Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
In dieser Studie wurde eine nicht-invasive Echtzeitmethode entwickelt, um die Verteilung des programmierten Todesliganden 1 im gesamten Körper zu bewerten, basierend auf der positronenemissionstomographischen Bildgebung des [68Ga] D-Dodecapeptid-Antagonisten. Diese Technik hat Vorteile gegenüber der herkömmlichen Immunhistochemie und verbessert die Effizienz bei der Identifizierung geeigneter Patienten, die von einer Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie profitieren.
Die Entwicklung der Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie auf Basis des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1)/des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) hat in den letzten Jahren die Krebstherapie revolutioniert. Aufgrund der heterogenen Expression von PD-L1 in Tumorzellen spricht jedoch nur ein Bruchteil der Patienten auf PD-1/PD-L1-Inhibitoren an. Diese Heterogenität stellt eine Herausforderung bei der präzisen Detektion von Tumorzellen durch den häufig verwendeten immunhistochemischen Ansatz (IHC) dar. Diese Situation erfordert bessere Methoden zur Stratifizierung von Patienten, die von einer Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie profitieren, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ermöglicht die Echtzeit-Visualisierung der PD-L1-Expression des gesamten Körpers auf nicht-invasive Weise. Daher besteht ein Bedarf an der Entwicklung radioaktiv markierter Tracer, um die PD-L1-Verteilung in Tumoren durch PET-Bildgebung nachzuweisen.
Im Vergleich zu ihren L-Gegenstücken haben dextrorotierende (D)-Peptide Eigenschaften wie proteolytische Resistenz und bemerkenswert verlängerte metabolische Halbwertszeiten. In dieser Studie wurde eine neue Methode zum Nachweis der PD-L1-Expression entwickelt, die auf der PET-Bildgebung von 68Ga-markierten PD-L1-gerichteten D-Peptiden, einem D-Dodecapeptid-Antagonisten (DPA), in tumortragenden Mäusen basiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die [68Ga]DPA spezifisch an PD-L1-überexprimierende Tumore in vivo binden kann und zeigte eine günstige Stabilität sowie eine ausgezeichnete Bildgebungsfähigkeit, was darauf hindeutet, dass [68Ga]DPA-PET ein vielversprechender Ansatz für die Beurteilung des PD-L1-Status in Tumoren ist.
Die Entdeckung von Immun-Checkpoint-Proteinen war ein Durchbruch in der Tumortherapie und hat zu großen Fortschritten in der Entwicklung der Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie geführt1. Das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1) und der programmierte Todesligand 1 (PD-L1) sind potenzielle Angriffspunkte für Medikamente mit mehreren Antikörpern, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. PD-1 wird von tumorinfiltrierenden Immunzellen wie CD4+, CD8+ T-Zellen und regulatorischen T-Zellen exprimiert. PD-L1 ist einer der PD-1-Liganden, der in einer Vielzahl von Tumorzellen überexprimiert wird 2,3. Die Interaktion zwischen PD-1 und PD-L1 inaktiviert PD-1 und unterdrückt so die Antitumor-Immunantwort4. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Hemmung von PD-L1 die abtötende Wirkung von Immunzellen verbessern und Tumorzellen eliminieren kann5. Derzeit ist die chromogene Immunhistochemie (IHC) der am häufigsten verwendete Ansatz, um Patienten zu identifizieren, die am ehesten auf eine Immun-Checkpoint-Therapie ansprechen 6,7. Aufgrund der heterogenen Expression von PD-L1 in Tumorzellen können IHC-Ergebnisse aus Biopsien jedoch keine genauen Informationen über die PD-L1-Expression bei Patienten liefern8. Frühere Studien haben berichtet, dass nur 20%-40% der Patienten einen langfristigen Nutzen aus der Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie ziehen 1,9,10. Es besteht daher ein dringender Bedarf, eine neue Methode zu entwickeln, um die falsch-negativen Ergebnisse zu umgehen, die durch die heterogene Expression dieser Immun-Checkpoint-Proteine verursacht werden.
