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Method Article
Das Protokoll beschreibt die chirurgische Beschaffung und anschließende Dezellularisierung von vaskularisierten Schweinelappen durch die Perfusion von Natriumdodecylsulfat-Waschmittel durch das Lappengefäßsystem in einem maßgeschneiderten Perfusionsbioreaktor.
Großvolumige Weichteildefekte führen zu funktionellen Defiziten und können die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen. Obwohl die chirurgische Rekonstruktion mittels autologem freien Lappentransfer oder vaskularisierter Kompositallotransplantation (VCA) durchgeführt werden kann, haben solche Methoden auch Nachteile. Probleme wie Morbidität an der Spenderstelle und Gewebeverfügbarkeit begrenzen den autologen freien Lappentransfer, während die Immunsuppression eine signifikante Einschränkung der VCA darstellt. Technisch hergestellte Gewebe in der rekonstruktiven Chirurgie mit Dezellularisierungs-/Rezellularisierungsmethoden stellen eine mögliche Lösung dar. Dezellularisiertes Gewebe wird mit Methoden erzeugt, die natives Zellmaterial entfernen und gleichzeitig die zugrunde liegende extrazelluläre Matrix (ECM) -Mikroarchitektur erhalten. Diese azellulären Gerüste können dann anschließend mit empfängerspezifischen Zellen rezellularisiert werden.
Dieses Protokoll beschreibt die Beschaffungs- und Dezellularisierungsmethoden, die verwendet werden, um azelluläre Gerüste in einem Schweinemodell zu erhalten. Darüber hinaus enthält es auch eine Beschreibung des Perfusionsbioreaktordesigns und -aufbaus. Die Lappen umfassen das porcine Omentum, den Tensor fascia lata und den radialen Unterarm. Die Dezellularisierung erfolgt durch Ex-vivo-Perfusion von Natriumdodecylsulfat (SDS)-Detergens mit niedriger Konzentration, gefolgt von einer DNase-Enzymbehandlung und einer Peressigsäuresterilisation in einem maßgeschneiderten Perfusionsbioreaktor.
Eine erfolgreiche Gewebedezellularisierung zeichnet sich makroskopisch durch ein weiß-opakes Aussehen der Lappen aus. Azelluläre Lappen zeigen das Fehlen von Kernen bei histologischer Färbung und eine signifikante Verringerung des DNA-Gehalts. Dieses Protokoll kann effizient verwendet werden, um dezellularisierte Weichteilgerüste mit erhaltener ECM und vaskulärer Mikroarchitektur zu erzeugen. Solche Gerüste können in nachfolgenden Rezellularisierungsstudien verwendet werden und haben das Potenzial für eine klinische Translation in der rekonstruktiven Chirurgie.
Traumata und Tumorentfernungen können zu großen und komplexen Weichteildefekten führen. Diese Defekte können die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen, zu Funktionsverlust führen und zu dauerhaften Behinderungen führen. Während Techniken wie der Transfer autologer Gewebelappen häufig praktiziert wurden, sind Probleme mit der Verfügbarkeit von Lappen und der Morbidität der Spenderstelle wesentliche Einschränkungen 1,2,3. Die vaskularisierte Komposit-Allotransplantation (VCA) ist eine vielversprechende Alternative, die zusammengesetzte Gewebe, z. B. Muskeln, Haut, Gefäße, als eine Einheit an die Empfänger überträgt. VCA erfordert jedoch eine langfristige Immunsuppression, die zu Arzneimitteltoxizität, opportunistischen Infektionen und Malignomen führt 4,5,6.
Tissue-engineered azelluläre Gerüste sind eine mögliche Lösung für diese Einschränkungen7. Azelluläre Gewebegerüste können mit Dezellularisierungsmethoden erhalten werden, die zelluläres Material aus nativen Geweben entfernen und gleichzeitig die zugrunde liegende extrazelluläre Matrix (ECM) -Mikroarchitektur erhalten. Im Gegensatz zur Verwendung synthetischer Materialien im Tissue Engineering bietet die Verwendung von biologisch gewonnenen Scaffolds ein biomimetisches ECM-Substrat, das Biokompatibilität und das Potenzial für die klinische Translation ermöglicht8. Nach der Dezellularisierung kann die anschließende Rezellularisierung von Gerüsten mit empfängerspezifischen Zellen dann funktionelle, vaskularisierte Gewebe mit wenig bis gar keiner Immunogenität erzeugen 9,10,11. Durch die Entwicklung eines effektiven Protokolls zur Gewinnung von azellulärem Gewebe mithilfe von Perfusionsdezellularisierungstechniken kann eine breite Palette von Gewebetypen entwickelt werden. Aufbauend auf dieser Technik wiederum ermöglicht die Anwendung auf komplexere Gewebe. Bisher wurde die Perfusionsdezellularisierung von vaskularisierten Weichteilen unter Verwendung einfacher vaskularisierter Gewebe wie einem fasziokutanen Lappen voller Dicke in Nagetier 12, Schweine 13 und Humanmodellen14 sowie Schweinerectus abdominis Skelettmuskel15 untersucht. Darüber hinaus wurden komplexe vaskularisierte Gewebe auch perfusionsdezellularisiert, wie in Schweine- und menschlichen Ohrmodellen16,17 und menschlichen Vollgesichtstransplantatmodellen18 gezeigt wurde.
