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Method Article
Es wurde eine Methode entwickelt, um die Farbstoffextravasation aufgrund des Zusammenbruchs der Blut-Hirn-Schranke (BHS) sichtbar zu machen, indem Mäusen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwei Fluoreszenzfarbstoffe verabreicht wurden. Die Verwendung von Glycerin als Kryoprotektivum erleichterte die Immunhistochemie an derselben Probe.
Fluoreszierende Farbstoffe werden verwendet, um das Ausmaß der Farbstoffextravasation zu bestimmen, die aufgrund des Zusammenbruchs der Blut-Hirn-Schranke (BHS) auftritt. Die Markierung mit diesen Farbstoffen ist ein komplexer Prozess, der von mehreren Faktoren beeinflusst wird, wie z. B. der Konzentration der Farbstoffe im Blut, der Durchlässigkeit der Hirngefäße, der Dauer der Farbstoffextravasation und der Verringerung der Farbstoffkonzentration im Gewebe aufgrund von Abbau und Diffusion. In einem Modell für ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma löst die Exposition gegenüber blasteninduzierten Schockwellen (BSWs) innerhalb eines begrenzten Zeitfensters einen BHS-Abbau aus. Um die genaue Abfolge des BHS-Abbaus zu bestimmen, wurden Evans-Blau und Fluorescein-Isothiocyanat-Dextran intravaskulär und intrakardial in Mäuse zu verschiedenen Zeitpunkten relativ zur BSW-Exposition injiziert. Anschließend wurde die Verteilung der Farbstofffluoreszenz in Hirnschnitten aufgezeichnet. Unterschiede in der Verteilung und Intensität zwischen den beiden Farbstoffen zeigten die räumlich-zeitliche Abfolge des BHS-Abbaus. Die Immunfärbung der Hirnschnitte zeigte, dass astrozytäre und mikrogliale Reaktionen mit den Stellen des BHS-Abbaus korrelierten. Dieses Protokoll hat ein breites Potenzial für die Anwendung in Studien mit verschiedenen BHS-Abbaumodellen.
Der Abbau und die Funktionsstörung der Blut-Hirn-Schranke (BHS) werden durch systemische Entzündungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Verletzungen und neurodegenerative Erkrankungen verursacht1. Bei leichten traumatischen Hirnverletzungen (mTBI), die durch die Exposition gegenüber blastinduzierten Stoßwellen (BSWs) verursacht wurden, wurde eine signifikante Korrelation zwischen der Intensität von BSWs und der Menge des Fluoreszenzfarbstofflecks aufgrund des BHS-Abbausbeobachtet 2,3,4. Ein bemerkenswertes Merkmal des BHS-Abbaus bei mSHT ist, dass er sofort oder innerhalb weniger Stunden nach der Exposition gegenüber BSWs beginnt und in der Regel ein vorübergehender Prozess ist, der etwa eine Woche andauert, bevor verzögerte, chronische neurologische Störungen auftreten 3,5,6,7. Obwohl die Details unklar bleiben, ist der BHS-Abbau Teil der lang anhaltenden pathologischen Kaskade und kann auch als prognostischer Faktor bei mTBI6 dienen. Daher ist es wichtig, die räumlichen und zeitlichen Verteilungen des BHS-Abbaus im Gehirn zu verstehen.
Fluoreszenzfarbstoffe werden verwendet, um das Ausmaß des BHS-Abbauszu bestimmen 3,8. Da sich die Blutkonzentration der Farbstoffe sowie das Ausmaß und das Ausmaß des BHS-Abbaus im Laufe der Zeit ändern, ist bei der Interpretation von Bildern der Farbstoffextravasation Vorsicht geboten. Zum Beispiel bedeutet das Fehlen einer Farbstoffextravasation nicht unbedingt das Fehlen eines BHS-Abbaus. Vor oder nach einem Anstieg der Blutkonzentration des Farbstoffs kann kein BHS-Abbau festgestellt werden. Selbst wenn sich der Farbstoff erfolgreich an der Stelle angesammelt hat, an der der BHS-Abbau stattfand, kann er im Laufe der Zeit verloren gegangen sein, nachdem der Abbau aufgehört hat. In der Regel werden wasserlösliche und biologisch inerte Substanzen schnell über den Urin ausgeschieden9. Um zu bestimmen, ob der BHS-Abbau zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt, werden daher die zuverlässigsten Ergebnisse erzielt, wenn ein Fluoreszenzfarbstoff unmittelbar vor der Fixierung des Tieres für einen kurzen Zeitraum in den Blutkreislauf verabreicht wird. Auf diese Weise sollte kommerziell erhältliches Fluorescein-Isothiocyanat (FITC)-Dextran mit einem spezifischen Molekulargewicht verwendet werden.
