Lassen Sie das anästhesierte Schwein nach dem Einführen des Swan-Ganz-Katheters in die Lungenarterie 30 Minuten lang stabilisieren. Erhalten Sie dann die hämodynamischen Basismessungen. Verabreichen Sie 30 Minuten lang 150 Mikrogramm pro Kilogramm Lipopolysaccharid oder LPS.
Überwachen Sie die hämodynamischen Parameter wie arteriellen und pulmonal-arteriellen Blutdruck, Herzfrequenz und Beatmung. Überwachen Sie dann die hämodynamischen Parameter bei einer LPS-Infusionsrate von 15 Mikrogramm pro Kilogramm pro Stunde. Drücken Sie auf dem PiCCO-Monitor die Thermodilutionstaste, dann die Taste für den zentralvenösen Druck oder den CVP-Eingang und geben Sie den aktuellen CVP-Wert ein, bevor Sie die Starttaste drücken.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, injizieren Sie 10 Milliliter kalte Kochsalzlösung in den Injekttemperatursensor, der an den Swan-Ganz-Katheter angeschlossen ist. Nach der Messung des Herzindex, des globalen enddiastolischen Index und des extravaskulären Lungenwasserindex wird die hämodynamische Instabilitätsbehandlung gemäß dem Flussdiagramm angewendet. Bei Volumenbeladung werden schnell 200 Milliliter ausgewogene Elektrolytlösung infundiert.
Erhöhen Sie für die Katecholamintherapie die Noradrenalin-Infusionsrate um ein Mikrogramm pro Kilogramm pro Stunde. Der mittlere arterielle Blutdruck sank nach der LPS-Infusion, wurde aber durch Flüssigkeitswiederbelebung oder Noradrenalininfusion über 60 Millimeter Quecksilbersäule gehalten. Die Tiere zeigten eine Abnahme des Herzindex und einen Anstieg der Herzfrequenz, was auf eine hämodynamische Instabilität während des Schockzustands hinweist.
Lungenschäden wurden durch eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks und des inspiratorischen Sauerstoffanteils des arteriellen Blutes sowie durch einen Anstieg des Lungenarteriendrucks angezeigt. Auch die zerebrale Sauerstoffversorgung nahm nach der Induktion des Schocks ab. Die Tiere zeigten auch eine Azidose und einen Anstieg des Laktatspiegels.