Quelle: Richard Glickman-Simon, MD, Assistant Professor, Department of Public Health and Community Medicine Tufts University School of Medicine, MA
Das lymphatische System hat zwei Hauptfunktionen: extrazellulĂ€re FlĂŒssigkeit zurĂŒck in den venösen Kreislauf zurĂŒckkehren und Antigene Substanzen des Immunsystems zu entlarven. WĂ€hrend die gesammelte FlĂŒssigkeit Lymphbahnen auf dem Weg zurĂŒck in den Körperkreislauf durchlĂ€uft, stöĂt es mehrere Knoten bestehend aus hochkonzentrierten Cluster von Lymphozyten. Die meisten Lymphbahnen und Knoten befinden sich tief in den Körper und sind daher nicht fĂŒr körperliche Untersuchung (Abbildung 1) zugĂ€nglich. Nur Knoten in der NĂ€he der OberflĂ€che können inspiziert oder getastet werden. Lymphknoten sind normalerweise unsichtbar, und kleinere Knoten werden auch nicht greifbar. Jedoch gröĂere Knoten (> 1 cm) in den Hals, Achselhöhlen und inguinalen Bereiche sind oft nachweisbar als weiche, glatte, bewegliche, nicht-Ausschreibung, bohnenförmigen Massen im subkutanen Gewebe eingebettet.
Lymphadenopathie bedeutet normalerweise eine Infektion oder kleiner allgemein, eine Krebserkrankung im Bereich der Lymphdrainage. Knoten werden vergröĂerte, feste, feste und/oder zart je nach vorliegenden Pathologie. Z. B. möglicherweise ein weicher, zarter Lymphknoten spĂŒrbar in der NĂ€he der Winkel des Unterkiefers eine infizierte Tonsillen, ein fester, vergröĂerte, nicht-Tender Lymphknoten in der Achselhöhle eines weiblichen Patienten spĂŒrbar kann ein Zeichen fĂŒr Brustkrebs sein.
Regionalen Lymphknoten EntwĂ€sserung Bereich eine lokalisierte Infektion in der Regel unsichtbar bleiben aber kann vergröĂert werden und Ausschreibungen auf abtasten. Eine infizierte Wunde oder Cellulite kann auch dazu fĂŒhren Lymphangitis und Lymphadenitis, ein Zustand, in dem die Infektion breitet sich entlang der Lymphbahnen und Knoten. Dies kann durch das Auftreten von roten Streifen und systemischen Symptomen wie Fieber, SchĂŒttelfrost und KrankheitsgefĂŒhl begleitet werden. In seltenen FĂ€llen kann die IntensitĂ€t der entzĂŒndlichen Reaktion der Knoten zur Einhaltung der umgebenden Weichgewebes, Fixierung im Ort fĂŒhren.
Metastasiertem Krebs verbreitete sich zunĂ€chst in regionalen Lymphknoten. Im Gegensatz zu Infektionen verursachen bösartige Zellen eindringen Lymphknoten ihnen fĂŒhlen sich unregelmĂ€Ăig und Firma (auch steinhart) aber noch immer nicht-Ausschreibung. Wenn der Krebs der Ă€uĂeren Kapseln eindringt, können Knoten fest mit dem umgebenden Weichgewebe oder zusammen verfilzt werden. Lymphom, eine primĂ€re Krebs untrennbar mit dem Lymphsystem kann ĂŒberall im Körper vorhanden als einzelne oder mehrere vergröĂerte Lymphknoten, die groĂ genug, um bei Betrachtung sehen werden, und sind in der Regel hart und nicht-Ausschreibung auf Palpation. Neben Lymphom möglicherweise diffuse Lymphadenopathie Indiz fĂŒr generalisierte Infektionen oder entzĂŒndliche Erkrankungen wie HIV, Mononukleose oder Sarkoidose.
Abbildung 1. Das lymphatische System.
Da Lymphknoten im ganzen Körper verteilt sind, erfolgt deren Bewertung in der Regel als Teil der regionalen Untersuchungen von Kopf und Hals, Brust und Achselhöhlen, obere ExtremitĂ€ten, Ă€uĂeren Genitalien bzw. unteren ExtremitĂ€ten. Es empfiehlt sich, die Pads von zeige- und Mittelfinger zu verwenden, um die GröĂe, Form, Anzahl, Geschmeidigkeit, Textur, MobilitĂ€t und ZĂ€rtlichkeit der Knoten beachten bilateral.
(1) Lymphknoten von Kopf und Hals
Abbildung 2. Lymphknoten von Kopf und Hals.
(2) Axillen und Obere ExtremitÀt
Abbildung 3. AxillÀren Lymphknoten.
Drei Gruppen von axillĂ€ren Knoten - brachial, subscapular und Brust - drain ihre Lymphe in die zentralen axillaren Knoten, die tief in der Achselhöhle gegen die Kastenwand etwa auf halbem Weg zwischen den vorderen und hinteren axillĂ€ren Falten (Abbildung 3 lag). Diese Knoten flieĂen wiederum in die Infraclavicular (apikalen) und Supraclavicular Knoten. Die vier axillĂ€ren Gruppen sind nur die zentralen Knoten in der Regel spĂŒrbar. Da die meisten Mammakarzinome hier ablassen, mĂŒssen der axillĂ€ren Lymphbahnen untersucht werden, besonders bei Frauen. Die meisten Teile der oberen ExtremitĂ€ten flieĂen mehr oder weniger direkt in die axillĂ€ren Lymphknoten. Eine Ausnahme ist die Drainage aus der ulnaren Aspekte von Hand und Unterarm, die erste der Epitrochlear Knoten oberhalb des Ellenbogens Begegnung.
(3) untere ExtremitÀten
Abbildung 4. OberflÀchlichen inguinalen Lymphknoten.
OberflÀchlichen inguinalen Lymphknoten (Abbildung 4) befinden sich in den vorderen Oberschenkel hoch und abtropfen lassen verschiedene Regionen von Beinen, Bauch und Perineum. Diese Knoten sind oft groà genug, um auch bei normalen palpieren.
Die meisten Lymphknoten liegen zu tief ĂŒber körperliche Untersuchung zugĂ€nglich zu machen. Die oberflĂ€chliche Knoten sind am effizientesten bei regionalen Untersuchungen von Kopf und Hals, BrĂŒste und Achselhöhlen, obere ExtremitĂ€ten, unteren ExtremitĂ€ten und/oder Ă€uĂeren Genitalien bewertet. Da Lymphknoten stĂ€ndig interagieren mit extrazellulĂ€ren FlĂŒssigkeit ablassen vom nahe gelegenen Gewebe, kann ihre Untersuchung ĂŒber die PrĂ€senz und den Status von Infektionen oder Tumoren im Bereich informieren. Knoten, die den Ort der Infektion ein weiches Gewebe entwĂ€ssern sind geneigt, vergröĂert werden und zart aber im allgemeinen bleiben weich, glatt und mobile. Hart, nicht-Ausschreibung, mattierte oder feste Knoten sind eher typisch fĂŒr einen sich ausbreitenden MalignitĂ€t. Diffuse Lymphadenopathie deutet auf systemische Erkrankungen wie Lymphome, HIV, Mononukleose oder Sarkoidose. Suche nach einem abnormen Einzelknoten sollte eine PrĂŒfung aller Knoten veranlassen.
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