Evansblau ist ein weithin anerkannter blauer Azofarbstoff mit einer starken Affinität zu Serumalbumin. Der Farbstoff zeigt rote Fluoreszenz, wenn er in biologischen Systemen durch grünes Licht angeregtwird 2. Aufgrund seiner inerten Natur verbleibt der Evans-Blauserum-Albumin-Komplex bis zu 2 h im Blut, was ihn zu einem nützlichen 69-kDa-Tracer für die Markierung von Regionen mit einer kompromittierten BHS für mindestens diese Dauer macht10,11. Daher ist es wichtig, mögliche Unsicherheiten in Bezug auf die Pharmakokinetik und Toxizität von Evansblau9 zu berücksichtigen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte jedoch, dass sich Evans-Blau weiterhin in Bereichen ansammelt, in denen die BHS nicht vorhanden oder gestört ist7. Diese Funktion ermöglichte es Evans Blue, die Historie des BHS-Abbaus aufzuzeichnen, während FITC-Dextran verwendet wurde, um den BHS-Abbau zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der BSW-Exposition aufzuzeichnen. Obwohl Evans Blue intravenös oder intraperitoneal verabreicht werden kann10, wird die intravenöse Verabreichung für zeitkritische Experimente bevorzugt. Ziel dieser Studie war es, die Verwendung von Evans-Blau und FITC-Dextran zur Detektion der räumlich-zeitlichen Verteilung des BHS-Abbaus nach BSW-Exposition zu demonstrieren.
Zweitens wurde in der Studie eine Technik zum Einfrieren von Hirnschnitten vorgestellt, nachdem die Fluoreszenz des BHS-Abbaus beobachtet und dünnere Schnitte hergestellt wurden, die für immunhistochemische Verfahren geeignet sind. Die Verwendung von Glycerin als Einbettmedium und Kryoprotektivum vereinfacht den immunhistochemischen Prozess. Durch den Vergleich von Bildern des BHS-Abbaus mit denen aus der Immunhistochemie kann die räumlich-zeitliche Verteilung des BHS-Abbaus mit der Gewebereaktion derselben Probe korreliert werden.
Alle Versuche wurden in Übereinstimmung mit den ethischen Richtlinien für Tierversuche durchgeführt, die vom National Defense Medical College (Tokorozawa, Japan) festgelegt wurden. Das Studienprotokoll wurde vom Committee for Animal Research am National Defense Medical College genehmigt (Zulassungsnummer 23011-1). In dieser Studie wurden männliche C57BL/6J-Mäuse im Alter von 8 Wochen und einem Gewicht von 19-23 g verwendet. Wie in Abbildung 1 dargestellt, wurden eine einzelne Evans-Blue-Injektion und eine FITC-Dextran-Perfusion zu verschiedenen Zeitpunkten im Verhältnis zu einer einzigen BSW-Exposition durchgeführt. Einzelheiten zu den verwendeten Reagenzien und Geräten sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Anästhesie
HINWEIS: Hierbei handelt es sich um ein modifiziertes Protokoll, das die Menge an Medetomidin im Vergleich zum ursprünglichen Protokoll um das 2,5-fache erhöht12. Die Dosierungen für Medetomidinhydrochlorid, Midazolam und Butorphanol betrugen 0,75 mg/kg, 4 mg/kg bzw. 5 mg/kg.
2. BSW-Exposition
HINWEIS: In dieser Studie wurde ein hauseigenes Stoßdämpferrohr verwendet14.
3. Evans-Blau-Injektion in die Schwanzvene
HINWEIS: Die Evans Blue Lösung sollte intravenös ohne Anästhesie verabreicht werden. In Gegenwart einer Anästhesie dringt der Farbstoff oft nicht ausreichend in den Körper ein, wahrscheinlich aufgrund eines verringerten Blutdrucks und einer verringerten Körpertemperatur13. Evansblau wurde in einer Dosis von 100 mg/kg verabreicht.
