Positionieren Sie zunächst die betäubte Maus auf dem Operationstisch. Decken Sie die Maus mit einem sterilen OP-Tuch ab, das ein zentrales Loch hat. Setzen Sie mit einer scharfen Schere und einer Pinzette mit feiner Spitze einen Schnitt in der Mittellinie von etwa einem Millimeter über dem Niveau der Schamsynthese bis etwa zwei Millimeter unterhalb der Rippen.
Identifizieren Sie die Faszie der Mittellinie zwischen den beidseitigen Musculus rectus abdominis. Heben Sie mit der Pinzette die Bauchmuskeln von den darunter liegenden Organen weg und schneiden Sie entlang der Linea alba, um in die Bauchhöhle zu gelangen. Mit 5/0-Nähten ziehen Sie die Bauchmuskulatur und die Haut seitlich zurück.
Legen Sie ein steriles Baumwollquadrat, getränkt mit steriler Kochsalzlösung, auf das obere und links vom Schnitt liegende Tuch. Schieben Sie mit zwei sterilen Applikatoren mit Wattespitze den Dickdarm und den Dünndarm teilweise auf das mit Kochsalzlösung getränkte Wattequadrat heraus und stellen Sie sicher, dass der Blinddarm und der Blinddarm aus der Bauchhöhle herausragen. Decken Sie den freiliegenden Darm mit einem weiteren mit Kochsalzlösung getränkten Baumwollquadrat ab.
Lenken Sie mit einer geschlossenen Pinzette den absteigenden Dickdarm nach links ab, um die Bauchschlagader und die untere Hohlvene freizulegen. Heben Sie dann mit einer Pinzette die Bauchgefäße an, indem Sie das Bindegewebe umgeben, und platzieren Sie vorsichtig eine 5/0-Nylonnaht durch das Bindegewebe. Nach dem Einsetzen der Naht lenken Sie die Bauchgefäße nach links ab.
Präparieren Sie mit einer Pinzette stumpf alle darüber liegenden Faszien, um ein Dreieck zu visualisieren, wobei zwei Seiten aus den abgelenkten Bauchgefäßen bestehen und die dritte Seite durch die Mittellinie der Maus definiert wird. Präparieren Sie als Nächstes stumpf alle darüber liegenden Faszien, um die Ganglien freizulegen. Stellen Sie sich innerhalb dieses Dreiecks ein Viereck vor, das von der linken Nierenarterie nach oben, der Mittellinie und den Bauchgefäßen des Tieres seitlich und der linken Hoden- oder Eierstockarterie nach unten begrenzt wird.
Präparieren Sie vorsichtig mit einer Pinzette, um in dieses Viereck einzudringen und die beidseitigen L2-Ganglien zu identifizieren. Fassen Sie dann mit einer Pinzette die untere Seite der sichtbaren beidseitigen Ganglien und ziehen Sie sie nach oben. Nachdem Sie die erforderliche Blutstillung erreicht haben, entfernen Sie die Naht, die die Bauchgefäße an Ort und Stelle hält.
Setzen Sie mit zwei sterilen Applikatoren mit Wattespitze vorsichtig den umgeleiteten Darm in die Bauchhöhle ein. Führen Sie mit einer resorbierbaren Naht 5/0 einen Laufstich aus, um sich den Bauchmuskeln anzunähern. Zum Schluss verschließen Sie die Haut mit einer 5/0-Nylonnaht mit einfachen unterbrochenen Stichen.
Nach der Entfernung der Ganglien nahm die Schwitzreaktion aufgrund von Pilocarpin bis zum siebten postoperativen Tag signifikant ab. Die Tyrosinhydroxylase-Färbung deutete darauf hin, dass die chirurgische lumbale Sympathektomie die Anzahl der sympathischen Axone im Ischiasnerv am postoperativen Tag 21 reduzierte, während die Dichte der schweren Kette des Neurofilaments weitgehend unbeeinflusst blieb.