Um mit der Hornhautabrasion zu beginnen, legen Sie eine betäubte Maus auf einen Tisch. Tragen Sie einen Tropfen künstlicher Tränenflüssigkeit auf das Auge auf, das sich der Operation unterzieht. Tragen Sie einen Tropfen Augengel auf das kontralaterale Auge auf.
Positionieren Sie die Maus anschließend auf der Seite auf einer erhitzten Platte. Verwenden Sie vorsichtig ein Wattestäbchen, um die künstliche Träne aufzusaugen, und bürsten Sie die Wimpern der Maus beiseite, ohne mit dem Auge in Berührung zu kommen. Schalten Sie den Augenbohrer ein und öffnen Sie vorsichtig das Augenlid der Maus mit zwei Fingern.
Schirmen Sie gleichzeitig die Vibration ab, um zu verhindern, dass sie sich im Grat verheddern. Lokalisieren Sie die Pupille oder die Augenmitte und tragen Sie den Augenbohrer vorsichtig in kreisenden Bewegungen auf die Augenoberfläche auf, bis das Epithel entfernt ist. Alternativ können Sie etwa 20 kreisende Bewegungen auf der Hornhaut ausführen.
Tragen Sie nun einen Tropfen Fluoreszenz-Färbelösung auf das geflochtene Auge auf. Tupfen Sie das Auge nach 20 Sekunden mit einem Taschentuch ab, um die Lösung aufzunehmen. Spülen Sie es dann mit einem Tropfen künstlicher Träne ab.
Zum Schluss nehmen Sie die künstliche Träne mit einem Taschentuch auf und beleuchten das Auge mit einer blauen Kobaltlampe. Vor der Operation war das Basalepithel intakt und die Nervenfasern im subbasalen Plexus bildeten einen Wirbel. Die Bohrerspitze entfernte die äußere Hornhautschicht, so dass Stroma und Endothel intakt blieben, mit einer sichtbaren Lücke am Basalepithel und am subbasalen Plexus.
Die Regeneration des Epithels erfolgte über eine Woche nach der Operation. Der Wirbel blieb jedoch im Hornhautzentrum abwesend.