Unser Protokoll ermöglicht es, die Entwicklung der funktionellen Unabhängigkeit älterer Patienten während des Krankenhausaufenthalts für eine akute medizinische Episode zu bewerten. Der ADL-Score ist reproduzierbar, einfach zu bedienen und kann als Verlust der funktionellen Unabhängigkeit in einem frühen Stadium verwendet werden, um eine Anpassung des Rehabilitationspflegeplans zu ermöglichen. Um das Baden zu bewerten, fragen Sie die Patienten, wie sie baden und ob sie jemanden brauchen, der ihnen beim Baden hilft.
Wenn ja, fragen Sie, mit welchem Teil des Körpers sie Hilfe benötigen, und beachten Sie, ob sie unabhängig oder abhängig von Badeaktivitäten sind. Fragen Sie die Patienten, ob sie sich alleine anziehen und ausziehen können und ob sie ihre Kleidung ohne Hilfe aus dem Schrank nehmen können. Fragen Sie dann, ob sie Hilfe beim Anziehen von Socken oder anderen Kleidungsstücken benötigen und beachten Sie, ob sie unabhängig oder abhängig von Verbandsaktivitäten sind.
Fragen Sie die Patienten, ob sie zu Hause ohne Hilfe auf die Toilette gehen und ob sie sich hinsetzen und von der Toilette aufstehen, ihre Kleidung nach Bedarf arrangieren und den Genitalbereich ohne Hilfe reinigen können. Dann beachten Sie, ob sie unabhängig oder abhängig in der Toiletten. Um die Übertragung zu bewerten, fragen Sie die Patienten, ob sie ohne menschliche Hilfe von Bett zu Stuhl und von Stuhl zu Bett wechseln können, und beachten Sie, ob sie unabhängig oder abhängig bei der Übertragung sind.
Fragen Sie dann die Patienten, ob sie die vollständige Selbstkontrolle über das Wasserlassen und die Defäkation haben und ob sie einen Harnkatheter oder eine Windel ohne Hilfe verwenden können. Beachten Sie, ob die Patienten unabhängig oder abhängig in Bezug auf Kontinenz sind. Fragen Sie schließlich die Patienten, ob sie ohne Hilfe essen und ob sie in der Lage sind, Fleisch zu schneiden oder den Deckel eines Joghurtbehälters zu öffnen, und beachten Sie, ob sie unabhängig oder abhängig von Derfütterungsaktivitäten sind.
Summe der Ergebnisse für alle Aktivitäten zur Ermittlung des ADL-Scores. Bieten Sie den Patienten am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts eine Dusche an. Wenn sie sich in der Lage fühlen, eine zu nehmen, begleiten Sie sie ins Bad und überprüfen Sie, ob sie in der Lage sind, sich selbst zu waschen.
Wenn Patienten sich dazu nicht in der Lage fühlen, bieten Sie an, sie im Bett oder im Becken zu waschen. Nachdem Sie beobachtet haben, ob der Patient allein atmen kann oder ob er Beratung oder Hilfe bei bestimmten Körperteilen benötigt, beachten Sie, ob er unabhängig oder abhängig beim Baden ist. Schlagen Sie am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts vor, dass sich die Patienten anziehen und sie bitten, Kleidung aus dem Schrank auszuwählen und sie anzuziehen.
Wenn Patienten Schwierigkeiten haben, ihnen zu helfen, sich anzuziehen. Am Abend folgen Sie dem gleichen Verfahren, aber wie beim Ausziehen. Dann beachten Sie, ob die Patienten unabhängig oder abhängig in Dressing sind.
Überprüfen Sie in den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts, ob die Patienten alleine auf die Toilette gehen, sitzen und von der Toilette aufstehen, ihre Kleidung arrangieren und den Genitalbereich reinigen. Beachten Sie, ob die Patienten unabhängig oder abhängig von der Toilettenpflege sind. Bewerten Sie, ob eine Kommode oder eine Bettpfanne benötigt wird, und beachten Sie, ob die Patienten unabhängig oder kontinenzabhängig sind.
Bitten Sie die Patienten am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts, vom Bett auf einen Stuhl und vom Stuhl auf ein Bett zu wechseln, mechanische Übertragungshilfen anzubieten und ihnen zu helfen, den Transfer bei Bedarf vorzunehmen. Beachten Sie, ob die Patienten unabhängig oder abhängig für die Übertragung sind. Beobachten Sie bei der ersten Mahlzeit im Krankenhaus, ob die Patienten alleine essen können, einschließlich des Schneidens von Fleisch und des Öffnens des Deckels eines Joghurtbehälters, und helfen Sie bei Bedarf.
Beachten Sie, ob der Patient unabhängig oder abhängig für das Essen ist. Summieren Sie dann die Ergebnisse für alle Aktivitäten, um den ADL-Wert zu bestimmen. In dieser Gruppe von Patienten mit günstigen ADL-Abhängigkeitsbahnen waren zwei ADL-Funktionsbahnen möglich.
Patienten, die ihren ADL-Score während des gesamten Krankenhausaufenthalts beibehielten, und diejenigen, die bei einem Krankenhausaufenthalt punkteten, waren niedriger als zu Beginn, aber sie gewannen ihre Ausgangsfunktion durch Entlassung wieder. Die Patienten wurden entlassen, als ihre Basis-ADL-Funktion eine Chance von 83,8 % bzw. 67 % auf aufrechterhaltung der Funktion für einen Monat bzw. ein Jahr nach der Entlassung hatte. Die Sterblichkeitsrate für beide Gruppen betrug 17,8% In dieser Gruppe von Patienten mit ungünstigen ADL-Abhängigkeitsbahnen wurden drei Arten von Fällen identifiziert.
Patienten, die ihre grundlegende Unabhängigkeit bei der Aufnahme ins Krankenhaus behielten, aber während des Krankenhausaufenthalts eine Verschlechterung zeigten und danach nicht die volle Unabhängigkeit wiedererlangten, Patienten, die ihre grundlegende Unabhängigkeit vor dem Krankenhausaufenthalt verloren und sie während des Krankenhausaufenthalts nicht wiedererlangten, und Patienten, die eine Verschlechterung der Unabhängigkeit sowohl vor als auch während des Krankenhausaufenthalts zeigten und die nicht die volle Unabhängigkeit erlangten. Von den Patienten, die mit einer neuen oder zusätzlichen Behinderung in ADL entlassen wurden, haben 33,5 % innerhalb des ersten Monats nach der Entlassung ihren Ausgangswert an ADL-Funktion wiedererlangt, und 30,1 % haben dies innerhalb des ersten Jahres getan. Die Einjahressterblichkeitsrate lag bei 41,3 % bei diesen Patienten.
Das Wichtigste, was man sich merken sollte, ist, dass die Punktzahl regelmäßig während des Krankenhausaufenthalts notiert werden muss, damit das Protokoll wirksam ist. Unser Protokoll ermöglicht es uns, Patienten zu identifizieren, die eine Rehabilitationsversorgung erhalten sollten, wie es ist, um sie so schnell wie möglich in das Programm zu starten.