Molekulare Bildgebungstechnologien, wie z. B. die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), ermöglichen die Echtzeit-Visualisierung des gesamten Körpers auf nicht-invasive Weise und können damit die herkömmliche IHC-Methode übertreffen 11,12,13. Radioaktiv markierte Antikörper, Peptide und kleine Moleküle sind vielversprechende Tracer für die Überwachung der PD-L1-Expression bei Krebspatienten 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25. Die FDA hat drei therapeutische monoklonale PD-L1-Antikörper zugelassen: Avelumab, Atezolizumab und Durvalumab26. Immuno-PET-Tracer, die auf diesen Antikörpern basieren, sind gut dokumentiert 27,28,29,30,31,32. Klinische Studien in der Frühphase haben gezeigt, dass sie aufgrund der ungünstigen Pharmakokinetik nur einen begrenzten Wert für die klinische Anwendung haben30. Im Vergleich zu Antikörpern weisen Peptide eine schnellere Blut- und Organausscheidung aus gesunden Organen auf und können leicht chemisch modifiziert werden33. Es wurde über mehrere Peptide mit hoher Affinität zu PD-1/PD-L1 berichtet2; WL12 ist ein berichtetes Peptid, das eine spezifische Bindung an PD-L134 zeigt. Es wurde berichtet, dass radioaktiv markierte Tracer, [64Cu]WL12, [68Ga]WL12 und [18F]FPyWL12, eine hohe In-vivo-spezifische Tumor-Targeting-Fähigkeit aufweisen, was die Gewinnung qualitativ hochwertiger Bilder der PD-L1-Expression in Tumorenermöglicht 26,35,36,37. Darüber hinaus hat die erste Evaluierung von radioaktiv markiertem WL12 am Menschen gezeigt, dass [68Ga]WL12 (chelatisiert durch NOTA) ein sicheres und effizientes Potenzial für die klinische Tumorbildgebung hat38. Aufgrund seiner hohen Hydrophobizität und hohen Aufnahme in die gesunde Leber hat WL12 nur einen begrenzten klinischen Nutzen. Andere radioaktiv markierende Peptide wie TPP1 und SETSKSF, die spezifisch an PD-L1 binden, haben ebenfalls potenzielle Stabilität und Spezifität gezeigt, um die PD-L1-Expression des gesamten Körpers sichtbar zu machen39,40. Unmodifizierte Peptide werden jedoch leicht von Proteasen abgebaut und schnell von der Niere verstoffwechselt. Dextrorotary(D)-Peptide werden aufgrund der schlechten Stabilität von linkshändigen (L)-Peptiden häufig als wirksame Mediatoren eingesetzt 41,42,43. D-Peptide sind hyperresistent gegen proteolytischen Abbau und haben bemerkenswert verlängerte metabolische Halbwertszeiten. Im Vergleich zu ihren L-Pendants zeigen D-Peptide meist spezifische Bindungsfähigkeiten 44,45,46.
In dieser Studie wurde eine neue Methode zum Nachweis der PD-L1-Expression entwickelt, die auf der PET-Bildgebung eines 68Ga-markierten PD-L1-gerichteten D-Peptids, des D-Dodecapeptid-Antagonisten (DPA), in einem tumortragenden Mausmodellbasiert 47. Die Stabilität von [68Ga]DPA wurde zunächst in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) und Mausserum untersucht, danach wurde die Bindungsaffinität von [68Ga]DPA in PD-L1-überexprimierenden Tumoren getestet. Danach wurde eine PET-Bildgebung in Glioblastom-Xenograft-Modellen durchgeführt, um zu bestätigen, ob [68Ga]DPA ein idealer PET-Tracer zur Überwachung der PD-L1-Expression in Tumoren ist. Die Kombination von PET-Bildgebung und DPA bietet nicht nur einen neuen Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen, die mit der heterogenen Expression von PD-L1 verbunden sind, sondern legt auch die Grundlage für die Entwicklung von D-Peptid-basierten Radiotracern.
Access restricted. Please log in or start a trial to view this content.
Die tierexperimentellen Verfahren wurden von der Tierethikkommission der Nanjing Medical University oder den National Institutes of Quantum Science and Technology genehmigt. Die Mäuseversuche wurden streng nach den institutionellen Richtlinien des Ausschusses für die Pflege und Verwendung von Versuchstieren durchgeführt.
1. Peptidsynthese
2. 68Ga radioaktive Markierung
ANMERKUNG: 68Ga wurde intern im Nanjing First Hospital (Nanjing, China) mit einem 68Ge/68Ga-Generator erzeugt.
3. Prüfung der Tracerstabilität
4. Analyse der PD-L1-Expression mittels Durchflusszytometrie
5. Immunzytochemie
6. Zelluläres Aufnahme- und Hemmungsexperiment
7. PET-Bildgebung
HINWEIS: Führen Sie PET-Bildgebung bei kleinen Tieren mit einem Mikro-PET-Scanner durch, der 159 axiale Querschnitte im Abstand von 0,796 mm (von Mitte zu Mitte) mit einem horizontalen Sichtfeld von 10 cm und einem axialen Sichtfeld von 12,7 cm bietet. Alle Daten, die im Listenmodus gesammelt werden, sind in dreidimensionalen Sinogrammen organisiert. Der Fourier wird dann wieder zu zweidimensionalen Sinogrammen zusammengesetzt (Rahmen × min: 4 × 1, 8 × 2, 8 × 5).
8. Ex-vivo-Bioverteilung
9. Immunhistochemie
Access restricted. Please log in or start a trial to view this content.
[68Ga]DPA-Radiomarkierung und Stabilität
Das Modellpeptid DPA ist ein wirksamer PD-L1-Antagonist. DOTA-DPA wurde mit einer Reinheit von >95 % und einer Ausbeute von 68 % erhalten. Die Masse von DOTA-DPA liegt experimentell bei 1.073,3 ([M+2H]2+). 68Gallium gilt als geeignetes Radionuklid zur Markierung von Peptiden für die PET-Bildgebung und wurde daher für diese Studie ausgewählt. Zur radioaktiven Markierung von DPA mit 68
Access restricted. Please log in or start a trial to view this content.
