Stellen Sie zunächst sicher, dass jeder, der den MRT-Scannerraum betritt, alle metallischen und elektronischen Gegenstände aus seinem Körper oder seinen Taschen entfernt hat. Bereiten Sie die Xenon 129-Westenspule vor, indem Sie sie an den Scanner anschließen und auf den Patiententisch des MRT-Scanners legen. Weisen Sie den Probanden an, je nach Anordnung des Scannerraums mit den Füßen voran oder mit dem Kopf voran auf dem Patiententisch zu liegen.
Legen Sie bei Bedarf Kissen unter Kopf, Knie usw. des Probanden, um den Komfort während des Eingriffs zu gewährleisten. Befestigen Sie die Xenon 129-Westenspule um die Brust des Probanden, während Sie die Mittellinie der Spule in Kopf-Fuß-Richtung so nah wie möglich an der erwarteten Mittellinie der Lunge des Probanden halten, wenn sich der Proband auf einem angenehmen Aufblasniveau befindet. Wenn Sie die Spule zu niedrig auf dem Subjekt platzieren, kann dies zu unerwünschten Signalreduktionen an der Peripherie der Lunge führen.
Stellen Sie ein MRT-sicheres Pulsoximeter neben dem Patiententisch im MRT-Scannerraum auf und schließen Sie die Pulsoximetersonde an den Probanden an. Stellen Sie sicher, dass das Pulsoximeter korrekt anzeigt. Legen Sie eine Nasenkanüle in die Nase des Probanden und schließen Sie sie an eine Sauerstoffquelle an, die bei Bedarf nach der Inhalation der Dosis verwendet werden kann.
Stellen Sie den Sauerstofftank und den Atemregler auf MRT-sichere Weise auf, basierend auf den örtlichen Sicherheitsrichtlinien in erreichbarer Entfernung. Schieben Sie den Patiententisch in den MRT-Scanner und richten Sie die Mittellinie der Spule oder die Lunge des Probanden auf das Isozentrum des Scanners aus. Die hier gezeigten Bilder stellen die Beatmungsbilder aus einer Studie dar, die unwissentlich mit einer Xenon-129-Westenspule mit einem beschädigten Kabel durchgeführt wurde.
Die rechte Lunge weist ein geringeres Signal-Rausch-Verhältnis auf als die linke Lunge. Die Beatmungsbilder aus einer Studie, die mit der Xenon 129-Westenspule durchgeführt wurde, die zu weit in Richtung der Füße des Probanden platziert wurde, sind hier zu sehen. In beiden Lungenspitzen wird ein künstlich niedriges Xenon-129-Signal beobachtet, da dort keine Empfängerempfindlichkeit vorhanden ist.