Hier beschreibt das Protokoll die Dezellularisierung von vaskularisierten freien Lappen unter Verwendung biologisch abgeleiteter ECM-Gerüste. Wir stellen die Dezellularisierung von drei klinisch relevanten Klappen vor: 1) das Omentum, 2) die Tensorfaszie lata und 3) den radialen Unterarm, die alle repräsentativ für Arbeitspferdeklappen sind, die routinemäßig in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet werden und bisher nicht in Tierversuchen im Rahmen der Gewebedezellularisierung untersucht wurden. Diese biotechnologisch hergestellten Klappen bieten eine vielseitige und leicht verfügbare Plattform, die das Potenzial für klinische Anwendungen im Bereich der Reparatur und Rekonstruktion großer Weichteildefekte bietet.
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Alle Verfahren mit Tiermotiven wurden vom University Health Network Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) genehmigt und werden in Übereinstimmung mit dem Protokoll und den Verfahren des University Health Network Animal Resource Centre und den Richtlinien des Canadian Council on Animal Care durchgeführt. Für alle Experimente wurden fünf Yorkshire-Schweine (35-50 kg; Alter ca. 12 Wochen alt) verwendet.
1. Herstellung von Perfusionsbioreaktoren
Abbildung 1: Herstellung des Perfusionsbioreaktors. Der Perfusionsbioreaktor besteht aus (A) einer Kunststoff-Polypropylen-Gewebekammer (B) mit seitlichen Löchern, die gebohrt sind, um Perfusionsschläuche mit luft- und wasserdichtem Deckel aufzunehmen. (C) Absperrhähne sind an Schläuchen befestigt, um die Befestigung des Perfusionsschlauchs zu ermöglichen, der Dezellularisierungsmittel aus dem Waschmittelbehälter in einem Durchgang zum Abfall transportiert. (D) Kompatible Pumpenkassetten werden verwendet, um den Drei-Stufen-Schlauch mit der Schlauchpumpe zu verbinden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
2. Herstellung von Dezellularisierungslösungen
3. Beschaffung von Schweineklappen
HINWEIS: Dies ist ein Terminalverfahren. Ein Schwein wurde verwendet, um alle drei Klappen zu beschaffen. Humane Euthanasierung des Tieres nach der Beschaffung aller Klappen.
Abbildung 2: Beschaffung von drei vaskularisierten Schweinelappen . (A) Omentum. Die rechten (i) und linken (ii) gastroepiploischen Arterien sind im omentalen Lappen (iii) kanüliert. (B) Tensorfaszie lata. Der Stiel des Lappens (iv) ist der aufsteigende Ast der Arteria circumflexa femoralis lateralis (v). (C) Radiale Unterarmklappe. Die Beschaffung des radialen Unterarmlappens (vi) basiert auf der Arteria radialis und der Vena comitantes (vii) als Gefäßstiel (HINWEIS: Auf Vorhänge wurde zu Demonstrationszwecken verzichtet). Maßstabsbalken: 3 cm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
4. Einrichtung des Dezellularisierungssystems
Abbildung 3: Zusammengebautes Perfusionsdezellularisierungssystem. (A) Schematische Darstellung des Perfusionsdezellularisierungssystems. Der Zulaufschlauch transportiert Perfusat aus dem Waschmittelreservoir in einem Durchgang mit Drucksensorüberwachung in die Gewebekammer. Der Abflussschlauch entfernt Perfusat aktiv aus der Gewebekammer in den Abfallbehälter. Schwarze Pfeile zeigen die Richtung des Perfusionsflusses an. Eine Schlauchpumpe wird mit der linken Pumpe verwendet, um den Zufluss zu steuern. Der Abfluss wird aktiv mit einer zweiten Schlauchpumpe durch den jeweiligen Schlauch abgeführt. Figur erstellt mit BioRender.com. (B) Foto des Perfusionsdezellularisierungssystems, das auf dem Arbeitstisch montiert ist, wobei die Einströmschlauchpumpe (i) mit den Gewebekammern (ii) und dann die Ausströmschlauchpumpe (iii) verbunden ist. Der Zulaufperfusatdruck wird vor dem Eintritt in die Gewebekammer mit einem Inline-Drucksensor (iv) überwacht. Hier werden drei Klappen parallel dezellularisiert. Sowohl das Waschmittel als auch die Abfallbehälter befinden sich unter der Tischplatte und sind nicht fotografiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
5. Dezellularisierung von Schweineklappen
Tabelle 1: Zusammenfassung der Parameter des Perfusions-Dezellularisierungsprotokolls. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
6. Bewertung der Dezellularisierung
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Dieses Protokoll zur Dezellularisierung vaskularisierter Schweinelappen beruht auf der Durchblutung eines ionenbasierten Waschmittels, SDS, durch das Klappengefäßsystem in einem maßgeschneiderten Perfusionsbioreaktor. Vor der Dezellularisierung wurden drei vaskularisierte Lappen in einem Schweinemodell beschafft und entsprechend ihrer Hauptversorgungsgefäße kanüliert. Die Klappen wurden sofort nach der Beschaffung gespült, um ein patentiertes, durchlässiges Gefäßsystem aufrechtzuerhalten, das eine erfolgreiche ...
