Positionieren Sie den Patienten zunächst in einer halb liegenden Position auf dem Rücken. Decken Sie die Spitze des Lineararray-Schallkopfs mit Ultraschallgel ab. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass sich der Ultraschall zur Positionierung im B-Modus befindet, halten Sie die Sonde fest, indem Sie die Spitze der Sonde mit Daumen und Zeigefinger umschließen.
Abtasten Sie die Brustwandoberfläche, um den rechten achten, neunten oder zehnten Interkostalraum zwischen der mittleren und vorderen Achsellinie zu lokalisieren. Platzieren Sie dann die Sonde innerhalb der Appositionszone und stellen Sie sicher, dass sie sich vollständig zwischen den Rippen befindet. Wenn im Bild eine Rippe zu sehen ist, passen Sie den Winkel der Sonde an, indem Sie sie nach oben und unten kippen, bis nur noch die Blende sichtbar ist.
Identifizieren Sie auf dem Ultraschallmonitor zwei helle, weiße, parallele Linien über der Leber, die die Pleura- und Peritonealmembran anzeigen. Passen Sie die Tiefe des Bildes an, indem Sie auf die Schaltfläche zum Vergrößern oder Verringern der Tiefe klicken, um die Größe der Blende zu maximieren. Stellen Sie sicher, dass die Blende in der Mitte des Monitors sichtbar ist.
Dies gewährleistet eine maximale Auflösung der Pleura- und Peritoneallinien von den umgebenden Strukturen. Um die Bildqualität zu optimieren, öffnen Sie anschließend die Software des Ultraschallgeräts. Klicken Sie dann auf die Gain-Taste, um die Bildhelligkeit anzupassen.
Erhöhen Sie die Verstärkung, indem Sie auf die Schaltfläche "Erhöhen" klicken, um das Bild aufzuhellen. Klicken Sie umgekehrt auf die Schaltfläche zum Verringern, um das Bild abzudunkeln. Wenn Sie die Bildqualität optimiert haben, klicken Sie auf die Schaltfläche M-Modus, um den Ultraschall in den M-Modus zu versetzen.
Positionieren Sie die einzelne vertikale Scanlinie zwischen den Abschnitten, in denen die Pleura- und Peritoneallinien am deutlichsten sind. Führen Sie den M-Modus über einen vollständigen Zyklus von Inspiration und Ausatmung während der Gezeitenatmung aus. Klicken Sie dann auf das Einfrieren, um den aktuellen Zustand zu erfassen, und speichern Sie, um das Bild zu speichern.
Markieren Sie als Nächstes mit einem hautverträglichen Marker die Position der Sonde am Körper des Patienten. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Prüfung beenden. Starten Sie als Nächstes für die Bildanalyse die DICOM-Viewer-Software und öffnen Sie die erforderlichen DICOM-Dateien.
Klicken Sie dann auf das Distanzwerkzeug und ziehen Sie eine gerade Linie vom inneren Rand der Pleuramembran zum inneren Rand der Peritonealmembran bei Endexspiration. Notieren Sie diesen Wert als Membrandicke. Wiederholen Sie ähnliche Messungen bei maximaler Inspiration desselben Atemzugs, um die Membrandicke bei maximaler Inspiration zu erhalten.
Analysieren Sie die Membrandicke am Ende der Ausatmung und die maximale Inspiration aus demselben Atemzug, um den Membranverdickungsanteil zu bestimmen. Berechnen Sie dann anhand der gegebenen Gleichung den Zwerchfellverdickungsanteil für jeden Atemzug. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Dicke des exspiratorischen Zwerchfells am Ruheende zwischen 1,5 und 5,0 Millimetern, während die Verdickungsfraktion des Tidalzwerchfells zwischen 15 und 30 % liegt