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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Patient-Derived Tumor Organoids sind ein ausgeklügeltes Modellsystem für die Grundlagen- und translationale Forschung. Dieser Methodenartikel beschreibt die Verwendung von Multiplex-Fluoreszenz-Lebendzell-Imaging zur gleichzeitigen kinetischen Beurteilung verschiedener Organoid-Phänotypen.

Zusammenfassung

Patient-Derived Organoid (PDO) Modelle von Krebs sind ein multifunktionales Forschungssystem, das menschliche Krankheiten im Vergleich zu Krebszelllinien besser rekapituliert. PDO-Modelle können erzeugt werden, indem Tumorzellen von Patienten in extrazellulären Basalmembranextrakten (BME) kultiviert und als dreidimensionale Kuppeln plattiert werden. Kommerziell erhältliche Reagenzien, die für phänotypische Assays in Monolayer-Kulturen optimiert wurden, sind jedoch oft nicht mit BME kompatibel. Hier beschreiben wir eine Methode zur Platte von PDO-Modellen und zur Bewertung von Arzneimittelwirkungen mit einem automatisierten Lebendzell-Bildgebungssystem. Darüber hinaus verwenden wir Fluoreszenzfarbstoffe, die mit kinetischen Messungen kompatibel sind, um die Zellgesundheit und Apoptose gleichzeitig zu quantifizieren. Die Bilderfassung kann so angepasst werden, dass sie in regelmäßigen Zeitabständen über mehrere Tage erfolgt. Benutzer können Arzneimittelwirkungen in einzelnen Z-Ebenenbildern oder einer Z-Projektion von Serienbildern aus mehreren Brennebenen analysieren. Mit Hilfe der Maskierung werden bestimmte Parameter von Interesse berechnet, wie z. B. PDO-Zahl, Fläche und Fluoreszenzintensität. Wir liefern Proof-of-Concept-Daten, die die Wirkung von Zytostatika auf die Zellgesundheit, Apoptose und Lebensfähigkeit demonstrieren. Diese automatisierte kinetische Bildgebungsplattform kann auf andere phänotypische Messwerte erweitert werden, um verschiedene therapeutische Effekte in PDO-Modellen von Krebs zu verstehen.

Einleitung

Von Patienten stammende Tumororganoide (PDOs) entwickeln sich schnell zu einem robusten Modellsystem zur Untersuchung der Krebsentwicklung und des therapeutischen Ansprechens. PDOs sind dreidimensionale (3D) Zellkultursysteme, die das komplexe genomische Profil und die Architektur des Primärtumors rekapitulieren 1,2. Im Gegensatz zu herkömmlichen zweidimensionalen (2D) Kulturen immortalisierter Krebszelllinien erfassen und erhalten PDOs die intratumorale Heterogenität 3,4, was sie zu einem wertvollen Werkzeug sowohl für die mechanistische als auch für ....

Protokoll

Studien mit menschlichen Tumorproben wurden vom University of Iowa Institutional Review Board (IRB), Protokoll #201809807, überprüft und genehmigt und in Übereinstimmung mit den ethischen Standards durchgeführt, wie sie in der Helsinki-Erklärung von 1964 und ihren späteren Änderungen festgelegt sind. Die Einverständniserklärung wurde von allen an der Studie teilnehmenden Probanden eingeholt. Einschlusskriterien sind unter anderem die Diagnose Krebs und die Verfügbarkeit von Tumorproben.

1. Plattieren intakter PDOs in einer 96-Well-Platte

  1. Reagenzien vorbereiten.
    1. 96-Well-Platten über Nacht auf 37 °C vorheizen....

Repräsentative Ergebnisse

Unser Ziel war es, die Machbarkeit der Verwendung von Multiplex-Lebendzell-Imaging zur Beurteilung des PDO-Therapieansprechens zu demonstrieren. Proof-of-Concept-Experimente wurden in zwei separaten PDO-Modellen des Endometriumkarzinoms durchgeführt: ONC-10817 und ONC-10811 (siehe ergänzende Abbildung 1 und ergänzende Abbildung 2 für ONC-10811-Daten). Apoptose (Annexin-V-Färbung) und Zytotoxizität (Cytotox Green-Aufnahme) wurden als Reaktion auf den Apoptose-induzierenden Wirkstoff.......

Diskussion

PDO-Kulturen werden aufgrund ihrer Fähigkeit, zelluläre Reaktionen und Verhaltensweisen widerzuspiegeln, zu einem immer beliebteren In-vitro-Modellsystem2. Bedeutende Fortschritte wurden bei der Erzeugung, Kultur und Expansion von PDO-Techniken erzielt, aber Methoden zur Analyse therapeutischer Reaktionen hinken hinterher. Kommerziell erhältliche 3D-Viabilitätskits sind lytische Endpunkt-Assays, bei denen potenziell wertvolle Daten zur kinetischen Reaktion fehlen und nachfolgende Analysen durc.......