4. Transkardiale Perfusion mit FITC-Dextran-Lösung und Fixierung
5. Verarbeitung von Hirngewebe
HINWEIS: Auch wenn die Perfusionsfixierung abgeschlossen ist, können sich Evansblau und FITC-Dextran im Puffer dispergieren. Daher sollten die Eingriffe, die zu Schritt 6.8 führen, innerhalb einer Woche nach der Perfusionsfixation abgeschlossen sein. Vermeiden Sie außerdem, die Probe Licht auszusetzen.
6. Fluoreszenzmessung der Farbstoffextravasation
HINWEIS: Die Effizienz der Fluoreszenzmarkierung variiert von Maus zu Maus. Daher muss die Fluoreszenzintensität normalisiert werden. Die Fluoreszenzwerte werden relativ zu denen innerhalb des gigantozellulären retikulären Kerns (GRN) exprimiert, da dieser Bereich durch die BSW-Behandlung nur minimal beeinflusst wird.
7. Kryosektion und Immunhistochemie
Abbildung 1A zeigt den zeitlichen Verlauf der Farbstoffinjektion in Bezug auf das Einsetzen von BSW mit einem Spitzenüberdruck von 25 kPa. Im "Post"-Protokoll wurde die Evans-Blue-Lösung intravaskulär 2 h vor der FITC-Dextran-Perfusion verabreicht, die 6 h, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der BSW-Exposition durchgeführt wurde. Im "Pre"-Protokoll wurde die Evans-Blue-Lösung unmittelbar vor der BSW-Exposition injiziert. Im "Post"-Protokoll wird erwartet, da...
Eine neuartige Doppelmarkierungstechnik mit Evans-Blau und FITC-Dextran wurde verwendet, um die genaue räumlich-zeitliche Verteilung des BHS-Abbaus in einem einzelnen Gehirn genau zu visualisieren. Im BSW-Modell mit niedriger Intensität wurden in den untersuchten Gehirnen deutliche Variationen in Ausmaß, Ort und Grad der Farbstoffextravasation beobachtet (Abbildung 2 und Abbildung 3). Die Fehlanpassungen zwischen den Farbstof...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Wir danken Mayumi Watanabe für die Kryoschnitttechnik. Diese Arbeit wurde durch ein Advanced Research on Military Medicine Grant des japanischen Verteidigungsministeriums unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
10% Formalin Neutral Buffer Solution | FUJIFILM Wako Chemicals | 062-01661 | |
Anti GFAP, Rabbit | DAKO-Agilent | IR524 | |
Anti Iba1, Rabbit | FUJIFILM Wako Chemicals | 019-19741 | |
Chicken anti-Mouse IgG (H+L) Cross-Adsorbed Secondary Antibody, Alexa Fluor 488 | Thermo Fisher Scientific | A-21200 | |
Cryo Mount | Muto Pure Chemicals | 33351 | tissue freezing medium |
Domitor | Orion Corporation | medetomidine | |
Donkey anti-Rabbit IgG (H+L) Highly Cross-Adsorbed Secondary Antibody, Alexa Fluor 546 | Thermo Fisher Scientific | A10040 | |
Evans Blue | Sigma-Aldrich | E2129 | |
Falcon 24-well Polystyrene Clear Flat Bottom Not Treated Cell Culture Plate, with Lid, Individually Wrapped, Sterile, 50/Case | CORNING | 351147 | |
Fluorescein isothiocyanate–dextran average mol wt 40,000 | Sigma-Aldrich | FD40S | FITC-dextran |
Glass Base Dish 27mm (No.1 Glass) | AGC TECHNO GLASS | 3910-035 | 35 mm glass bottom dish |
IX83 Inverted Microscope | OLYMPUS | ||
MAS Hydrophilic Adhesion Microscope Slides | Matsunami Glass | MAS-04 | |
Matsunami Cover Glass (No.1) 18 x 18mm | Matsunami Glass | C018181 | |
Midazolam Injection 10mg [SANDOZ] | Sandoz | ||
Paraformaldehyde EMPROVE ESSENTIAL DAC | Merck Millipore | 1.04005.1000 | |
Peristaltic Pump | ATTO | SJ-1211 II-H | |
RODENT BRAIN MATRIX Adult Mouse, 30 g, Coronal | ASI INSTRUMENTS | RBM-2000C | brain slicer |
Vetorphale | Meiji Animal Health | VETLI5 | butorphanol |
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