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Method Article
Wir beschreiben die Operationstechnik und den Dezellularisierungsprozess für zusammengesetzte Rattenhinterbeine. Die Dezellularisierung erfolgt unter Verwendung von Natriumdodecylsulfat mit niedriger Konzentration durch ein Ex-vivo-Maschinenperfusionssystem.
Patienten mit schweren traumatischen Verletzungen und Gewebeverlust benötigen eine komplexe chirurgische Rekonstruktion. Vaskularisierte Komposit-Allotransplantation (VCA) ist ein sich entwickelnder rekonstruktiver Weg zum Transfer mehrerer Gewebe als zusammengesetzte Untereinheit. Trotz der vielversprechenden Natur von VCA sind die langfristigen immunsuppressiven Anforderungen aufgrund des erhöhten Risikos von Malignomen, Endorgantoxizität und opportunistischen Infektionen eine signifikante Einschränkung. Das Tissue Engineering von azellulären Kompositgerüsten ist eine mögliche Alternative zur Verringerung des Bedarfs an Immunsuppression. Hierin wird die Beschaffung eines Rattenhinterbeins und dessen anschließende Dezellularisierung unter Verwendung von Natriumdodecylsulfat (SDS) beschrieben. Die vorgestellte Beschaffungsstrategie basiert auf der Arteria femoralis. Ein maschinelles perfusionsbasiertes Bioreaktorsystem wurde konstruiert und zur ex vivo Dezellularisierung der Hinterbeine eingesetzt. Eine erfolgreiche Perfusionsdezellularisierung wurde durchgeführt, was zu einem weißen, durchscheinenden Aussehen der Hinterbeine führte. Ein intaktes, perfusierbares, vaskuläres Netzwerk in der gesamten Hinterbeine wurde beobachtet. Histologische Analysen zeigten die Entfernung von Kerninhalten und die Erhaltung der Gewebearchitektur über alle Gewebekompartimente hinweg.
VCA ist eine neue Option für Patienten, die eine komplexe chirurgische Rekonstruktion benötigen. Traumatische Verletzungen oder Tumorresektionen führen zu einem volumetrischen Gewebeverlust, der schwer zu rekonstruieren ist. VCA bietet die Transplantation mehrerer Gewebe wie Haut, Knochen, Muskeln, Nerven und Gefäße als zusammengesetztes Transplantat von einem Spender an einen Empfängeran 1. Trotz seiner vielversprechenden Natur ist VCA aufgrund langfristiger immunsuppressiver Therapien begrenzt. Der lebenslange Gebrauch solcher Medikamente führt zu einem erhöhten Risiko für opportunistische Infektionen, Malignome und Endorgantoxizität 1,2,3. Um die Notwendigkeit einer Immunsuppression zu reduzieren und / oder zu eliminieren, sind Tissue-Engineering-Gerüste mit Dezellularisierungsansätzen für VCA vielversprechend.
Die Dezellularisierung des Gewebes beinhaltet die Beibehaltung der extrazellulären Matrixstruktur bei gleichzeitiger Entfernung des zellulären und nukleären Inhalts. Dieses dezellularisierte Gerüst kann mit patientenspezifischen Zellen wieder bevölkert werden4. Die Erhaltung des ECM-Netzwerks aus zusammengesetzten Geweben ist jedoch eine zusätzliche Herausforderung. Dies ist auf das Vorhandensein mehrerer Gewebetypen mit unterschiedlichen Gewebedichten, Architekturen und anatomischen Positionen innerhalb eines Gerüsts zurückzuführen. Das vorliegende Protokoll bietet eine Operationstechnik und eine Dezellularisierungsmethode für eine Rattenhinterbeine. Dies ist ein Proof-of-Concept-Modell für die Anwendung dieser Tissue-Engineering-Technik auf zusammengesetzte Gewebe. Dies kann auch zu nachfolgenden Bemühungen führen, Kompositgewebe durch Rezellularisierung zu regenerieren.
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Leichenförmige männliche Lewis-Ratten (300-430 g), die vom Toronto General Hospital Research Institute erhalten wurden, wurden für alle Experimente verwendet. Für alle chirurgischen Eingriffe wurden sterile Instrumente und Verbrauchsmaterialien verwendet, um die aseptische Technik aufrechtzuerhalten (siehe Materialtabelle). Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Animal Care Committee am Toronto General Hospital Research Institute, University Health Network (Toronto, ON, Kanada) durchgeführt. Insgesamt vier Hinterbeine waren dezellularisiert.
1. Präoperative Vorbereitung
2. Beschaffung der Hinterbeine der Ratte
Abbildung 1: Beschaffung der Hinterbeine der Ratte. (A) Markierung des Hautschnitts auf der Ebene des Leistenbandes von lateral nach medial. (B) Blick auf die Vena femoralis und die Arteria femoralis, die in der Nähe des Leistenbandes seziert wurden, angezeigt durch die gestrichelte Linie. Abkürzungen: L = lateral; M = medial; FV = Vena femoralis; FA = Arteria femoralis. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
3. Vorbereitung von Lösungen
4. Aufbau von Bioreaktor und Perfusionskreislauf
HINWEIS: In Abbildung 2 finden Sie die Konfiguration des Bioreaktors und des Perfusionskreislaufs während der aufgeführten Schritte.
