Bitten Sie den Teilnehmer zu Beginn, sich in Rückenlage auf einen Untersuchungssockel oder ein Bett zu legen. Legen Sie eine Manschette um den Oberschenkel, proximal zum Knie, und achten Sie darauf, dass die Schläuche nicht mit der Wade in Berührung kommen. Heben Sie das Bein mit dem Fuß und dem Knöchel auf einer Schaumstoffstütze an, so dass der Unterschenkel stabil und zugänglich bleibt Für die Messungen.
Schalten Sie das Schnellmanschetten-Inflator-Modul ein. Aktivieren Sie die Luftquelle des Manschetten-Inflators. Überprüfen Sie, ob die Luft durch den Schlauch gelangt ist, und verbinden Sie den Schlauch mit der Oberschenkelmanschette.
Befestigen Sie die Nahinfrarotspektroskopie oder die Sonde des NIRS-Senders auf der Haut über den Messstellen. Decken Sie die Sonde mit schwarzem Kinesiologie-Klebeband ab, um das Umgebungslicht zu blockieren und die Integrität des NIRS-Signals zu erhalten. Weisen Sie die Teilnehmer an, während der gesamten Datenerfassung eine entspannte Haltung einzunehmen, nicht zu sprechen und die Beine ruhig zu halten.
Starten Sie das NIRS-Gerät über die Computerschnittstelle und erfassen Sie die Daten mindestens zwei Minuten lang, bevor Sie mit der Messung beginnen. Überwachen Sie den Computerbildschirm, um die Integrität des Datensignals und physiologisch plausible Werte sicherzustellen. Wenn keine Schwankungen im NIRS-Signal festgestellt werden, drücken Sie die entsprechende Taste an der Software, um die NIRS-Datenbasis einzustellen.
Sammeln Sie mindestens eine Minute lang Basisdaten, um sicherzustellen, dass keine Signalschwankungen oder Bewegungsartefakte bei der Aufzeichnung vorhanden sind. Stellen Sie den Manschettendruck auf 200 Millimeter Quecksilbersäule am Schnellmanschetten-Inflator ein. bevor Sie den Manschettenmodus auswählen.
Informieren Sie den Teilnehmer über mögliche Empfindungen während des Aufblasens der Manschette auf 200 Millimeter Quecksilber für fünf Minuten und der anschließenden vollständigen Entleerung der Manschette. Wenn Sie bereit sind, das Aufblasen der Manschette zu starten, markieren Sie das Ende des Basiszeitraums in der Aufnahme. Blasen Sie die Oberschenkelmanschette auf einen suprasystolischen Druck von 200 Millimetern Quecksilbersäule auf.
Überwachen Sie den Computer oder Bildschirm, um die Datenintegrität während der Okklusionsphase sicherzustellen. Erinnern Sie den Teilnehmer kurz vor dem Ende der fünfminütigen Okklusion daran, die Beine ruhig zu halten und nach der Deflation der Manschette etwa drei Minuten lang nicht zu sprechen. Nach fünf Minuten lassen Sie die Luft aus der Oberschenkelmanschette schnell auf null Millimeter Quecksilbersäule herunter und markieren Sie gleichzeitig das Ende der Okklusivphase in der Aufnahme.
Nach drei Minuten nach der Okklusion oder nachdem die NIRS-Daten wieder zum Ausgangswert zurückgekehrt sind, markieren Sie das Ende der Erholungsphase und stoppen Sie die Messung. Exportieren Sie abschließend die NIRS-Ergebnisse und speichern Sie die Datenaufbereitung und -analyse. NIRS unterscheidet die mikrovaskuläre Reaktionsfähigkeit zwischen gesunden Personen und Personen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit während der Untersuchung einer reaktiven Hyperämie.