Um mit dem Scannen zu beginnen, positionieren Sie die Rückenlage des Patienten mit freiliegendem Bauch. Die Hüftbeugung entspannt, wenn sie vom Patienten toleriert wird, die Bauchmuskulatur und kann die Bildaufnahme verbessern. Tragen Sie Ultraschallgel auf den Schallkopf auf.
Platzieren Sie den Schallkopf quer im proximalen Bauch und in der Querebene, wobei der Indikator rechts vom Patienten liegt. Stellen Sie sicher, dass die Position des Indikators mit der auf dem Bildschirm angezeigten Position übereinstimmt. Beginnen Sie im subxiphoiden Bereich und scannen Sie, um eine Queransicht der Aorta zu erhalten.
Sobald die Queransicht der Aorta optimiert ist, drehen Sie die Sonde im Uhrzeigersinn, wobei der Indikator auf den Kopf des Patienten zeigt. Folgen Sie der Aorta, während das Bild auf dem Bildschirm in Längsrichtung verläuft. Nehmen Sie Bilder auf, während Sie kaudal scannen, auf Aneurysmaerweiterungen untersuchen, und speichern Sie diese Bilder zur späteren Überprüfung, indem Sie auf die Schaltfläche auf dem System klicken, das den Clip aufzeichnet.
Um eine Längsansicht der Aorta in der koronalen Ebene zu erhalten, positionieren Sie den Patienten nach Möglichkeit in der linken lateralen Dekubitusposition für eine bessere Bildaufnahme. Platzieren Sie den Schallkopf in der koronalen Ebene an der mittleren Achsellinie auf der rechten Seite des Patienten, wobei der Indikator nach kranial zeigt. Scannen Sie die Aorta in der koronalen Ebene.
Die Aorta wird tief in die IVC hinein visualisiert, wenn beide Gefäße abgebildet werden. Der abdominale Aorten-Pseudothrombus war ein Nachhallartefakt, das aus der Reflexion des Ultraschallstrahls zwischen der Vorder- und Hinterwand der SMA resultierte.