Zu Beginn legen Sie einen Patienten in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen auf eine Operationsliege. Stellen Sie die Voreinstellung am Sondenscanner auf die Einstellung für den Bewegungsapparat ein. Platzieren Sie die Sonde quer auf dem vorderen Oberschenkel in etwa 60 % der Länge von der vorderen oberen Beckenwirbelsäule bis zum oberen Rand der Patella.
Der Quadrizeps erscheint tief im Unterhautgewebe und oberflächlich im Oberschenkelknochen. Um eine Überschätzung der Muskeldicke durch oberflächliche Ödeme zu verhindern, üben Sie festen Druck auf die Ultraschallsonde aus. Wenn der Rectus femoris schwer zu identifizieren ist, bitten Sie den Patienten, die Oberschenkelmuskulatur anzuspannen oder das Knie zu strecken.
Drücken Sie anschließend auf Abstand, messen Sie am Ultraschallgerät und aktivieren Sie die Messschieberfunktion. Messen Sie mit dem Cursor den Abstand von vorne nach hinten zwischen der tiefen Grenze des Vastus intermedius und der oberflächlichsten Faszie des Rectus femoris. Klicken Sie auf Erfassen, um die sonographische Ansicht zu erfassen.
Wiederholen Sie die Messung dreimal und mitteln Sie dann die Werte, um die Variabilität zu minimieren. Für die Messung des Rectus femoris stellen Sie die Tiefe mit dem vertikalen Lineal ein und verwenden dann den horizontalen Schieberegler, um die Verstärkung einzustellen, bis der Musculus rectus femoris im Ultraschallrahmen zentriert ist, mit klarer Sichtbarkeit seiner Grenzen und des darunter liegenden Femurs. Der Musculus rectus femoris sollte als echoarme Struktur innerhalb des vorderen Oberschenkelkompartiments mit einer zentralen echogenen Linie sichtbar sein.
Aktivieren Sie nun die Messschieberfunktion und fahren Sie vorsichtig um die Peripherie des Musculus rectus femoris herum. Der Umfang des Querschnitts soll automatisch angezeigt werden. Klicken Sie auf eine Akquise, um die sonographische Ansicht aufzunehmen.
Mittelwerten Sie die Werte von drei, um die Variabilität zu minimieren. Die Messungen an einem gesunden Probanden zeigten gut definierte Muskeln mit einheitlicher Echotextur und klaren, kontinuierlichen Faszienebenen, die mit einem nicht-gebrechlichen Status übereinstimmten. Ein Scan einer älteren, gebrechlichen Person zeigte weniger definierte Muskeln, eine heterogene Echotextur und unterbrochene Faszienebenen.