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Method Article
Kniekehlenzysten treten häufig bei der präoperativen Untersuchung von Patienten mit Arthrose auf, die auf die unikompartimentelle Knieendoprothetik vorbereitet werden. Diese symptomatischen Zysten müssen in der Regel behandelt werden. Zu diesem Zweck wurde eine unikompartimentelle Knieendoprothetik mit interner Drainage der Kniekehlenzyste unter der gleichen Betäubung durchgeführt.
Die unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA) ist eine etablierte Behandlungsoption für anteromediale Osteoarthritis, und Kniekehlenzysten sind ein häufiger Befund im Knie bei Patienten mit chronischen Arthroseschmerzen. Beide sind so eng miteinander verwandt, dass bei der präoperativen Untersuchung der unikompartimentellen Knieendoprothetik häufig Kniekehlenzysten entdeckt werden. Es gibt jedoch nur wenige Berichte über die Behandlung und das Ergebnis von Kniekehlenzysten bei Patienten, die UKA wegen Kniearthrose (OA) und Kniekehlezysten erhalten. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, verschiedene Behandlungsstrategien und deren Behandlung von Kniekehlezysten zu evaluieren. In dieser Arbeit evaluieren wir eine Operationsstrategie für Patienten mit anteromedialer Kniearthrose und symptomatischen Kniekehlezysten. Diese Patienten wurden mit UKA und interner Drainage der Kniekehlenzyste behandelt. Die hier gezeigten Ergebnisse, die sich über eine Nachbeobachtung von 1 Jahr nach der Operation erstrecken, zeigten, dass UKA und interne Drainage ein wirksames chirurgisches Protokoll zur Behandlung von anteromedialer Osteoarthritis mit symptomatischen Kniekehlenzysten sind.
Die Kniekehlezyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse im Bereich der Kniekehle, die an den Stellen der intraartikulären Läsionen des Kniesvorkommt 1. Mehrere Berichte deuten auf eine starke Korrelation zwischen Kniekehlenzysten und Kniearthrose (OA) hin2,3. Infolgedessen treten bei ~20%-42% der Patienten mit Kniearthrose auch Kniekehlenzystenauf 1,3,4,5,6,7,8. Die meisten Zysten sind selten symptomatisch und bedürfen in der Regel keiner Therapie, während die symptomatischen Zysten eine chirurgische Resektion rechtfertigen9.
Die unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA) wird häufig bei der Behandlung der anteromedialen Kniearthrose OA10,11 eingesetzt. Kniekehlenzysten werden häufig bei der präoperativen Untersuchung der UKA entdeckt. Es gibt jedoch nur wenige Berichte über die Behandlung und das Ergebnis von Kniekehlenzysten bei Patienten, die UKA für Knie-OA und Kniekehlenzysten erhielten. Dieser Artikel beschreibt ein Protokoll zur Behandlung von Kniekehlenzysten zusammen mit UKA.
Die vorliegende Studie wurde von der Ethikkommission des Zweiten Krankenhauses der Shanxi Medical University genehmigt und alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
1. Ein- und Ausschlusskriterien für Patientinnen und Patienten
2. Chirurgische Techniken
HINWEIS: Alle in der Studie eingeschlossenen Operationen wurden von derselben Gruppe von Chirurgen durchgeführt. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich alle Teilnehmer dem standardmäßigen chirurgischen Eingriff nach Oxford UKA mit Spinalanästhesieunterzogen haben 10. Im Falle einer symptomatischen Kniekehlenzyste wurde eine Oxford UKA zusammen mit einer internen Drainage der Kniekehle vor der Implantation der medialen uniikondylären Knieprothese der Oxford Phase III durchgeführt. Führen Sie die innere Drainage der Kniekehlenzyste wie unten beschrieben durch.
3. Postoperative Rehabilitation
4. Bewertung der Wirksamkeit
Klinische Bewertung
Jeder Patient wurde mindestens 1 Jahr nach der Operation nachbeobachtet. 1 Jahr postoperativ sank der postoperative VAS-Score signifikant von 7,0 ± 0,9 auf 0,6 ± 0,7 (P < 0,05); der HSS-Score verbesserte sich präoperativ von 48,3 ± 8,5 auf 87,8 ± 4,6 (P < 0,05); und der WOMAC-Score sank präoperativ von 56,0 ± 9,6 auf 11,6 ± 5,0 (P < 0,05). Die Symptome der Kniekehlezysten wurden bei allen acht Patienten nach der Genesung aus der Anästhesie...
Eine Kniekehlezyste, auch bekannt als Baker-Zyste, ist die Kniegelenkserkrankung, die in der Bevölkerung mittleren Alters und älter weit verbreitet ist16,17. Die Inzidenz von Kniekehlenzysten in Kombination mit symptomatischen Kniegelenkserkrankungen liegt je nach Lokalisation und Analyse zwischen 9,2 % und 38 % 18,19,20. Etwa 20%-42% ...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Forschung wurde durch einen Zuschuss des Fonds Program for the Scientific Activities of Selected Returned Overseas Professionals in Shanxi Province (Fördernummer: 20210008) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Excel | Microsoft | digital table software | |
Magnetic resonance inspection (MRI) | General Electric Company | Imaging examination of popliteal cyst before and after surgery. | |
Oxford® Partial Knee surgery system | ZIMMER BIOMET | NONE | For the catalog numbers refer to Oxford Partial Knee Microplasty Instrumentation (femoral component, tibial component, meniscus bearing) |
ultrasound | General Electric Company | we used ultrasound to observe changes in the postoperative cysts |
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