Lassen Sie das Subjekt in einem Krankenhauskittel bequem auf einem Holzstuhl sitzen. Messen Sie den Kopfumfang des Probanden, um die geeignete EEG-Netzgröße auszuwählen. Weichen Sie das EEG-Netz in der richtigen Größe fünf Minuten lang in einer Lösung aus warmem Leitungswasser, Elektrolyten und Babyshampoo ein.
Platzieren Sie mit mikroporigem Papierband fünf Magnetspulen, die als Kopfpositionsindikatoren (HPI) dienen, an bekannten Stellen direkt auf der Kopfhaut. Um den Herzschlag des Probanden aufzuzeichnen, platzieren Sie zwei EKG-Elektroden auf der rechten und linken Seite der Brust unterhalb des Schlüsselbeins. Für vertikale Augenbewegungen oder Blinzelaufnahmen.
Platzieren Sie jeweils zwei EOG-Elektroden an der Ober- und Unterseite des rechten Auges. Kleben Sie zwei Paar nicht wegwerfbare Becherelektroden auf den ersten dorsalen interossären und Abductor pollicis brevis jeder Hand, um die Muskelaktivität während der visuomotorischen Aufgabe zu messen. Platzieren Sie den Referenzempfänger durch die Kunststoffbrille auf dem Kopf des Motivs.
Lokalisieren Sie mit dem primären Nadelempfänger die passermarkenkonformen anatomischen Orientierungspunkte, die Position der fünf HPI Spulen und nehmen Sie gleichmäßig Proben von zusätzlichen Kopfhautpunkten. Bevor Sie das EEG-Netz anlegen, stecken Sie beide Hände in das Netz und breiten Sie es aus. Legen Sie das gespannte Netz auf den Kopf des Motivs und passen Sie seine Position an.
Stellen Sie mit einem EEG-Impedanzmessgerät sicher, dass alle Impedanzen der Kopfhautelektroden im Bereich von 0 bis 50 Kiliohm liegen. Um die dreidimensionale Position der EEG-Elektroden zu bestimmen, bitten Sie den Probanden, bequem zu sitzen und geradeaus zu schauen. Wählen Sie in der Software für optische Scanner die Sensorvorlage aus, die dem EEG-Sensorlayout entspricht, das während der Aufzeichnungen verwendet wurde, und starten Sie den Scanvorgang.
Bewegen Sie den Scanner langsam um den Kopf des Motivs herum und folgen Sie den bogenförmigen Schneisen von oben nach unten, um die physischen Positionen aller Sensoren aufzuzeichnen. Prüfen Sie als Nächstes die Passermarkenpunkte und vier Ausrichtungssensoren mit der drahtlosen optischen Sonde, um die dreidimensionale Sensorwolke an der ausgewählten Sensorvorlage auszurichten. Für die Ruhe- oder Schlafdaten stellen Sie die Gantry des MEG-Systems in die Rückenlage.
Bringen Sie das Motiv in den magnetisch abgeschirmten Raum (MSR) und helfen Sie dabei, sich auf die Bettkante zu setzen und sich darauf zu legen. Bewegen Sie den Kopf des Motivs vorsichtig, bis er die Innenseite des Helms berührt. Stecken Sie die HPI Spulen, EKG- und EOG-Elektroden auf die entsprechenden Panels des MEG Systems.
Verbinden Sie das EEG-Netz mit der Verstärkereinheit, bis es sich im MSR befindet. Überprüfen Sie die Messungen der Koordinaten des Kopfes von der Erfassungsstation außerhalb des MSR. Für die visuomotorische Aufgabe stellen Sie die Gantry des MEG-Systems in die aufrechte Position und ordnen Sie den MEG-Stuhl so an, dass sich der Kopf des Probanden unter der Gantry befindet.
Helfen Sie dem Probanden, sich auf den nichtmagnetischen und kompatiblen Stuhl zu setzen. Stecken Sie die HPI-Spulen, EKG-, EOG-, erste dorsale, interossäre und Abduktor pollicis brevis-Elektroden an die rechte Abdeckung des MEG-Geräts. Verbinden Sie das EEG-Netz mit der Verstärkereinheit im MSR.
Heben Sie den Stuhl mit dem Erhöhungspedal an, bis der Kopf des Motivs leicht die Innenseite des Helms berührt. Platzieren Sie die Projektionsfläche vor dem Motiv und weisen Sie das Motiv an, nur dann mit dem Zeigefinger auf den Tisch zu tippen, wenn der visuelle Reiz auf dem Bildschirm erscheint. Verwenden Sie das gleiche Setup für die auditive Stimulation und helfen Sie dem Probanden, Kopfhörer zu tragen.
