigsein 5 und ist bei schwerer PCO fehleranfällig. In-vitro-Studien und klinische Fallberichte zeigen die Machbarkeit des geführten Endodontie-Ansatzes und liefern zufriedenstellende Ergebnisse in Bezug auf die Wurzelkanalerkennu...
Alle Autoren erklären, dass sie keinen Interessenkonflikt haben.
Nichts.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Accuitomo 170 | Morita Manufacturing | NA | CBCT machine |
coDiagnostiX | Dental Wings Inc | Version 10.4 | Planning software, which is mainly intended for implant surgery. Endodontic access cavities can be planned by adding the utlized bur to the implant database |
Endoseal drill | Atec Dental GmbH | NA | Carbide bur, which is used for the guided access cavity preparation |
StecoGuide Endo-Sleeve | steco-system-technik | REF M.27.28.D100L5 | Sleeves, which are inserted into the fabricated template |
TRIOS 3 | 3Shape A/S | NA | Surface scanner |
P30 | Straumann | NA | 3D Printer |
P pro Surgical Guide Clear | Straumann | NA | Light-curing resin for the additive manufacturing |
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