Legen Sie zunächst die betäubte Maus in Rückenlage auf das Operationsfeld. Tragen Sie i-Gel auf und befestigen Sie den Nasenkonus mit chirurgischem Klebeband. Sichern Sie dann die Vorder- und Hinterpfoten der Maus mit chirurgischem Klebeband.
Untersuche den Unterbauch der Maus auf die Blase. Um während der Operation Platz im Bauch zu schaffen, induzieren Sie die Entleerung, indem Sie sanft äußeren Druck auf die Blase zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger ausüben. Verwende ein Stück Gaze, um den Urin abzuleiten.
Desinfizieren Sie den Bauch mit Jod oder einem Peeling auf Chlorhexidin-Basis, beginnend in der Mitte und in kreisenden Bewegungen nach außen. Dann dreimal mit 70% Alkohol wiederholen. Führen Sie eine Zehenkneifung durch, um die Tiefe der Anästhesie zu bestätigen.
Legen Sie dann ein OP-Tuch über die Maus, wobei die Öffnung direkt über dem operativ vorbereiteten Bauch liegt. Tauschen Sie Handschuhe gegen sterile Handschuhe aus. Verwenden Sie ein Skalpell, um einen etwa 2-3 Zentimeter langen Bauchschnitt in der Mittellinie zu machen.
Heben Sie die Rektusmuskeln mit einer Pinzette an, um die durchscheinende Linea alba zu identifizieren. Verwenden Sie eine Schere, um durch die Linea alba in die Bauchhöhle einzudringen. Verlängern Sie sich dann entlang der Linea alba proximal und distal.
Befeuchten Sie einen Streifen Gaze und zwei Wattestäbchen mit warmer Kochsalzlösung. Erzeuge eine Bauchrolle, indem du ein Ende der Gaze halb fest rollst und einen großzügigen Schwanz übrig lässt. Mit einem Hautretraktor ziehen Sie die rechte Bauchdecke zurück.
Führen Sie mit Hilfe von angefeuchteten Wattestäbchen eine mediale Rotation nach rechts durch, indem Sie den Dünn- und Dickdarm sanft in den linken oberen Quadranten streichen, um die Aorta und die untere Hohlvene sichtbar zu machen. Nachdem du den Darm außer Sichtweite zurückgezogen hast, stecke das gerollte Ende der Gaze unter den Darm. Führe dann den Schwanz um den Körper herum und aus ihm heraus, um den Darm sanft zu wickeln.
Üben Sie sanften Zug auf den Schwanz der Gaze aus, um den Darm aus dem Blickfeld zu halten. Passen Sie die Bauchrolle und den Hautretraktor an, um eine optimale Sicht auf die retroperitonealen Organe zu erhalten. Nachdem Sie bestätigt haben, dass die untere Hohlvene und die infrarenale Aorta vollständig sichtbar sind, legen Sie die Aorta frei, indem Sie in die retroperitoneale Faszie eindringen und diese teilen.
Identifizieren Sie die Gonadenarterien, die parallel entlang der vorderen infrarenalen Aorta verlaufen. Teilen Sie mit einer Pinzette die Faszie stumpf zwischen den Gonadenarterien und fahren Sie in Längsrichtung fort, um die Aorta nach vorne freizulegen. Spreizen Sie nun mit den Spitzen einer Pinzette vorsichtig die Bindegewebsfasern zwischen der Aorta und der unteren Hohlvene und arbeiten Sie auf dieser Höhe umlaufend um die Aorta herum weiter.
Fahren Sie mit dem stumpfen Präparieren der Ebene zwischen der Aorta und der unteren Hohlvene fort und arbeiten Sie sich kaudal in Richtung der Aortengabelung vor. Sobald der rechte Rand der Aorta von der unteren Hohlvene getrennt ist, kehren Sie proximal auf die Höhe der linken Nierenvene zurück. Präparieren Sie die retroperitoneale Faszie am lateralen linken Rand der Aorta und arbeiten Sie sich umlaufend vor, bis die Aorta vollständig isoliert ist.
Nachdem Sie die isolierte Aorta untersucht haben, legen Sie einen Streifen Handschuhe entlang des rechten und linken Randes der Aorta. Messen Sie mit sterilen Messschiebern den breitesten Aortendurchmesser. Tupfen Sie überschüssiges Blut oder Flüssigkeit mit einem Wattestäbchen aus der Aorta ab.
Lege ein 10 x 2 Millimeter großes Stück trockene Gaze auf die Aorta. Fügen Sie mit einer Pipette 5 Mikroliter Elastase hinzu, um die Gaze und die Aorta zu sättigen. Falten Sie die Stücke des Handschuhs 5 Minuten lang vorsichtig um die Aorta.
Setzen Sie nach 5 Minuten den Darmrückgang zurück und entfalten Sie die Teile des Handschuhs. Spülen Sie die Bauchhöhle mit 1 Milliliter warmer, 0,9%iger steriler Kochsalzlösung und entfernen Sie dabei vorsichtig die Gaze und die Handschuhe von der Aorta. Nehmen Sie die Kochsalzlösung im Bauch mit Gaze auf.
Messen Sie mit Messschiebern den breitesten Aortendurchmesser nach der Elastase-Anwendung erneut. Entferne die Bauchrolle vorsichtig unter dem Darm und aus dem Körper. Achten Sie darauf, dass der Darm rosa und ausreichend durchblutet erscheint.
Nähern Sie sich der Bauchfaszie mit einer laufenden, nicht resorbierbaren monofilen Naht 5-0 wieder an. Verschließen Sie die Haut mit 3-4 Hautklammern. Mit Elastase behandelte männliche Mäuse zeigten eine Zunahme des Aortendurchmessers um 43,4 % nach 5-minütiger Exposition im Vergleich zu unbehandelten Aortendurchmessern zu Studienbeginn, während behandelte weibliche Aortendurchmesser um 33,6 % zunahmen. Scheinmäuse zeigten relativ keine Veränderung des Aortendurchmessers.
Von den weiblich behandelten Mäusen starben drei von sechs an AAA-Rupturen, während bei den behandelten Männchen keine AAA-Rupturen beobachtet wurden. Nach 28 Tagen betrug der durchschnittliche AAA-Durchmesser der behandelten Männchen etwa 2,86 Millimeter, mit einer durchschnittlichen prozentualen Veränderung von 257 Millimetern. Während die AAA-Durchmesser der überlebenden behandelten weiblichen Mäuse 3,6 Millimeter betrugen, mit einer durchschnittlichen prozentualen Veränderung von 417.
Scheinmäuse zeigten relativ keine Veränderung der Aortendurchmesser.