Während Sie dem Tonauslöser lauschen, weisen Sie das Subjekt an, sich auf die auf den Bildschirm projizierten Reize zu fixieren. Für die somatosensorische Stimulation befestigen Sie dünne elastische Membranen direkt an den distalen volaren Teilen von drei Fingern beider Hände, um eine taktile Stimulation zu erzielen. Fragen Sie die Person nach ihrer Präferenz für Videos, die sie auf der Projektionsleinwand ansehen möchten.
Bevor Sie die Aufnahme starten, schließen Sie die Klappe des MSR. Bestätigen Sie über das Sprachsprechsystem, ob sich die Person im MSR wohl fühlt, und weisen Sie die Person an, etwa 30 Sekunden lang eine ruhige Position einzunehmen, bevor sie mit der Aufgabe beginnt. Drücken Sie für jede Aufzeichnungssitzung die Aufzeichnungstaste an der EEG-Datenerfassungssoftware, um die EEG-Aufzeichnung zu starten.
Drücken Sie dann die Aufnahmetaste an der MEG-Datenerfassungssoftware, um die MEG-Aufnahme zu starten. Drücken Sie abschließend die Starttaste an der Stimulationscomputersoftware, um die visuellen Reize anzuzeigen. Zeichnen Sie etwa eine Stunde lang gleichzeitige MEG- und EEG-Signale für Ruhe- oder Schlafdaten auf.
Zeichnen Sie in ähnlicher Weise MEG- und EEG-Signale während der visuomotorischen Aufgabe für etwa eine Stunde auf. Für auditive Stimulationen sind ca. 20 Minuten und für somatosensorische Stimulation ca. 14 Minuten simultane MEG- und EEG-Daten aufzuzeichnen. Bitten Sie den Probanden nach der Aufnahme, sich auf einen Stuhl außerhalb des MSR zu setzen.
Ziehen Sie das EEG-Netz mit beiden Händen vom Kopf des Probanden heraus, bis es vollständig abgezogen ist. Importieren Sie in Brainstorm das gleichzeitige MEG- und HD-EEG-Signal. Markieren Sie mit der Standardanzeigeeinstellung von 10 Sekunden pro Seite den negativen Peak jedes IED, der sowohl bei MEG- als auch bei EEG-Aufzeichnungen sowie bei jeder Modalität allein auftritt.
Lokalisieren Sie die zugrunde liegenden Generatoren der ausgewählten interiktalen Spikes mit der uneingeschränkten ECD-Methode auf den MEG-, EEG- und kombinierten MEG- und EEG-Sensorarrays separat. Markieren Sie den negativen Höhepunkt jedes Ausbruchs epileptiformer Entladungen, die während des iktalen Ereignisses auf MEG und EEG auftreten, sowie auf jeder Modalität allein. In ähnlicher Weise lokalisieren Sie die zugrunde liegenden Generatoren der ausgewählten iktalen Entladungen unter Verwendung der uneingeschränkten ECD-Methode auf dem MEG-, EEG- und kombinierten MEG- und EEG-Sensorarray separat.
Markieren Sie für die Kartierung des motorischen Kortex das Klopfereignis der linken Hand, indem Sie den ersten Peak der Muskelaktivierung auswählen, der sich von der Grundlinie auf der FDI-Paarelektrode unterscheidet. Wenden Sie als Nächstes die durchschnittliche Referenzmontage an und schätzen Sie den Durchschnitt über die Stimuli, um die vom Ereignis evozierten Felder und Potentiale zu erhalten. Berechnen Sie für jedes evozierte Feld und Potential des Ereignisses die kortikalen Quellen auf den gemittelten Ereignissen unter Verwendung von DSPM für das MEG-, EEG- und kombinierte MEG- und EEG-Sensorarray separat.
Bei einem 10-jährigen Weibchen zeigte EMSI fokale Cluster von Dipolen in den bilateralen frontotemporalen Regionen an, die mit der ESI übereinstimmten, die auf dem Benchmark IEEG durchgeführt wurde. Bei einem 13-jährigen Rüden zeigte EMSI eine Lokalisation des iktalen Beginns innerhalb des Temporallappens, die mit der ESI im Benchmark IEEG übereinstimmt. Bei einer 15-jährigen Frau zeigte EMSI bei den gemittelten visuellen, motorischen, auditiven und somatosensorisch evozierten Reaktionen eine maximale kortikale Aktivierung in den beteiligten eloquenten Regionen.