Abbildung 2: Vorbereitung der Konstruktion des Bioreaktors und des Perfusionskreislaufs. Gezeigte Vorrichtung des Perfusionskreislaufs einschließlich (A) Schlauchpumpe und (B) entsprechender Kassetten für Einlass- und Auslassleitungen. (C, D) Silikonschläuche von 12 cm und 30 cm werden ebenfalls mit entsprechenden Verbindern gezeigt. (E) Schlauch für Schlauchpumpe (1,85 mm). Bioreaktorkammer mit beschrifteten Anschlüssen für (F) Zufluss, (G) Nachschuböffnung und (H) Abfluss. (I) Bioreaktordeckel mit Lüftungsöffnung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
5. Dezellularisierung der Hinterbeine von Ratten
Abbildung 3: Überblick über den Perfusionsdezellularisierungs-Bioreaktorkreislauf der Rattenhinterbeine . (A) Schematische Darstellung des Bioreaktor-Perfusionskreislaufs. Blaue Pfeile zeigen die Richtung des Waschmittel- und Abfallflusses an. (B) Überblick über den Dezellularisierungskreislauf mit Bioreaktor mit Rattenhinterbein. Das SDS-Reservoir (linker Kolben) führt in die Schlauchpumpe und in den Einlassschlauch des Bioreaktors. Der Abfluss wird durch die Schlauchpumpe mit dem Abfallbehälter (rechter Kolben) verbunden. (C) (I) Bioreaktor mit Rattenhinterbein mit Einlassschläuchen, die mit der Kanülenarterie femoralisiert verbunden sind. (II) Auffüllen des Anschlusses in der Ecke für die Perfusion von Reinigungsmittel. (III) Abflussrohre, die im Aufhängungsbehälter aufgehängt sind. Abkürzung: SDS = Natriumdodecylsulfat. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
6. Waschen und Sterilisieren nach der Dezellularisierung
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Das Beschaffungsprotokoll war erfolgreich bei der Isolierung und Kanülierung der gemeinsamen Oberschenkelarterien für nachfolgende Perfusionsschritte. Die repräsentativen Dissektionsbilder in Abbildung 1A,B zeigen die Inzisionslage und Exposition der Femurgefäße mit ausreichendem Abstand zu den Bifurkationspunkten. Abbildung 2 zeigt die Apparatur, die für die Vorbereitung des Bioreaktors und des Perfusionskreislaufs erforderlich ist. Der ...
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Rattenhinterbeine sind als experimentelle Modelle in VCA5 nützlich. Das Tissue Engineering von azellulären Gerüsten stellt den ersten Schritt dar, um die Mängel langfristiger Immunsuppressionsregime im Zusammenhang mit VCA zu beheben. Die Verwendung von Komposittransplantaten stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, da mehrere Gewebe vorhanden sind, von denen jedes einzigartige funktionelle, immunogene und strukturelle Eigenschaften aufweist. Das vorliegende Protokoll zeigt eine erfolgrei...
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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.
Abbildung 3A wurde BioRender.com erstellt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.9% Sodium Chloride Injection USP 50 mL | Baxter Corporation | JB1308M | |
1 mL Disposable Serological Pipets | VWR | 75816-102 | |
10 cc Disposable Syringes | Obtained from Research Institution | ||
3-way Stopcock | Obtained from Research Institution | ||
5cc Disposable Syringes | Obtained from Research Institution | ||
70% Isopropyl Alcohol | Obtained from Research Institution | ||
Acrodisc Syringe Filter 0.2 µm | VWR | CA28143-310 | |
Adson Forceps, Straight | Fine Science Tools | 11006-12 | |
Angiocatheter 24 G 19 mm (¾”) | VWR | 38112 | |
Antibiotic-Antimycotic Solution (100x) 100 mL | Multicell | 450-115-EL | |
Bone Cutter | Fine Science Tools | 12029-12 | |
Connectors for 1/16" to 1/8" Tubes | McMasterCarr | 5117K52 | |
Female Luer to barbed adapter (PVDF) - 1/8" ID | McMasterCarr | 51525K328 | |
Fine Forceps | Fine Science Tools | 11254-20 | |
Fine Forceps with Micro-Blunted Tips | Fine Science Tools | 11253-20 | |
Heparin Sodium Injection 10,000 IU/10 mL | LEO Pharma Inc. | 006174-09 | |
Male Luer to barbed adapter (PVDF) - 1/8" ID | McMasterCarr | 51525K322 | |
Micro Needle Holder | WLorenz | 04-4125 | |
Microscissors | WLorenz | SP-4506 | |
Peracetic Acid | Sigma Aldrich | 269336-100ML | |
Peristaltic Pump, 3-Channel | Cole Parmer | RK-78001-68 | |
Phosphate Buffered Saline 1x 500 mL | Wisent | 311-425-CL | |
Povidone Surgical Scrub Solution | Obtained from Research Institution | ||
Pump Tubing, 3-Stop, Tygon E-LFL | Cole Parmer | RK-96450-40 | |
Pump Tubing, Platinum-Cured Silicone | Cole Parmer | RK-96410-16 | |
Scalpel Blade - #10 | Fine Science Tools | 10010-00 | |
Scalpel Handle - #3 | Fine Science Tools | 10003-12 | |
Sodium Dodecyl Sulfate Reagent Grade: Purity: >99%, 1 kg | Bioshop | SDS003.1 | |
Surgical Suture #6-0 | Covidien | VS889 |
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