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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Dieses Protokoll demonstriert die Operationstechnik für die vollständige endoskopische transforaminale Resektion von thorakalen Bandscheibenvorfällen.

Zusammenfassung

Bandscheibenvorfälle des Brustkorbs sind eine degenerative Pathologie der Brustwirbelsäule, bei der ein Teil des Nucleus pulposis in den Epiduralraum eindringt und möglicherweise eine Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzel verursacht. Die traditionelle chirurgische Behandlung von Patienten mit thorakalen Bandscheibenvorfällen erfordert relativ invasive anteriore oder posterolaterale Zugänge, die eine umfangreiche Muskeldissektion und Knochenentfernung beinhalten, um den Bandscheibenvorfall zu erreichen und zu entfernen, ohne eine übermäßige Kompression des Rückenmarks zu verursachen. Die vollendoskopische thorakale Diskektomie ist eine minimal-invasive Technik, die die Resektion von thorakalen Bandscheibenvorfällen durch einen kleinen (1 cm) Schnitt ermöglicht, wodurch das Trauma des Kollateralgewebes minimiert und die für herkömmliche chirurgische Ansätze erforderliche umfangreiche Muskeldissektion und Knochenentfernung überflüssig wird. In diesem Artikel beschreiben wir ausführlich die Operationstechnik für die vollendoskopische thorakale Diskektomie und diskutieren die Stärken und Fallstricke der Technik. Wir geben auch einen Überblick über die Ergebnisse und Komplikationen, wie sie in der Literatur zu sehen sind.

Einleitung

Symptomatische Bandscheibenvorfälle (TDHs) sind eine relativ seltene (0,25 %-0,75 % aller symptomatischen Bandscheibenvorfälle)1 Wirbelsäulenpathologie, bei der ein Teil des Nucleus pulposis durch die Anulusfibrose der Bandscheibe herniiert und eine Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzel verursacht. TDHs sind am häufigsten bei den Stufen T7/8, T8/9 und T11/12 zu sehen2. Patienten mit TDHs können Rückenschmerzen, thorakale Radikulopathie und/oder Myelopathieaufweisen 2.

Die Operation bei Patienten mit TDHs beinhaltet tradition....

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Protokoll

Das Protokoll folgt den Richtlinien für die menschliche Pflege des Houston Methodist Hospital Institutional Review Board. Ein einzelner Patient wurde in die Studie eingeschlossen. Einschlusskriterien: Patient im Alter von >18 Jahren mit einem thorakalen Bandscheibenvorfall, der Symptome einer Myelopathie und/oder Radikulopathie verursacht, ein Patient ohne medizinische Komorbiditäten, die eine 3-4 h Vollnarkose oder Bauchlagerung verbieten. Vor der Teilnahme an der Studie wurde die Einverständniserklärung des Patienten eingeholt.

1. Präoperative Planung

  1. Machen Sie ein präoperati....

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Ergebnisse

Ein 74-jähriger Mann mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck in der Vorgeschichte hatte 3-4 Monate lang Schmerzen im mittleren Rücken und im unteren Rücken sowie eine fortschreitende Schwäche in seinen proximalen bilateralen unteren Extremitäten. Bei der körperlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Patient eine Kraft von 4/5 in seinen beidseitigen Psoas-Muskeln sowie 3+ Patellareflexe hatte. MRT- und CT-Aufnahmen zeigten einen großen, verkalkten T11/12-Bandscheibenvorfall m.......

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Diskussion

Brustbandscheibenvorfälle sind zwar relativ selten, können aber eine Ursache für unkontrollierte Schmerzen und neurologische Defizite sein, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen2. Traditionelle chirurgische Behandlungen von thorakalen Bandscheibenvorfällen sind relativ invasiv und mit einer erheblichen postoperativen Morbidität verbunden 4,8,9

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Offenlegungen

Dr. Huang ist Berater bei der Joimax GmbH, Karlsruhe, Deutschland.

Danksagungen

Nichts.

....

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
#10 blade scalpel
3-0 Monocryl sutureEthiconY427H
40 x 2 mm Guglielmi Detachable CoilBoston Scientific/TargetM0013612040
C-arm/fluoroscopeGE Healthcare
Dermabond Topical Skin AdhesiveEthiconDNX6
EndoscopeTessys, Joimax gmbh, Karlsruhe, Germany
Endoscopic CannulaTessys, Joimax gmbh, Karlsruhe, Germany
Endoscopic Drill/"Shrill"Joimax gmbh, Karlsruhe, Germany
Endoscopic Irrigation TubingJoimax gmbh, Karlsruhe, Germany
Endoscopic Tower Joimax gmbh, Karlsruhe, Germany
Guidewire/K-wireJoimax gmbh, Karlsruhe, Germany
Jamshidi needleJoimax gmbh, Karlsruhe, GermanyBiopsy needle
Lead apron
Normal saline
Radiolucent operating tableMizuho OSI Jackson Modular Surgical Table
Surgical drapesJoimax gmbh, Karlsruhe, Germany
Surgical prep
Tessys Endo-FlexprobeJoimax gmbh, Karlsruhe, GermanyTEFP32020

Referenzen

  1. Brown, C. W., Deffer, P. A., Akmakjian, J., Donaldson, D. H., Brugman, J. L. The natural history of thoracic disc herniation. Spine. 17 (6), 97-102 (1992).
  2. Sarsılmaz, A., Yencilek, E., Özelçi, Ü, Güzelbey, T., Apaydın, M. The incidence and most common leve....

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Nachdrucke und Genehmigungen

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