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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Kinder mit spastischer Zerebralparese (SCP) haben Spastik der Gliedmaßen, Bewegungsstörungen und eine abnormale Körperhaltung aufgrund einer Verletzung des motorischen Bereichs der Großhirnrinde, was zu einer Unfähigkeit führt, normal zu stehen und zu gehen. Daher sind die Linderung der Spastik der Gliedmaßen und die Verbesserung der Grobmotorik bei Kindern mit SCP zu wichtigen therapeutischen Zielen geworden.

Zusammenfassung

Diese Studie präsentiert die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie unter Verwendung eines 2 x 2-faktoriellen Designs, in der die Auswirkungen von wiederholter transkranieller Magnetstimulation (rTMS) und Aktionsbeobachtungstraining (AOT) auf Spastik, Gleichgewichtsfunktion und Motorik bei Kindern mit spastischer Zerebralparese (SCP) verglichen wurden. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob die Kombination der beiden Interventionen eine größere Verbesserung bewirkt als die alleinige Behandlung oder die konventionelle Behandlung.

Die Probandenkinder in dieser Studie wurden gemäß der Zufallszahlentabelle nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt: konventionelle Gruppe, rTMS-Gruppe, AOT-Gruppe und kombinierte Interventionsgruppe. Alle Kinder der vier Gruppen erhielten eine konventionelle Rehabilitationsbehandlung, auf deren Grundlage sie unterschiedliche therapeutische Programme für Rehabilitationsmaßnahmen erhielten. Die konventionelle Gruppe erhielt keine andere Behandlung, während die rTMS-Gruppe rTMS erhielt, die AOT-Gruppe AOT erhielt und die kombinierte Interventionsgruppe eine kombinierte Intervention aus rTMS und AOT erhielt. Sie wurden 12 Wochen lang an fünf Tagen pro Woche trainiert. Veränderungen der Werte für Spastik, Gleichgewichtsfunktion, Gehfähigkeit und Grobmotorik wurden zu Beginn des Trainingsprogramms und nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung bewertet.

Insgesamt 64 Kinder mit SCP schlossen die Studie ab und ihre Ergebnisse wurden analysiert. Die Gesamteffizienz der Bruttomotorik von 87,50 % in der Versuchsgruppe war signifikant höher als die von 25,00 % in der konventionellen Gruppe, 62,50 % in der rTMS-Gruppe und 68,75 % in der AOT-Gruppe. Die vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass die kombinierte Intervention von rTMS und AOT die Gleichgewichtsfunktion und die motorische Funktion von Kindern effektiv verbessern konnte und die therapeutische Wirkung der kombinierten Intervention besser war als die der konventionellen Behandlung, rTMS oder AOT allein. Schließlich wurden die klinische Wirksamkeit und die optimalen Behandlungsparameter der kombinierten Intervention geklärt, um eine klinische Grundlage für Therapeuten zu schaffen, um eine Rehabilitation der unteren Extremitäten bei Kindern mit SCP durchzuführen.

Einleitung

Zerebralparese1 (CP) ist eine der häufigsten Behinderungserkrankungen bei Kindern und ist eine Gruppe von persistierenden Syndromen, die durch nicht-fortschreitende Hirnschäden bei sich entwickelnden Föten und Säuglingen verursacht werden, einschließlich zentraler Dyskinesie, abnormaler Körperhaltung und eingeschränkter Mobilität. Derzeit sind weltweit etwa 17 Millionen Kinder von Zerebralparesebetroffen 2, in China sind es über 5 Millionen. Unter den verschiedenen Formen der Zerebralparese macht die spastische Zerebralparese (SCP) etwa 80 % aus3. Kinder mit SCP leiden an Hirnschäden, die zu Muske....

Protokoll

Diese Studie wurde in strikter Übereinstimmung mit den nationalen Standards für Versuche am Menschen durchgeführt und von der Ethikvereinigung des Xiangya Boai Rehabilitation Hospital genehmigt (Ethik-Zulassungsnummer: 20211223). Die Erziehungsberechtigten der Kinder erklärten sich bereit, an diesem Schulungsprogramm teilzunehmen und unterschrieben Einverständniserklärungen. Kinder mit SCP wurden von Februar 2022 bis Dezember 2022 im Xiangya Boai Rehabilitation Hospital und im Xiangya Hospital der Central South University rekrutiert.

1. Vorbereitung vor dem Versuch

  1. Um die Genauigkeit der Studienergebnisse zu gewäh....

Repräsentative Ergebnisse

In dieser Arbeit werden die Ergebnisse von 64 Kindern mit SCP vorgestellt (Ergänzungstabelle S1 und Ergänzungsdatei 1), die nach dem numerischen Tabellenverfahren nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt und 12 Wochen lang verschiedenen Rehabilitationsmaßnahmen unterzogen wurden. Während des gesamten Prozesses hatten die teilnehmenden Kinder keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle.

Die demographischen Daten der vier K.......

Diskussion

Bei Kindern mit SCP führt eine erhöhte Aktivität von γ und α Neuronen zu einer Hemmung des Inputs des kortikospinalen Trakts, was zu einer erhöhten Muskelspannung führt, die als Spasmus bekannt ist. Da Krämpfe der Gliedmaßen die Entwicklung der motorischen Funktion der unteren Gliedmaßen bei Kindern mit SCP erheblich beeinflussen, ist eines der entscheidenden Trainingsziele die Reduzierung der Spastik. Derzeit werden schrittweise Behandlungsstrategien zur Linderung der Spastik eingesetzt, einschließlich Rehabi.......

Offenlegungen

Die Autoren haben keine Interessenkonflikte anzugeben.

Danksagungen

Diese Studie wurde durch die Finanzierung des Xiangya Boai Rehabilitation Hospital unterstützt.

....

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
K6 multimedia scene interactive training systemHunan Le Jiekang technology Co., LTDProgram implementation
KLW-SLL type spa machine for childrenNanjing Kanglongwei Technology Industrial Co., LTDConventional therapy
Pulse magnetic field stimulator model YRD CCY-IIShenzhen Yingzhi technology Co., LTDProgram implementation
SPSS26 softwareIBMStatistic analysis

Referenzen

  1. Sadowska, M., Sarecka-Hujar, B., Kopyta, I. Cerebral palsy: current opinions on definition, epidemiology, risk factors, classification and treatment options. Neuropsychiatric Dis Treat. 16, 1505-1518 (2020).
  2. Alpay, S. Z., Kim, S. K., Oh, K. J., Graham, S. F.

Nachdrucke und Genehmigungen

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