Besorgen Sie sich zunächst Anästhesie- und Analgetika, Dilatationstropfen, steriles Einwegskalpell, die gewünschten Arten von Pinzetten, Nadeln, Spritzen und ausgewogene Salzlösung oder BSS. Sterilisieren Sie die chirurgischen Instrumente. Verabreichen Sie vor der Anästhesie jeweils einen Tropfen 1 % Atropin und 2,5 % Phenylephrin, um die Pupille des zu operierenden Auges zu erweitern.
Bereiten Sie mit einer sterilen 26-Gauge-Half-Inch-Nadel eine Spritze mit sterilem BSS vor. Befestigen Sie dann eine sterile 1-Zoll-Dosierspitze mit 27 Gauge, die um 45 Grad gebogen ist, an der Spritze. Führen Sie nach der Anästhesie der Maus eine Zehenkneifung durch, um die Anästhesietiefe zu bestätigen und sicherzustellen, dass die Pupillenerweiterung zwei Millimeter erreicht.
Bewegen Sie die anästhesierte Maus mit einem Heizkissen auf die Bühne eines zusammengesetzten Präparierlichtmikroskops. Machen Sie mit einem sterilen chirurgischen Skalpell einen ein bis 1,5 Millimeter großen Schnitt in der Mitte der Hornhaut und stellen Sie sicher, dass auch die vordere Linsenkapsel eingeschnitten wird. Stoßen Sie vorsichtig einen Tropfen BSS über die Hornhaut aus, um die Oberfläche für die weitere Manipulation zu befeuchten.
Führen Sie nun die Dosierspitze durch den zentralen Hornhautschnitt in den Schnitt der Linsenkapsel ein und bewegen Sie die Nadel vorsichtig in kreisenden Bewegungen, während Sie langsam BSS freisetzen, um die Linsenfasermasse auszustoßen. Sobald die Fasermasse an der Dosierspitze haftet, entfernen Sie die Dosierspitze vorsichtig von der Innenauge. Reinigen Sie es mit einem sterilen Handtuch, um die Faserzellen zu entfernen, und wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Linsenfaserzellen und der Linsenkern entfernt sind.
Spülen Sie die Linsenkapsel mit sterilem BSS aus, um alle verbleibenden Fasern zu entfernen. Beobachten Sie das durchscheinende oder glasige Aussehen, um zu bestätigen, dass sich die Kapsel im Auge befindet. Um den Hornhautschnitt zu schließen, halten Sie zuerst einen Hornhautlappen mit einer Pinzette in der nicht dominanten Hand und schieben Sie die Nadel mit Nylonfaden hindurch.
Schieben Sie es dann durch den nächsten Hornhautlappen. Setze einen quadratischen Knotenstich in den mittleren Teil des Schnitts und schneide den überschüssigen Faden ab. Platzieren Sie die gebogene Nadel durch den Hornhautspalt entweder über oder unter der kürzlich platzierten Naht und stoßen Sie BSS vorsichtig aus, um das Auge wieder aufzublasen.
Für die postoperative Pflege sofort einen Tropfen 0,5%ige Erythromycin-Augensalbe direkt über die Naht auftragen, die den gesamten Schnitt bedeckt. Verabreichen Sie Buprenorphin intraperitoneal. Lassen Sie die Maus sich von der Narkose in einem Käfig erholen, der auf einem Heizkissen platziert ist, um die Wärmeunterstützung zu optimieren und zu überwachen, bis sie sich erholt.