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Untersuchung der Hirnnerven I (VII-XII)

Überblick

Quelle: Tracey A. Milligan, MD; Tamara B. Kaplan, MD; Neurologie, Brigham and Women es / Massachusetts General Hospital, Boston, Massachusetts, USA

Die Hirnnerven Prüfung folgt die Geistesstatus Bewertung in eine neurologische Untersuchung. Allerdings beginnt die Prüfung mit Beobachtungen bei der Begrüßung der Patienten. Zum Beispiel kann Schwäche der Gesichtsmuskulatur (die von Hirnnerven VII innerviert sind) während der ersten Begegnung mit dem Patienten sofort erkennbar. Hirnnerven VII (Nervus facialis) hat auch sensorische Zweige, die die Geschmacksnerven auf die vorderen zwei Drittel der Zunge und der medialen Aspekt der äußeren Gehörgang innervieren. Daher bestätigt Suche nach ipsilateral Geschmack Dysfunktion bei einem Patienten mit Schwäche der Gesichtsmuskulatur die Beteiligung der Hirnnerven VII. Darüber hinaus wissen der Neuroanatomie hilft den Arzt, die Ebene der Läsion zu lokalisieren: einseitige Schwäche der unteren Gesichtsmuskulatur suggeriert eine Supranuclear Läsion auf der gegenüberliegenden Seite, während Läsionen mit nuklearen oder Infranuclear Teil des Nervus facialis mit einer ipsilateralen Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der betroffenen Seite manifestieren. Hirnnerven VIII (Hörnerv) gliedert sich in zwei Bereiche: die Anhörung (Cochlea) Division und der vestibulären, die innerviert den Bogengängen und spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Gleichgewichts. Während einer Routineuntersuchung neurologische spezielle Tests des Nervus Vestibular erfolgt in der Regel nicht.

Hirnnerven IX (Nervus glossopharyngeus) und Hirnnerven X (Thevagus Nerv) ergeben sich aus der Medulla und Kehlkopf und Rachenraum Funktion; Ihre Funktion wird durch die Bewertung Rede und Motilität des weichen Gaumens getestet. Da Hirnnerven IX und Xform die sensorischen und motorischen Glieder der Gag reflex, kann für Würgereflex entlocken auch testen ihre Funktion. Hirnnerv XI (die spinalen Nerven Zubehör) innerviert den sternocleidomastoideus-Muskel und der obere Teil des Trapezius Muskels. Diese Muskeln steuern-seitliche Drehung des Kopfes und der Schultern zuckt. Die Prüfung der Hirnnerven schließt mit der Prüfung Hirnnerv XII (die Hypoglossal Nerven), die motorische Kontrolle der Muskeln der Zunge bietet.

Während die neurologische Beurteilung sollten der behandelnde Arzt immer versuchen, die Ergebnisse der Prüfung, Einblick in die zugrunde liegende Erkrankung zu verknüpfen. Die wichtige diagnostische Hinweise Anzeichen von mehreren Hirnnerven Engagement beinhalten könnte und einseitige vs. bilaterale Hirnnerven Dysfunktion. Es hilft den Arzt formulieren Differentialdiagnosen zu wissen, ob die Symptome des Patienten plötzlich (wie erwartet mit einem Schlaganfall), in etwa einem Tag (wie Bell-Lähmung) oder allmählich über Wochen bis Monate (wie bei einem wachsenden Masse Läsion) stattgefunden.

Bewertung der Hirnnerven-VI ist ein weiteres Video von dieser Sammlung bedeckt. Dieses Video demonstriert die systematische Untersuchung der Hirnnerven VII-XII (Tabelle 1).

Ich Olfaktorische Geruch
II Optik Sehschärfe, afferenter Pupillen Reaktion
III Okulomotorischen Horizontale Augenbewegungen (Adduktion), ableitenden Pupillen Reaktion
IV Trochlear Nach unten vertikale Augenbewegungen, Innenrotation des Auges
V Trigeminus Gesichts-Sensation, Kieferbewegungen
VI Rectus Horizontale Augenbewegungen (Abduktion)
VII Gesichtsbehandlung Gesichtsbewegungen und Stärke, Geschmack, Dämpfung der laute Töne, Empfindung; vorderen Wand des äußeren Gehörgangs
VIII Akustische Hören, vestibuläre Funktion
IX Glossopharyngeus Bewegung des Rachens, Gefühl des Pharynx, hintere Zunge (einschließlich Geschmack der hinteren Zunge) und die meisten der Gehörgang
X Vagale Bewegung und Empfindung der Gaumen, Rachen, Gag reflex, gutturale Töne
XI Spinale Zubehör Stärke der sternocleidomastoideus und Trapezius Muskeln
XII Hypoglossal Zunge Vorsprung und seitliche Bewegungen

Tabelle 1. Die 12 Hirnnerven und ihre Grundfunktionen

Verfahren

1. Hirnnerven VII: Gesichtsbehandlung

  1. Durch die Beobachtung des Patienten beginnen. Ist Gesichtsasymmetrie, bestimmen Sie, welche Seite betroffen ist, die möglicherweise nicht sofort ersichtlich. Denken Sie daran, dass die meisten Menschen einen leichten knöchernen Gesichtsasymmetrie haben. Glättung der die Nasolabialfalten oder Erweiterung der palpebrale Spalte auf einer oder beiden Seiten könnte subtile Anzeichen von Schwäche der Gesichtsmuskulatur.
  2. Die folgenden Maneuverstest der motorischen Funk

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Anwendung und Zusammenfassung

Ein Prüfer sollte eine geordnete Annäherung an durchläuft jeder Nerv in numerischer Reihenfolge und Dokument was Test durchgeführt wird und alle Erkenntnisse entwickeln. Auffälligkeiten gefunden in der Hirnnerven-Prüfung können den Rest der Prüfung den Prüfer zu suchen andere Anzeichen von Krankheiten wie Multiple Sklerose (MS), Myasthenia Gravis oder Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) der motor Prüfung erfordern auswirken. Zum Beispiel kann motorische Störungen der unteren Hirnnerven, oft als bulbärer Schwäch...

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