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Das vorgeschlagene Protokoll verwendet die Perfusion von SDS mit niedriger Konzentration, um eine Reihe von Schweineklappen zu dezellularisieren. Mit diesem Verfahren können azelluläres Omentum, Tensor fascia lata und radiale Unterarmlappen erfolgreich mit einem Protokoll dezellularisiert werden, das SDS mit niedriger Konzentration begünstigt. Vorläufige Optimierungsexperimente haben ergeben, dass SDS bei einer niedrigen Konzentration (0,05%) zwischen 2 Tagen und 5 Tagen in der Lage ist, Zellmaterial für das Omentum...
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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Nichts
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.2 µm pore Acrodisk Filter | VWR | CA28143-310 | |
0.9 % Sodium Chloride Solution (Normal Saline) | Baxter | JF7123 | |
20 L Polypropylene Carboy | Cole-Parmer | RK-62507-20 | |
3-0 Sofsilk Nonabsorbable Surgical Tie | Covidien | LS639 | |
3-way Stopcock | Cole-Parmer | UZ-30600-04 | |
Adson Forceps | Fine Science Tools | 11027-12 | |
Antibiotic-Antimycotic Solution, 100X | Wisent | 450-115-EL | |
Atropine Sulphate 15 mg/30ml | Rafter 8 Products | 238481 | |
BD Angiocath 20-Gauge | VWR | BD381134 | |
BD Angiocath 22-Gauge | VWR | BD381123 | |
BD Angiocath 24-Gauge | VWR | BD381112 | |
Calcium Chloride | Sigma-Aldrich | C4901 | DNAse Co-factor |
DNase I from bovine pancreas | Sigma-Aldrich | DN25 | |
DNA assay (Quant-iT PicoGreen dsDNA Assay Kit) | Invitrogen | P7589 | |
DPBS, 10X | Wisent | 311-415-CL | without Ca++/Mg++ |
Halsted-Mosquito Hemostat | Fine Science Tools | 13008-12 | |
Heparin, 1000 I.U./mL | Leo Pharma A/S | 453811 | |
Ketamine Hydrochloride 5000 mg/50 ml | Bimeda-MTC Animal Health Inc. | 612316 | |
Ismatec Pump Tygon 3-Stop Tubing | Cole-Parmer | RK-96450-40 | Internal Diameter: 1.85 mm |
Ismatec REGLO 4-Channel Pump | Cole-Parmer | 78001-78 | |
Ismatec Tubing Cassettes | Cole-Parmer | RK-78016-98 | |
Isoflurane 99.9%, 250 ml | Pharmaceutical Partners of Canada Inc. | 2231929 | |
LB Agar Lennox | Bioshop Canada | LBL406.500 | Sterility testing agar plates |
Magnesium Sulfate | Sigma-Aldrich | M7506 | DNAse Co-factor |
Masterflex L/S 16 Tubing | Cole-Parmer | RK-96410-16 | |
Midazolam 50 mg/10 ml | Pharmaceutical Partners of Canada Inc. | 2242905 | |
Monopolar Cautery Pencil | Valleylab | E2100 | |
Normal Buffered Formalin, 10% | Sigma-Aldrich | HT501128 | |
N°11 scalpel blade | Swann Morton | 303 | |
Papain from papaya latex | Sigma-Aldrich | P3125 | |
Peracetic Acid | Sigma-Aldrich | 269336 | |
Plastic Barbed Connector for 1/4" to 1/8" Tube ID | McMaster-Carr | 5117K61 | |
Plastic Barbed Tube 90° Elbow Connectors | McMaster-Carr | 5117K76 | |
Plastic Quick-Turn Tube Plugs | McMaster-Carr | 51525K143 | Male Luer |
Plastic Quick-Turn Tube Sockets | McMaster-Carr | 51525K293 | Female Luer |
Punch Biopsy Tool | Integra Miltex | 3332 | |
Potassium Chloride 40 mEq/20 ml | Hospira Healthcare Corporation | 37869 | |
Povidone-Iodine, 10% | Rougier | 833133 | |
Serological Pipet, 2mL | Fisher Science | 13-678-27D | |
Snap Lid Airtight Containers | SnapLock | 142-3941-4 | |
Sodium Dodecyl Sulfate Powder | Sigma-Aldrich | L4509 | |
Surgical Metal Ligation Clips, Small | Teleflex | 001200 | |
Stevens Tenotomy Scissors, 115 mm, straight | B. Braun | BC004R | |
TruWave Pressure Monitoring Set | Edwards Lifesciences | PX260 |
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