Offenlegungen

KWT ist Miteigentümer von Immortagen Inc. CJD ist ein Angestellter von Agilent. JSdB war in Beiräten tätig und erhielt Honorare von Amgen, Astra Zeneca, Astellas, Bayer, Bioxcel Therapeutics, Boehringer Ingelheim, Cellcentric, Daiichi, Eisai, Genentech/Roche, Genmab, GSK, Harpoon, ImCheck Therapeutics, Janssen, Merck Serono, Merck Sharp & Dohme, Menarini/Silicon Biosystems, Orion, Pfizer, Qiagen, Sanofi Aventis, Sierra Oncology, Taiho, Terumo und Vertex Pharmaceuticals; ist ein Mitarbeiter des Institute of Cancer Research (ICR), das für seine Forschungsarbeit finanzielle oder andere Unterstützung von AZ, Astellas, Bayer, Cellcentric, Daiichi, Genentech, Genmab, GSK, Janssen, Merck Serono, MSD, Menarini/Silicon Biosystems, Orion, Sanofi Aventis, Sierra Oncology, Taiho, Pfizer und Vertex erhalten hat und ein kommerzielles Interesse an Abirateron, PARP-Hemmung bei der DNA-Reparatur defekter Krebsarten, hat, und PI3K/AKT-Signalweghemmer (kein persönliches Einkommen); wurde als Erfinder ohne finanzielles Interesse für das von Janssen eingereichte Patent 8 822 438 genannt, das die Verwendung von Abirateronacetat mit Kortikosteroiden abdeckt; war der CI/PI vieler von der Industrie gesponserter klinischer Studien; und ist Senior Investigator des National Institute for Health Research (NIHR). Keine anderen Autoren haben potenzielle Interessenkonflikte offenzulegen.

Danksagungen

Wir danken dem Tissue Procurement Core und Dr. Kristen Coleman von der University of Iowa für die Bereitstellung von Tumorproben und Dr. Sofia Gabrilovich in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie für die Unterstützung bei der PDO-Modellgenerierung. Wir danken auch Dr. Valerie Salvatico (Agilent, USA) für die kritische Analyse des Manuskripts. Wir erkennen die folgenden Finanzierungsquellen an: NIH/NCI CA263783 und DOD CDMRP CA220729P1 an KWT; Cancer Research UK, Prostate Cancer UK, Prostate Cancer Foundation und Medical Research Council an JSdB. Die Geldgeber hatten keine Rolle bei der Planung oder Analyse von Experimenten oder der Entscheidung zur Veröffentl....

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
1.5 mL microcentrfuge tubeDot Scientific Inc1008113
15 mL conical centrifuge tubeSarstedt62.554.100
554 NM LED CubeAgilent1225012
96-well plateCorning Costar3596Prewarmed to 37 °C
96-well plateAgilent204626-100Prewarmed to 37 °C
A83-01Tocris2939Final concentration is 500 nM (component of organoid culture media)
Advanced DMEM/F-12Gibco12634-010component of organoid culture media
B27 SupplementGibco17504044Final concentration is 1x (component of organoid culture media)
BioTek BioSpa 8 Automated IncubatorAgilentBIOSPAG-SNTabletop incubator; BioSpa OnDemand scheduling software comunicates with Gen5 to transfer plates between the BioSpa and the Cytation 5 for imaging (this protocol uses version 1.01.10)
BioTek Cytation 5 Cell Imaging Multimode ReaderAgilentCYT5PW-SNPlate reader; Gen5 software is used for this device (this protocol uses version 3.12.08)
Cultrex UltiMatrix Reduced Growth Factor Basement Membrane ExtractR&D SystemsBME001-10
Daunorubicin HClSigma-AldrichS3035Reconstituted in DMSO
Dimethyl sulfoxideSigma-AldrichD2438
EDTA (0.5 M)Thermo FisherAM9260G
ForskolinTocris1099Final concentration is 10 µM (component of organoid culture media)
GlutamaxGibco35050-061Final concentration is 1x (component of organoid culture media)
HEPESGibco15630-080Final concentration is 10 mM (component of organoid culture media)
Human EGF, Animal-Free Recombinant ProteinGibcoAF-100-15-1MGFinal concentration is 0.5 ng/mL (component of organoid culture media)
Human FGF-10 Recombinant ProteinGibco100-26-1MGFinal concentration is 10 ng/mL (component of organoid culture media)
Human R-Spondin 1 Recombinant ProteinGibco120-38-5UGFinal concentration is 250 ng/mL (component of organoid culture media)
Hydrocortisone Stock SolutionStemCell Technologies7926Final concentration is 500 ng/mL (component of organoid culture media)
Imaging Filter Cube- GFPAgilent1225101
Imaging Filter Cube- TRITCAgilent1225125
Imaging LED GFP/CFPAgilent1225001
Incucyte Annexin V Red DyeSartorius4641Reconstituted in organoid culture media
Incucyte Cytotox Green DyeSartorius4633DMSO solution
N-Acetyl-L-cysteineSigma-AldrichA7250Final concentration is 1.25 mM (component of organoid culture media)
Nexcelom Bioscience ViaStain AOPI Staining SolutionFisher-Scientific13366169Add 1:50 volume
NicotinamideSigma-AldrichN0636Final concentration is 10 mM (component of organoid culture media)
NogginR&D Systems6057-NGFinal concentration is 100 ng/mL (component of organoid culture media)
Penicillin-StreptomycinGibco15140122Final concentration is 10 units/mL (component of organoid culture media)
Phosphate Buffered Saline (1x)Gibco14190-144
PrimocinInvivoGenant-pm-05Final concentration is 100 µg/mL (component of organoid culture media)
Recombinant Human Heregulinβ-1Pepro Tech100-03Final concentration is 37.5 ng/mL (component of organoid culture media)
Staurosporine solution from Streptomyces sp.Sigma-AldrichS6942
TrypLE ExpressLife Technologies12604013
Y-27632, CAS 331752-47-7Sigma-Aldrich688000Final concentration is 5 µM (component of organoid culture media)
β-EstradiolSigma-AldrichE2758Final concentration is 100 nM (component of organoid culture media)

Referenzen

  1. Drost, J., Clevers, H. Organoids in cancer research. Nat Rev Cancer. 18 (7), 407-418 (2018).
  2. Lohmussaar, K., Boretto, M., Clevers, H. Human-derived model systems in gynecological cancer research. Trends Cancer. 6 (12....

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