Starten Sie zunächst die Robotersystemausrüstung und schalten Sie den Computer des Systems ein. Öffnen Sie die ULCOT Rehab-Anwendung und rufen Sie die Hauptschnittstelle des Systems auf. Nachdem Sie die Daten des Patienten eingegeben haben, klicken Sie auf Anmelden und wählen Sie den Patienten aus der Liste aus.
Helfen Sie dem Patienten, sich vor das Robotergerät zu setzen, um einen sicheren und bequemen Abstand zu gewährleisten. Klicken Sie auf Anpassung, um die entsprechenden Parameter festzulegen. Klicken Sie im Modul zur Höhenverstellung der Plattform auf Plus oder Minus, um die Höhe der Plattform zu erhöhen oder zu verringern.
Klicken Sie anschließend im Modul zur Einstellung des Neigungswinkels des Arms auf Plus oder Minus, um den Neigungswinkel des Roboterarms anzupassen. Klicken Sie im Modul zur Einstellung des Armwinkels auf Plus oder Minus, um den Winkel zwischen den beiden Roboterarmen zu vergrößern oder zu verkleinern. Klicken Sie auf Training, um die Einstellungsoberfläche des Trainingsprogramms aufzurufen.
Für Patienten, die nicht in der Lage sind, den mechanischen Griff auf der halbseitig gelähmten Seite vollständig zu bedienen, klicken Sie auf Hilfe, um die Benutzeroberfläche des unterstützten Trainingsmodus aufzurufen. Stellen Sie die Zeit im Modul Trainingszeit auf 30 Minuten ein und wählen Sie die für den Patienten festgelegte Stufe im Modul für die unterstützte Stufe aus. Klicken Sie auf Luftfliegen oder Ping-Pong.
Klicken Sie dann auf Start Um die Spieloberfläche aufzurufen. Weisen Sie den Patienten im Air Flying-Spiel an, die betroffene obere Gliedmaße mit Hilfe eines Robotergeräts durch die gesunde Seite zu benutzen, um das virtuelle Flugzeug entlang der festgelegten Flugbahn zu steuern und zu leiten und Goldmünzen zu erbeuten. Weisen Sie den Patienten im Ping-Pong-Spiel mit Hilfe des Roboters an, die nicht betroffene Seite zu benutzen, um die obere Extremität der betroffenen Seite zu steuern, um den virtuellen Tischtennisschläger zu steuern.
Bewege den Schläger, um das fliegende Tischtennis zu fangen. Bei Patienten, die in der Lage sind, den mechanischen Griff auf der halbseitig gelähmten Seite aktiv zu manipulieren, klicken Sie auf Widerstand. Legen Sie die Zeit im Modul Trainingszeit auf 30 Minuten fest.
Wählen Sie in den Modulen "Healthy Level" und "Affected Level" die Widerstandsstufen für die gesunde bzw. betroffene Seite aus. Wählen Sie in den Modulen Freie Seitenwiderstandsrichtung und Betroffene Seitenwiderstandsrichtung die vom System für jede Seite angegebene Widerstandsrichtung aus. Wählen Sie im Modul "Haltezeit" die Dauer aus, für die das Ziel gehalten werden soll.
Weisen Sie den Patienten im Spiel Bridge Road an, die Aufgabe des Baus einer Holzbrücke zu erfüllen, indem er dem Widerstand des Roboterarms sowohl auf den gesunden als auch auf den betroffenen oberen Gliedmaßen widersteht. Steuere beide Enden der Holzbrücke, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Bewege zwei unterschiedlich hohe Leiterplattformen und halte sie für eine bestimmte Zeit fest, damit der virtuelle Charakter passieren kann.
Weisen Sie den Patienten beim Gewichtheben an, die Aufgabe des Schiebens einer Langhantel zu erledigen. Steuere die Enden einer Gewichtheber-Langhantel, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Passen Sie die Position der Langhantel an, um eine Zielposition zu erreichen und die Position für eine bestimmte Zeit zu halten.
Weisen Sie den Patienten im Pop-Matching-Spiel an, die Aufgabe des Löschens von Bildern zu erledigen. Lassen Sie den Patienten zwei virtuelle Finger steuern, die sich am linken und rechten Ende des Bildschirms befinden. Wählen Sie dann identische Elemente aus der linken und rechten Spalte der Bilder mit den virtuellen Fingern aus und behalten Sie diese Position für eine bestimmte Dauer bei.
Nach sechswöchigem Training zeigte die Versuchsgruppe eine höhere Nachweisrate von motorisch evozierten Potentialen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Nach der Trainingsphase zeigten beide Patientengruppen Verbesserungen des FTHUE-HK im Vergleich zum Vorbehandlungsniveau. Verbesserungen der FMA-UE- und MBI-Scores wurden in Kontroll- und Versuchsgruppen beobachtet, was auf eine Wiederherstellung der Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten hinweist.