Nachdem Sie die letzten Xenon-129-Einstellungen vor dem Scan vorgenommen und sichergestellt haben, dass der Proband für die Xenon-129-Dosis bereit ist, fahren Sie mit dem Xenon-129-Beatmungsscan fort. Laden Sie zunächst die Xenon-129-Beatmungssequenz aus dem vorbereiteten Protokoll. Stellen Sie sicher, dass alle Impulssequenzparameter wie gewünscht sind, und legen Sie die richtigen Einstellungen für die Scanausführung fest.
Wählen Sie das Sichtfeld oder die FOV-Größe und die Position der Mitte basierend auf den Ergebnissen der Lokalisierung aus. Streben Sie an, dass die Mitte des Sichtfelds in allen drei Dimensionen mit der Mitte der Lunge übereinstimmt und das Sichtfeld groß genug ist, um die gesamte Brusthöhle, einschließlich der Gesamtheit beider Lungen, bequem aufzunehmen. Bringen Sie den für den Beatmungsscan vorgesehenen Xenon-129-Dosisbeutel vom Polarisationsmessplatz in den Scannerraum.
Halten oder platzieren Sie den Dosierbeutel in der Nähe des Subjekts. Vermeiden Sie Bereiche in der Nähe der Bohrungsöffnung, in denen sich die Magnetfeldstärke schnell ändert. Helfen Sie dem Probanden beim Einatmen der Xenon-129-Dosis aus dem Beutel, indem Sie das bereits gecoachte Inhalationsverfahren befolgen.
Führen Sie den Scan sofort aus, wenn Sie das Signal von der Person hören, die dem Subjekt hilft. Überwachen Sie das Motiv, während der Scan fortgesetzt wird. Überwachen Sie nach dem Scan die Herzfrequenz und den SPO2 des Probanden mit dem Pulsoximeter und überwachen Sie die vorübergehenden Auswirkungen des Zentralnervensystems durch verbale Kommunikation mit dem Probanden.
Wenn keine signifikanten Abweichungen vom Ausgangswert auftreten, kann nach mindestens zwei Minuten Wartezeit eine weitere Xenon-129-Dosis verabreicht werden. Hier werden die Beatmungsbilder eines gesunden Menschen gezeigt. In diesen Bildern ist ein hohes Xenon-129-Signal in der gesamten Lunge zu beobachten, und bei dieser Person ist keine Beatmungsstörung erkennbar.
Diese Abbildung zeigt eine Person mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, bei der eine schwere Beatmungsstörung leicht erkannt werden kann, indem das lückenhafte Erscheinungsbild der Xenon-129-Bilder beobachtet wird. In ähnlicher Weise ist in dieser Abbildung eine schwere Beatmungsstörung zu sehen, die eine Person mit schwerer Mukoviszidose darstellt. Die hier gezeigten Bilder zeigen eine Person mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, bei der subtilere Beatmungsdefekte festgestellt werden können.