Zu den kritischen Schritten, die bei dieser Methode beschrieben werden, gehören die effiziente Markierung von 68Ga zu DPA und die Auswahl eines geeigneten Zeitfensters für die PET-Bildgebung, das perfekt zum pharmakodynamischen Muster der DPA im Tumor passen muss.
Im Gegensatz zur IHC ermöglicht die PET-Bildgebung die nichtinvasive Detektion der PD-L1-Expression des gesamten Körpers in Echtzeit und ermöglicht die Visualisierung jedes positiven Bereichs in einem heterogenen Tumo...
Access restricted. Please log in or start a trial to view this content.
Es werden keine konkurrierenden Interessen deklariert.
Diese Studie wurde vom Non-profit Central Research Institute Fund der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (Nr. 2022-RC350-04) und dem CAMS Innovation Fund for Medical Sciences (Nr. 2021-I2M-1-026, 2022-I2M-1-026-1, 02120101, 02130101 und 2022-I2M-2-002) unterstützt.
Access restricted. Please log in or start a trial to view this content.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1,4,7,10-tetraazacyclododecane-1,4,7,10-tetraacetic acid (DOTA) | Merck | 60239-18-1 | 68Ga chelation |
3,3-diaminobenzidine (DAB) Kit | Sigma-Aldrich | D7304-1SET | Immunohistochemistry |
anti-PD-L1 monoclonal antibody | Wuhan Proteintech | 17952-1-ap | Immunohistochemistry: primary antibody |
BMS202 | Selleck | 1675203-84-5 | Competitive binding assay: inhibitor |
BSA | Merck | V900933 | Immunofluorescent : blocking |
DAPI | Merck | D9542 | Immunofluorescent: staining of nucleus |
Dichloromethane (DCM) | Merck | 34856 | Solvent |
DIPEA | Merck | 3439 | Peptide coupling |
EDC·HCl | Merck | E6383 | Activation of DOTA |
FBS | Gibco | 10099 | Cell culture: supplement |
FITC-conjugated anti-human IgG Fc Antibody | Biolegend | 409310 | Immunofluorescent: secondary antibody |
FITC-conjugated anti PD-L1 antibody | Biolegend | 393606 | Flow cytometry: direct antibody |
HCTU | Energy Chemical | E070004-25g | Peptide coupling |
HRP labeled goat anti-rabbit antibody | Servicebio | GB23303 | Immunohistochemistry: secondary antibody |
Hydroxysuccinimide (NHS) | Merck | 130672 | Activation of DOTA |
MeCN | Merck | PHR1551 | Solvent |
Morpholine | Merck | 8.06127 | Fmoc- deprotection |
NMP | Merck | 8.06072 | Solevent |
Paraformaldehyde | Merck | 30525-89-4 | Fixation of tissues |
PBS | Gibco | 10010023 | Cell culture: buffer |
Penicillin-streptomycin | Gibco | 10378016 | Cell culture: supplement |
RIA tube | PolyLab | P10301A | As tissue sample container |
RPMI-1640 medium | Gibco | 11875093 | Cell culture: basic medium |
Sodium acetate | Merck | 1.06264 | Salt for buffer |
Trypsin-EDTA | Gibco | 25200056 | Cell culture: dissociation agent |
U87MG cell line | Procell Life Science & Technology Co | CL-0238 | Cell model |
Equipment | |||
68Ge/68Ga generator | Isotope Technologies Munich, ITM | Not applicable | Generation of [68Ga] |
Autogamma counter | Perkin Elmer | Wizard2 | Detection of radioactivity |
Confocal fluorescent microscopy | Keyence | Observation of immunofluorescent results | |
Flow cytometer | Becton Dickinson, BD | LSRII | Monitoring the PD-L1 positive cells |
High-performance liquid chromatography (HPLC) | SHIMAZU | LC-20AT | Purification of DPA peptide |
PET scanner | Siemens Medical Solutions | Inveon MultiModality System | PET imaging |
Optical microscopy | Nikon | Eclipse E100 | Observation of immunohistochemistry results |
Solid phase peptide synthesizer | Promega Vac-Man Laboratory Vacuum Manifold | LOT#11101 | Synthesis of DPA-DOTA peptide |
Software | |||
ASIPro | Siemens Medical Solutions | Not applicable | Analysis of PET-CT results |
FlowJo | Becton Dickinson, BD | FlowJo 7.6.1 | Analysis of the flow cytometer results |
Inveon Acquisition Workplace (IAW) | Siemens Medical Solutions | Not applicable | Management of PET mechine |
Prism | Graphpad | Prism 8.0 | Analysis of the data |
Access restricted. Please log in or start a trial to view this content.
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten