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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Das taktile Messsystem für den Finger quantifiziert den taktilen Druck auf den Finger mithilfe eines hochempfindlichen elektrochirurgischen Drucksensors, wobei die Software die Druckdaten und das Video in Echtzeit anzeigt und genau aufzeichnet. Zwei Analysemodule vereinheitlichen die Datenverarbeitung für das Daumen-Tracking und die Konditionierung während Tuina.

Zusammenfassung

Tui Na oder Massagetherapie lindert die Symptome im Zusammenhang mit der Bandscheibendegeneration (IDD). Es fehlen jedoch präzise, wiederholbare und standardisierte Anweisungen für die Tuina-Manipulation. Diese Studie etabliert IDD-Modellkaninchen, die durch Fibringpunktion induziert werden, erstellt gezielte Tuina-Stimulationsprotokolle an den Akupunkturpunkten im Lendenwirbelbereich und beschreibt detailliert die Operationsmethoden und Anforderungen an das Kneten, Zeigen und Schnippen. Neuseeländische männliche weiße Kaninchen (n = 15) wurden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in eine leere Gruppe, eine Modellgruppe und eine Tuina-Gruppe eingeteilt. Die Kaninchen in der Modellgruppe und der Tuina-Gruppe wurden durch Faserringpunktion geformt; Die Kaninchen der Modellgruppe wurden ohne Behandlung nur auf dem Operationstisch ruhiggestellt. Im Gegensatz dazu verwendete die Tuina-Gruppe das Rezept "8N/10N, 30 Zyklen/min" für Kneten, Zeigen und Schnippen, um den Eingriff durchzuführen, und verwendete taktile sensorische Hilfsmittel, um die Intensität der Tuina-Operation zu überwachen und zu regulieren. Bildgebende Diagnosen und pathologische Tests wurden verwendet, um die Wirkung von Tuina bei Kaninchen zu beurteilen, und die Ergebnisse zeigten verbesserte bildgebende Merkmale und signifikant niedrigere pathologische Werte der lumbalen Bandscheibendegeneration in der Tuina-Gruppe im Vergleich zur Modellgruppe (P < 0,01). Gezieltes Tuina im Lendenwirbelbereich kann bei der Linderung der lumbalen Bandscheibendegeneration von Vorteil sein, aber eine weitere Überprüfung ist erforderlich. Durch die regelmäßige Durchführung von Tuina und die Aufzeichnung der beteiligten mechanischen Informationen werden reproduzierbare Manipulationsverschreibungen ermöglicht und die grundlegenden Merkmale des zugrunde liegenden Mechanismus von Tuina bei IDD beobachtet.

Einleitung

Das Alter für den Beginn der Bandscheibendegeneration (IDD) wird immer jünger, wobeiStudien zeigen, dass 1 die Prävalenz von IDD bei etwa 35 % der Probanden im Alter von 20 bis 39 Jahren liegt, an denen mindestens eine Lendenwirbelsäule beteiligt ist, und alle Personen im Alter von 60 bis 80 Jahren haben IDD. Die schädlichen Auswirkungen, die mit IDD verbunden sind, sind weit verbreitet, und es wurde festgestellt, dass die Behinderung in Magnetresonanztomographie-Studien (MRT) positiv mit dem Grad der IDD zusammenhängt 2,3. Obwohl konventionelle Behandlungen wie Bettruhe, funktionelle Übungen, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Operationen weit verbreitet sind, hatten sie nur begrenzten Erfolg bei der Schmerzlinderung4. Daher betonen wir die Notwendigkeit neuer Behandlungsstrategien, um diese Krankheit und ihre komorbiden Symptome zu verhindern und zu behandeln. Komplementäre und alternative medizinische Ansätze (CAM) wurden von einer Vielzahl von Patienten mit IDD begrüßt, z. B.5. Allein in den Vereinigten Staaten verwendeten 1997 44 % der Bevölkerung mindestens eine CAM, wobei das häufigste Symptom Rückenschmerzen mit IDD und der damit verbundenen Pathologie als Hauptursache waren. Tatsächlich wenden sich Patienten, die mit der Anwendung der konventionellen Behandlung von IDD unzufrieden sind, oft an CAM wie Tui Na oder Tuina.

Die Tuina-Therapie hat eine lange Geschichte und ist weithin als wirksame Methode zur Wiederherstellung der Gewebefunktion, zur Linderung von Schmerzen und Gewebestress und zur Förderung der allgemeinen Gesundheit anerkannt. Laut Wu6 besteht der erste Schritt bei der Behandlung der IDD-Krankheit darin, konservative Ansätze wie Chiropraktik und Akupunkturbehandlungen anzuwenden. Chiropraktik oder Massage (60% der CAM) ist eine lizenzierte Behandlung und die am häufigsten verwendete der vielen CAM-Therapieoptionen in den Vereinigten Staaten. Eine wachsende Zahl von Beweisen7 hat den erheblichen klinischen Nutzen der Chiropraktik oder Massage bei der Behandlung von Rückenschmerzen bestätigt, nicht nur in Bezug auf die Sicherheit, sondern auch in Bezug auf die signifikante Kostensenkung nach der Erstbehandlung im Vergleich zu anderen CAM-Optionen wie der Akupunktur. Die Leitlinien des American College of Physicians (ACP) und der American Pain Society (APS)8 aus dem Jahr 2007 sowie verwandte systematische Bewertungen und Übersichtsarbeiten 9,10 empfahlen die Chiropraktik als nicht-pharmakologische Therapieoption bei akuten, subakuten oder chronischen Rückenschmerzen. Die Ergebnisse einer retrospektiven Studie aus dem Jahr 2017 über Nutzen und Schaden einer nicht-pharmakologischen Therapie bei Schmerzen im unteren Rückenbereich11 stimmten ebenfalls mit früheren Empfehlungen der Leitlinien überein. Die Überprüfung fand keinen ernsthaften Schaden und einige Hinweise auf eine qualitativ hochwertige, risikoarme Verzerrung für die Wirksamkeit von Chiropraktik und Massage bei Rückenschmerzen. Eine kürzlich durchgeführte Studie12 ergab, dass Erwachsene mit Bandscheibenvorfällen, die eine chiropraktische Wirbelsäulenmanipulation erhielten, im Vergleich zu denen, die andere Behandlungen erhielten, seltener einer Diskektomie unterzogen wurden. Tuina oder Massage als primäre Therapie für IDD kann Schmerzen lindern und die Funktion der Skelettmuskulatur kurzfristig verbessern, indem sie die spastischen Muskeln im unteren Rücken entspannt, die abnormale anatomische Position der Lendenwirbelsäule verbessert, die Symptome der Nervenkompression und des Bandscheibendrucks reduziert und die Stabilität der inneren Wirbelsäule erhöht13, und kann auch gute Vorteile in Bezug auf die Verbesserung der Symptome zeigen. Anzeichen und Schmerzwerte14.

Physikalische Stimulationstherapien wie Tuina können die Symptome im Zusammenhang mit IDD lindern, aber eine der größten Herausforderungen bei der Durchführung von Forschung ist der Mangel an reproduzierbaren Verschreibungen für Tuina und das Fehlen einheitlicher normativer Standards für die Behandlung von Tuina, was den Fortschritt auf diesem Gebiet einschränkt und der wissenschaftlichen Bewertung der Auswirkungen von Tuina-Therapien nicht förderlich ist. Noch wichtiger ist, dass das Fehlen einer standardisierten Behandlung auch weniger förderlich für die Untersuchung der Art und der Eigenschaften von Tuina in Bezug auf die Prinzipien der therapeutischen Aktivität und des therapeutischen Mechanismus ist. Einige Studien haben über die Häufigkeit von Interventionen berichtet, aber die Möglichkeit einer Dosis-Wirkungs-Beziehung für die Tuina-Therapie ignoriert; Das heißt, es kann eine optimale Amplitude, Dauer und Frequenz von Tuina geben, die eine maximale Wiederherstellung der Muskel- und Gelenkfunktion bewirkt15. Daher sollten die Behandlungsparameter die Art der Massage, die Dauer und Intensität oder das erreichte Druckniveau oder die erreichte Tiefe umfassen16. Um diese Probleme zu lösen, haben wir in dieser Studie einen fingerschutz zur Messung der taktilen Kraft verwendet, um das Ausmaß und die Häufigkeit der Kraft während der Tuina-Manipulation zu quantifizieren und zu überwachen. Die Messsysteme und die Software (siehe Table of Materials) stammen aus dem Humanoid Robotics Research Laboratory der Harvard University und wurden mit Unterstützung der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), des Army Research Laboratory und der National Institutes of Health (NIH) entwickelt und sind derzeit die genauesten Geräte zur Quantifizierung menschlicher Berührungen. Abhängig von den Anforderungen der Feldumgebung kann der Benutzer wählen, ob er Daten kommunizieren, taktile Veränderungen beobachten und aufzeichnen möchte, entweder kabelgebunden oder drahtlos.

Die TCM bietet eine alternative Behandlungs- und Denkweise für Patienten, die von IDD betroffen sind. Dem hier vorgestellten Protokoll haben wir die Meridiantheorie17 der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zugrunde gelegt, die besagt, dass proximale Akupunkturpunkte eine therapeutische Wirkung auf das betroffene Areal haben. Die TCM weist auch darauf hin, dass sich der Blasenmeridian hauptsächlich auf beiden Seiten der paraspinalen Säule befindet und seine Durchblutungslage eng mit der Lendenwirbelsäule zusammenhängt, was auch eng mit den Symptomen von Lendenwirbelsäulenschmerzen, Taubheitsgefühl in den Beinen und Beinschmerzen zusammenhängt, die bei Patienten mit IDD auftreten. Der Blasenmeridian wird in Kliniken der chinesischen Medizin oft als bevorzugter Meridian für die Behandlung von IDD verwendet. Ying18 untersuchte 240 Patienten mit IDD, die die Kriterien für die Exploration von kraftsensitiven Akupunkturpunkten19 erfüllten, und bestimmte dann, ob es sich um kraftsensitive Punkte handelte, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen der Sensibilisierungseigenschaften des Punktes. Die kraftsensitiven Akupunkturpunkte bei IDD waren primär im Blasenmeridian verteilt (41,37%). Nach den Erkenntnissen einer Data-Mining-Studie20 sind Akupunkturpunkte meist in Meridianen verteilt, die den Bereichen der schmerzanfälligen Bereiche des unteren Rückens und der Beine folgen, also primär auf dem Blasenmeridian. Infolgedessen haben wir in dieser Studie den Behandlungsbereich eingegrenzt, indem wir drei Punkte in der Nähe der Lendenwirbel, Pishu (BL20), Sanjiaoshu (BL22) und Shenshu (BL23), als Operationsorte für den Stimulationsschwerpunkt in Verbindung mit der Verteilung der Akupunkturpunkte bei Kaninchen in Anlehnung an die Richtlinien der experimentellen Akupunktur21 ausgewählt haben.

Protokoll

Die Ethikkommission für Tierversuche an der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Chengdu hat alle Studienprotokolle (Zulassungsnummer CUTCM-2021-23) geprüft und genehmigt, und alle Operationen dieses Protokolls folgten den Richtlinien des Komitees. Neuseeländische männliche junge und kräftige weiße Kaninchen (n = 15) wurden mit einem Gewicht von 2,5 ± 0,2 kg ausgewählt, zur Verfügung gestellt von Chengdu Dashuo Experimental Animal Co., Ltd., Lizenznummer: SCXK (Su) 2017-0002. Die Standardhaltungsbedingungen der Tiere waren 20-26 °C, 50 % bis 70 % Luftfeuchtigkeit, abwechselnd 12 Stunden Hell- und Dunkelzyklen, freie Fütterung und Wasseraufnahme. Die Blindgruppe umfasste Kaninchen ohne jegliche Aufbereitung (keine chirurgische Inzision und Punktion des IVD).

1. Etablierung des IDD-Kaninchenmodells

HINWEIS: Die folgenden Protokolle wurden verwendet, um das IDD-Modell zu erstellen.

  1. Stellen Sie sicher, dass die Kaninchen in der Modell- und Tuina-Gruppe auf einem Autopsietisch fixiert und in Bauchlage festgehalten wurden. Rasieren Sie die rechte untere Lendenwirbelsäule (den Operationsbereich) und bereiten Sie sich auf die Hautbehandlung vor.
  2. Betäuben Sie die Kaninchen intravenös an den Ohrrändern mit 3% iger Pentobarbital-Natriumlösung in einer Menge von 1,2 ml/kg, abhängig von ihrem Körpergewicht. Achten Sie während der Anästhesie auf die Atemfrequenz und die Augenpupillenveränderungen des Kaninchens und schieben Sie das Medikament so langsam wie möglich.
  3. Legen Sie das anästhesierte Kaninchen in Bauchlage auf den sterilen Operationstisch, wobei die Wirbelsäule gerade ist und die rechte Seite des Kaninchens dem Bediener zugewandt ist.
  4. Desinfizieren Sie das Hautpräparat mit Jod und verwenden Sie dann ein Skalpell, um einen Schnitt 3 cm von der mittleren Wirbelsäulenlinie entfernt zu machen, der etwa 5 cm lang ist. Zupfen Sie Haut, Faszien und Muskeln ab, vermeiden Sie offensichtliche Blutgefäße und tasten Sie mit den Fingern in Richtung Wirbelsäule, um die Lendenwirbelsegmente zu erreichen.
  5. Visualisieren Sie das rechte Segment der Lendenwirbelsäule mit Hilfe einer Lichtquelle. Wenn austretendes Blut die Sicht verdeckt, entfernen Sie es mit einem sterilen, trockenen Wattebausch. Wählen Sie eine 16 G Knochenpunktionsnadel (siehe Materialtabelle). Nachdem Sie den inneren Kern der Punktionsnadel entfernt haben, wickeln Sie das Ende der Nadel der äußeren Nadel mit einem gefalteten sterilen Mullblock ein und legen Sie ihn gegen die Handfläche des punktierenden Chirurgen.
  6. Halten Sie die Nadel an Ort und Stelle, indem Sie den Körper mit fünf Fingern einklemmen, und stechen Sie dann vertikal in die rechte Seite der Bandscheibe im L3-L6-Lendenwirbelsegment.
  7. Drehen Sie die Nadel nach erfolgreicher Punktion einmal im Kreis, lassen Sie sie 10 s einwirken und ziehen Sie sie dann zurück. Nachdem Sie den Einsatz wieder in die Punktionsnadel eingeführt haben, drücken Sie ein weißes gallertartiges Nucleus pulposus-Gewebe heraus.
  8. Vernähen Sie die Faszien- und Kortikalschichten und desinfizieren Sie den Schnitt. Verabreichen Sie 7 Tage lang intramuskulär eine Dosis von 400.000 E/Tier Kaliumpenicillin, um eine postoperative Infektion zu verhindern.
  9. Führen Sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) durch und erhalten Sie Bilder, um festzustellen, ob das Modell erfolgreich ist. Führen Sie Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen mit einem SPEC 0,35-T-Imager durch. Erfassen Sie T2-gewichtete Bilder (T2WIs) in der Sagittalebene mit den folgenden Einstellungen: schnelle Spin-Echo-Sequenz (SE) mit einer Zeit bis zur Wiederholung (TR) von 3100 ms, Zeit bis zum Echo (TE) von 115 ms, Schnittdicke von 3 mm und Lücke von 0,8 mm.

2. Verwendung des Fingerschutzes

  1. Sterilisieren Sie die Hand des Bedieners und legen Sie den Fingerschutz vorsichtig auf die rechte Hand. Stellen Sie die Handschuhe so ein, dass der im Fingerbauch des Fingerschutzes versteckte Sensor zur besseren Informationserfassung auf den Fingerbauch des Bedieners gerichtet sein kann.
  2. Stecken Sie das Ende des Sensors am Fingerschutz in die Schnittstelle der Platine und stellen Sie sicher, dass die Verbindung stabil ist, um die Informationsübertragung während des Betriebs nicht zu unterbrechen.
  3. Verbinden Sie den Computer mit dem USB-C-Kabel (Universal Serial Bus) mit dem Eingangsanschluss der Platine der Fingerhülse und stellen Sie die Position des Übertragungskabels so ein, dass es sich während des Betriebs nicht vom Kontakt löst oder der Bediener nicht gefesselt wird.
  4. Öffnen Sie die Software auf dem Computersystem. Stellen Sie sicher, dass der Fingerschutz an den Computer angeschlossen ist, bevor Sie die Software öffnen.
  5. Klicken Sie im Auswahlfeld Sensorbereich (N) auf der linken Seite der Softwareoberfläche auf die Schaltfläche Nach unten und auf 10N , um den Messbereich des Sensors einzuschränken. Wenn es fertig ist, ist es möglich, eine bestimmte Kraft auf dem dynamischen Überwachungsdiagramm zu sehen: den Anpressdruck zwischen dem Finger des Bedieners und dem Fingerschutz. Klicken Sie auf Tara im System, um die Kraft auf Null zu setzen.
  6. Halten Sie die Kraft des Bedieners konstant, damit die Kraftkurve auf dem gewünschten Wert bleibt.
  7. Überwachen Sie die Kraftkurve und passen Sie das Kraftniveau entsprechend der Kurvenänderung an.
  8. Klicken Sie am Ende des Vorgangs in der Software auf das Datum des Exportdiagramms , um die Informationstabelle zu exportieren, die die Kraftniveaus für jeden Zeitraum widerspiegelt.

3. Tuina-Operationsmethoden

  1. Um Fehler zu vermeiden, die durch Unterschiede in der Kompetenz, Genauigkeit und Intensität der Akupunkturpunkte verursacht werden, ernennen Sie für alle Tuina-Eingriffe dieselbe Person.
    HINWEIS: Der Betreiber muss ein ausgebildeter Praktizierender sein, der Tuina seit mindestens 5 Jahren praktiziert.
  2. Legen Sie die linke Hand des Bedieners vorsichtig auf die Rückseite der Schulter des Kaninchens und halten Sie sie an Ort und Stelle, um zu verhindern, dass der Oberkörper des Kaninchens während des Eingriffs kämpft und sich bewegt.
    1. Wenn das Kaninchen während des Eingriffs nervös wird und sich bewegt, beruhigen Sie das Kaninchen kurz vor der Tuina-Operation. Verwenden Sie die rechte Hand zum Bedienen und versuchen Sie, Schultern, Taille und Handgelenke so entspannt wie möglich zu halten.
      HINWEIS: Die Schultern sollten natürlich hängen, die Ellbogen sollten natürlich gebeugt sein und die Handgelenke sollten flexibel und nicht angespannt und steif sein.
  3. Kneten und Ausrichten der Akupunkturpunkte. Kneten Sie die Punkte Pishu (BL20), Sanjiaoshu (BL22) und Shenshu (BL23) auf der linken Seite der Wirbelsäule. Legen Sie den Bauch des Daumens auf den Akupunkturpunkt und die restlichen Finger natürlich auf die kontralaterale Muskelhaut, um den Daumen und die restlichen vier Finger in der Geste zu verankern.
    HINWEIS: Positionierung der Akupunkturpunkte:
    BL20: 1,5 cun (ca. 15 mm) lateral der hinteren Mittellinie am unteren Rand des Dornfortsatzes des 11. Brustwirbels.
    BL22: 1,5 cun (ca. 15 mm) lateral der hinteren Mittellinie am unteren Rand des Dornfortsatzes des 1. Lendenwirbels.
    BL23: 1,5 cun (ca. 15 mm) lateral der hinteren Mittellinie am unteren Rand des Dornfortsatzes des 2. Lendenwirbels.
  4. Drücken Sie die Spitze einmal und kneten Sie sie 3 Mal für einen Zyklus. Während des Knetvorgangs wird das Handgelenk mit dem Unterarm aktiv gebeugt und mit dem Daumen ein rhythmischer, kreisförmiger Druck auf den Akupunkturpunkt mit einer Kraft von 8 N und einer Frequenz von 30 Zyklen/min ausgeübt.
  5. Für die punktdrückende Operation platzieren Sie den Daumen senkrecht zur Haut des Akupunkturpunktes und erhöhen die Kraft langsam auf 10 N. Dann drücken, bis die Haut des weißen Kaninchens um 0,5 cm eingedrückt ist, bevor der Druck langsam verringert wird. Führen Sie diese Aktion an jedem Akupunkturpunkt 1 Minute lang durch.
  6. Schnippen Sie mit den Muskeln des Rückenstreckers.
    1. Schnippen Sie mit den vertikalen Wirbelsäulenmuskeln am linken unteren Rücken. Legen Sie die Finger auf die laterale Seite der Rückenstreckermuskulatur und platzieren Sie die restlichen vier Finger auf natürliche Weise auf die gegenüberliegende Seite, wobei ein entsprechender Druck vertikal bis zu einer Tiefe von etwa 0,5 cm ausgeübt wird.
  7. Entspannen Sie das Handgelenk und die Handgelenke und nutzen Sie die Kraft des Schwingarms, um den Daumen in einer seitlichen Zupfbewegung senkrecht zur Richtung der Muskelfasern zur Innenseite des Muskels zu treiben, als ob Sie eine Sehne zupfen würden. Zupfen Sie dreimal in einem Zyklus an einem Muskel und bewegen Sie die Position langsam von oben nach unten. Stellen Sie sicher, dass die Kraft 10 N und die Frequenz 30 Zyklen/min beträgt, mit 2 min für jede Seite.
    HINWEIS: Es ist nicht erlaubt, einen Muskel über einen längeren Zeitraum zu zupfen.
  8. Kneten Sie jede Seite des Kaninchens an den drei Akupunkturpunkten und schnippen Sie 5 Minuten lang, insgesamt 10 Minuten auf beiden Seiten, einmal täglich, 5 Mal pro Woche für 4 Wochen. Achten Sie darauf, den chirurgischen Schnitt zu vermeiden, wenn Sie auf der rechten Seite operieren.
  9. Seien Sie präzise bei der Suche nach Akupunkturpunkten, vorzugsweise nach knöchernen Markierungen.
    HINWEIS: Es ist wichtig zu beachten, dass das weiße Kaninchen im Gegensatz zum Menschen 7 Lendenwirbel hat und die Position der Lendenwirbelsegmente anhand der Bilder betrachtet werden kann und dass sich die Lendenwirbel bei Berührung von den Brustwirbeln unterscheiden. Zusätzlich gibt es eine deutliche Vertiefung am Berührungspunkt der Akupunktur. Es ist auch hilfreich, den Zustand des weißen Kaninchens während der Manipulation zu beobachten, da dies bei der Suche nach dem Akupunkturpunkt hilfreich ist. Wenn der richtige Akupunkturpunkt berührt wird, erscheinen die Muskeln des weißen Kaninchens in einem angespannten Zustand.

Ergebnisse

Grundlegende Eigenschaften der mechanischen Kurve des Tuina-Betriebs
Abbildung 1 zeigt die Software-Screenshots, die in Echtzeit die Diagramme der Druckdaten über die Zeit für die Knet-, Zeige- und Flickmethoden mit entsprechenden Geschwindigkeitsmerkmalen erster Ordnung während der Tuina-Intervention IDD-Modellkaninchen aufzeichnen. Die Kurve ist nicht ganz gerade oder entspricht einem bestimmten funktionellen Verhältnis, da sich di...

Diskussion

Unter Berücksichtigung der strukturellen und funktionellen Komplexität der IVD wählten wir Kaninchen als konstruktives Modell für die IDD-Krankheit, die durch eine abnormale zellvermittelte Reaktion auf fortschreitende strukturelle Schäden gekennzeichnet ist. Tiermodelle verschiedener Spezies wie Kaninchen, Ratten und Hunde wurden verwendet, um Veränderungen der strukturellen, biologischen und biochemischen Eigenschaften während der Degeneration zu untersuchen 23,24,25.

Offenlegungen

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden finanziellen Interessen offenlegen müssen.

Danksagungen

Diese Studie wurde unterstützt von (1) National Natural Science Foundation of China (82004497); (2) Wissenschafts- und Technologieprogramm von Sichuan (2023YFS0323); (3) Schlüsselprojekt der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin an der Universität Chengdu für Innovationsfächer in Forschung und Praxis (ky-2023014).

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
0.3 T Veterinary Maenetic Resonance lmaging(MRI)NINGBO CHUANSHANJIA CSJ-MR
Alcohol medicalLIRCON20230107
Benzylpenicillin potassiumJiangxi Keda Animal Pharmaceutical140051251
FingerTPS Finger Tactile Measurement SystemTPS
FingerTPS guardTPSCSU8-10N
Haemostatic forcepsSHINVA20211239
Injection syringeCONPUVON201531513071 mL, 5 mL, 10 mL
Knife bladesHons Medincal20210615
Medical absorbent cotton ballCofoe20210006
Medical suture needleShanghai Xiaoyi Medical Devices 20192020430
Medullo-puncture needleYangzhou Jiangzhou Medical Devices 20190902Used to puncture lumbar disc
Physiological salineNeilMedC1210504D2
Povidone iodine solutionSichuan IJIS Medical Technology20221209
PPS Chameleon TVR softwareTPS
Quasi-microbalanceExplorer
Rabbit dissection operating tableZhenhua BiomedicalZH-BXT-3ZUsed to immobilize rabbits
ShaverAUX
Sterile gauzeCofoe20202140675
Surgical glovesDR.LERSH20172140028
Surgical knifeHons Medincal20210019
Surgical tweezersSHINVA20210233
USB-C data transmission lineKINI
White light photography microscopeNikonEclipse Ci-L

Referenzen

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